Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Router BCD-1100 einrichten

Horst Nickels / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor längerer Zeit den Broadband Firewall Router BCD-1100 (Anschlüsse 4 x LAN / 1x WAN) gekauft, um gleichzeitig mit 2 PC's online ( AOL) gehen zu können. Habe sowohl Windows XP als auch Windows 98. Trotz Vorgehen nach Bedienungsanleitung Einrichten etc. nicht möglich. Kann nur mit einem PC jeweils online gehen; also je nachdem welchen PC ich benutze, immer am DSL-Modem "umstöpseln". Was mache ich falsch? Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von Horst Nickels.

bei Antwort benachrichtigen
Enyola Horst Nickels „Router BCD-1100 einrichten“
Optionen

Mal von Anfang an. Die beiden PC mit LAN-Anschlüssen des Routers verbinden. Das Modem an den WAN-Anschluß des Routers anschliessen. Die Zugangsdaten in den Router eingeben und auf verbinden gehen. Was muß da noch umgestöpselt werden ???

Enyola

Horst Nickels Nachtrag zu: „Router BCD-1100 einrichten“
Optionen

Danke an Enyola. Bin nach deinen Tipps vorgegangen, klappt aber auch nicht. Auch komme ich nicht ins Routermenue. Vielleicht bin ich zu dumm dazu; versuche aber weiter. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße von Horst.

dirkz Horst Nickels „Danke an Enyola. Bin nach deinen Tipps vorgegangen, klappt aber auch nicht. Auch...“
Optionen

Hallo Horst,

also nach dem Einstöpseln kommt noch das konfigurieren:

Router IP???? (sollte sowas wie 192.168.0.1 sein - bei vielen voreingestellt - siehe Handbuch!)
Die PC´s sollten jeweils selbst eine IP bekommen
(in den TCP/IP-Einstellungen also
PC1 192.168.0.2 und
PC2 192.168.0.3
Subnetz 255.255.255.0 und
Gateway 192.168.0.1)

so, nun ping 192.168.0.1
"..
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit ..."

Sollte was anderes kommen (Zeitüberschreitung, keine Verbindung o.ä.), dann stimmt was mit der IP des Rechner nicht, oder die IP des Routers ist anders.

Nun im Browser die Router-IP angeben und schon solltest Du im Konfig-Menu sein...

(Wie ich deine Anfangsfrage verstanden habe, bist Du nur übers DSL-Modem und nicht über den Router ins Netz gegangen.)

Gruß

dirkz