Moin,
ich empfehle wirklich mal die aktuelle c't - mit Ruhm haben sich da alle Anbieter nicht gerade bekleckert, wobei die Telekom schon in vielen Fällen zumindest Auslöser der Probleme sein kann.
1&1 hat vor einem halben Jahr den Anschluß einer guten Freundin von mir abgestellt, ca. 4 Wochen nach Anschlußschaltung. Ursache (nach langer Zeit und vielen Telefonaten herausgefunden): Ihr Bruder ist ca. 6 Monate(!) vorher gestorben, der Nachname stimmte, die Anschrift auch, also hat man ihr gleich Telefon (Telekom) und Internet (1&1) abgestellt. Warum, weiß kein Mensch, es war ein gänzlich anderer Anschluß, lediglich Nachname und Anschrift waren identisch, dann auch noch nach 6 Monaten später!?!?! Gut, die Telekom hat ihren Fehler eingestanden und ihn dann endlich nach Aufklärung der Ursache innerhalb eines Tages den Anschluß wieder hergestellt. 1&1 "prüft" den Vorgang noch heute und kann deshalb seit einem halben Jahr nicht mitteilen, ob und wann der Zugang wieder freigeschaltet wird. Unnötig zu erwähnen, daß die von 1&1 gesponsorte Hardware mittlerweile für einen anderen DSL-Anbieter verwendet wird.
Jämmerliche Leistung. Aber wie bereits geschrieben, beruflich bin ich auch damit zufrieden, habe aber auch noch nie Probleme gehabt. Ob ein Anbieter gut, schlecht oder besch.... ist, weiß man leider erst, wenn es wirklich Probleme gibt. Aber immerhin: Sie wollen einem keine Zeitschriftenabos verkaufen, wie "ostseekrabbe" über freenet zu berichten weiß (was ich übrigens bestätigen kann, habe ich in meinem ersten Posting über dieses Verbrecherkartell ganz verdrängt).
Gruß
Jürgen