Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Routereinstellungen nach Systemwiederherstellung auf Standar

wissenix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe aufgrund eines Problems das System wiederhergestellt. Nun habe ich bemerkt dass die Routereinstellungen alle wieder auf Standard gestellt sind. Ich dachte immer das die Einstellungen bei einem Router auf einen zusätzlichen Baustein intern im Router gespeichert werden. Warum also wurden auch beim Router nach der Systemwiederherstellung die gespeicherten Einstellungen rückgängig gemacht ?!

Windows XP Pro
Router: Billion Bipac 7500G

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
organ seller wissenix „Routereinstellungen nach Systemwiederherstellung auf Standar“
Optionen

hä?
welche Einstellungen?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
rill wissenix „Routereinstellungen nach Systemwiederherstellung auf Standar“
Optionen

Die Einstellungen eines Routers werden nicht verändert, auch wenn Du den PC x-mal neu aufsetzt. Die einzige Einstellung, die Du am PC eventuell anpassen mußt, ist das Vergeben einer festen IP-Adresse für den PC, falls DHCP im Router abgeschaltet ist. Die Einstellungen des Routers werden tatsächlich in einem Baustein gespeichert (EEPROM), aber nur die eigenen Routereinstellungen - und die sind vom PC unberührt (die Routerkonfiguration erfolgt jedoch vom PC meist über Webinterface).

Das ist ja einer der Vorteile eines Routers, daß die komplette Interneteinrichtung im Prinzip einmalig im Router erfolgt und die angeschlossenen "nur" einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router benötigen.

rill

wissenix Nachtrag zu: „Routereinstellungen nach Systemwiederherstellung auf Standar“
Optionen

Warum ist das dann bei mir so gewesen ?

organ seller wissenix „Routereinstellungen nach Systemwiederherstellung auf Standar“
Optionen

Vielleicht ist der Router defekt.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.