Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Router DIGITUS

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir den Router "DIGITUS-DN-11004-N" zugelegt und komme damit eigentlich recht gut ins Internet - alles funktioniert. Und trotzdem bin ich der Überzeugung, etwas falsch gemacht zu haben.
Es wurde ja schon einigemale hier darüber gesprochen -um Hinweisen auf die Suche zuvorzukommen- aber so richtig fand ich da keine Klarheit.
Ich will -und das für mindestens 9 IPs:
192.168.2.10-12
192.168.2.20-22
192.168.2.30-33
diese Ports freischalten:
- eMule (TCP: 4662, UDP 4672)
- Skype (TCP (?) 8616)
- ICQ (TCP:5190, UDP: 12000-12004)
Nun finde ich so eine Einstellung nicht. Im "Normalfall" also ohne jede Einstellung zeigt sich mir eMule demzufolge auch mit Augenbinde und der TCP- Test schlägt fehl.
Nun habe ich bei "Virtual Server" das hier eingestellt:


Nun funktioniert zwar alles, eMule zeigt sich frei und ich kann auch Daten gesendet bekommen über ICQ.
Aber das ist meiner Meinung nach eben nur für eine IP - und sicher auch nicht die richtige Lösung.
Und, sollte es richtig sein - wie mache ich es dann für mehrere IPs? Nicht nur für diese Eine?
Und - die "normal"- Ports 21, 25, 80 - die brauche ich doch eingentlich überhaupt nicht freischalten, oder?
Ich wäre für helfende Hinweise recht dankbar.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Router DIGITUS“
Optionen

Nach meiner Kenntnis gibt es keine Möglichkeit, gleiche Ports an verschiedene IP-Adressen weiterzuleiten. Du kannst froh sein, wenn Dein Router überhaupt Weiterleitung von Ports auf unterschiedliche IP-Adressen erlaubt. Wenn ich bei meinem Router (D-Link DSL-562T) die gleichen Ports auf unterschiedliche IP-Adressen eintragen will, kommt sofort eine Fehlermeldung:



Mit diesem Sachverhalt muß man sich wohl abfinden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
organ seller jueki „Router DIGITUS“
Optionen

du schreibst für die Ip Adressen:

192.168.2.10-12
192.168.2.20-22
192.168.2.30-33

aber in dem Screenshot stehen Adressen aus dem 192.168.1.0 Segment, das passt nicht, ausser du hast noch einen Router dazwischen.

es muss heissen:

192.168.2.10 Port 5190
192.168.2.11 Port 5191
.....
192.168.2.20 Port 5193

usw.

das selbe für die muli ports, aber wer da die Standard Ports verwendet, ist selber schuld.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Nachtrag zu: „du schreibst für die Ip Adressen: 192.168.2.10-12 192.168.2.20-22...“
Optionen

und nicht vergessen, den Applikationen die richtigen Ports mit zu teilen.
ich weiss zwar nicht, warum man den login port für icq freigibt, aber ist mir auch egal. :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Router DIGITUS“
Optionen

Danke erst mal!
@rill - hab ich mich sicher wieder unklar ausgedrückt.
Ich habe an diesem Router, den ich eben auch als Switch benutze, mehrere PCs angeschlossen.
Und manchmal betreibe ich auch noch auf diesen PCs Virtuelle PCs.
Bislang hatte ich das bei meinem Barricade so eingestellt:


Da wurden alle angeschlossenen PC ohne Rücksicht auf deren IP bedient.

Aber eben diese Einstellung finde ich beim Digitus nicht!
Deshalb sagte ich ja "...bin ich der Überzeugung, etwas falsch gemacht zu haben. "
Weil ich eben diese Einstellung nicht finde, habe ich den Weg des Virtuellen Servers gewählt - der doch sicher dafür nicht gedacht ist.
Ich habe also nur aus der Not heraus einen Virtuellen Server konfiguriert!
Ich möchte also eigentlich nicht meine Ports nur für bestimmte IPs freischalten - sondern diese generell freischalten - gleichgültig, was da für ein PC hinten dran hängt!
Das da oben sind nur eben die IPs, die ich des schnelleren Bootens wegen im Allgemeinen verteile.

@organ seller -
"...aber in dem Screenshot stehen Adressen aus dem 192.168.1.0 Segment..."
Ja. Stimmt.
Aber - was in dem Screenshot steht, das ist das, was ich gegenwärtig gemacht habe.
In meinem Posting aber steht, was ich gerne möchte!
"ich weiss zwar nicht, warum man den login port für icq freigibt..."
Das kann ich Dir sagen: weil es weder mir noch einem anderen aus meinem Bekanntenkreis ohne Freigabe dieses Ports unmöglich war, Daten per ICQ (Miranda) zu empfangen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
organ seller jueki „Danke erst mal! @rill - hab ich mich sicher wieder unklar ausgedrückt. Ich habe...“
Optionen

>"ich weiss zwar nicht, warum man den login port für icq freigibt..."
>Das kann ich Dir sagen: weil es weder mir noch einem anderen aus meinem Bekanntenkreis ohne
> Freigabe dieses Ports unmöglich war, Daten per ICQ (Miranda) zu empfangen.


das liegt an einem bug von icq, dennoch braucht man dafür nicht 5190 zu öffnen, sondern irgendeinen anderen beliebigen port und diesen in icq zu konfigurieren. siehe www.tuneld.com


>"...aber in dem Screenshot stehen Adressen aus dem 192.168.1.0 Segment..."
>Ja. Stimmt.
>Aber - was in dem Screenshot steht, das ist das, was ich gegenwärtig gemacht habe.
>In meinem Posting aber steht, was ich gerne möchte!

trotzdem wird es so nicht funktionieren, du hast IP Adressen aus dem 192.168.1.0 Segment und zu 100% ein Class C Subnetz (255.255.255.0 subnet id 24)

d.h. das alle Clients die sich im Adressbereich 192.168.2.0/24 befinden den Router nicht erreichen können, ausser du hast noch einen 2ten Router dazwischen der als Gateway für das 192.168.2.0/24 Netz dient und an den Router für das 192.168.1.0/24 Netz angeschlossen ist.

was du machen kannst, ist folgendes:

als Bsp. alle Rechner im Netz 192.168.1.0/24

192.168.1.10 Port Bereich 10000 bis 10005 (Port range für die entsprechenden Applikationen)
192.168.1.11 Port Bereich 10006 bis 10011

usw.

danach die Applikationen konfigurieren, das sie auf einem der zugeteilten Ports lauschen.

du kannst leider keine Ports doppelt vergeben, weil du nur eine IP Adresse im WAN hast und dein Router kann nur PAT und kein NAT

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
jueki organ seller „ ich weiss zwar nicht, warum man den login port für icq freigibt... Das kann...“
Optionen

Irgendwie verstehen wir uns miß, @organ seller.
Es ist mir vollkommen gleichgültig, ob ich für ICQ den port 5190. 5189, 5191 0der 7275 freigebe - einen muß ich freigeben.
Und diesen möchte ich freigeben für alle PCs, die hinter dem Router angeschlossen sin. Dabei soll es vollkommen Wurscht sein, welche IP diese haben!

Ich habe nur einen Vitual Server für eine bestimmte IP konfiguriert, weil ich bei diesem Router keine NAT- Einstellung fand!

Das ist unüblich und deswegen bat ich um Hilfe.
Ein Virtual Server wird eigentlich -nach meinem spärlichen Verständnis jedenfalls- nur dann auf einem Router eingerichtet, wenn die ganz normale Port- Freischaltung über NAT nicht möglich oder ausreichend ist.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
organ seller jueki „Irgendwie verstehen wir uns miß, @organ seller. Es ist mir vollkommen...“
Optionen

wie gesagt, dein jetziger Router besitzt die Option nicht, Ports ins LAN zu broadcasten, beim Digitus werden die Ports hart auf die IP gematcht.

die einzige Möglichkeit ist die von mir beschriebene um arbeiten zu können.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
jueki organ seller „wie gesagt, dein jetziger Router besitzt die Option nicht, Ports ins LAN zu...“
Optionen

@organ seller -
>>dein jetziger Router besitzt die Option nicht
Uhrgsssss - ganz genau diese Antwort macht mich zwar nicht glücklich, aber zeigt mir, das ich eben keine andere Wahl habe als den Virtual Server zu benutzen.
Also bin ich nicht zu einfältig, eine NAT- Einstellung zu finden - es gibt sie einfach nicht!
Danke für diese Antwort!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
organ seller jueki „@organ seller - dein jetziger Router besitzt die Option nicht Uhrgsssss - ganz...“
Optionen

n p.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Enyola jueki „Danke erst mal! @rill - hab ich mich sicher wieder unklar ausgedrückt. Ich habe...“
Optionen

Hier findest du das Handbuch (http://www.assmann.com/data/download/handbuecher/dn11004manualgerman.pdf). Unter Abschnitt 3.12 (Seite 35) müsste das stehen was du suchst.
Enyola

bei Antwort benachrichtigen