Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?

bareas / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich würde gerne wissen wie sich das mit 1und1 und freenet als dsl providern und diesen highend leitungen von 6000 kbits verhält... hat einer positive negative erfahrungen gemacht? T-online ist ja bekanntermaßen sau teuer... zahle 30 euro für die FLAT!

LÄNGST überholt!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

Erstmal muß diese Geschwindigkeit bei Dir vorhanden sein... (bei mir in KA Stadt ist nur 3000'er möglich). Auch Arcor hat jetzt DSL 6000. Allerdings wollen Versatel und T-Com demnächst weit höhere Raten anbieten. Mit anderer Technologie. Für eine 6000'er Flat zahlst Du natürlich auch bei anderen mehr als die üblichen 2000, 3000'er Preise.
Die negativen und positiven Erfahrungen sind meist bei Wechseln und Beratung zu bekommen. Ich z.B. bin mit Arcor zufrieden. Meine Freundin wollte mal von Arcor (Telefon) weg und bekam trotz zwei Kündigungsbestätigungen noch 6 Monate die Gebühr abgebucht (hat sie gleich mit Einspruch zurückgehen lassen). Erst dann hörte es auf (auch 3 Telefonate halfen bis kurz vor Schluß nicht). Andere haben ähnliche Erfahrungen bei Freenet etc.

Seriös sollte man trotzdem alle nennen. Manche haben eben auch noch kostenlosen Service, andere nicht. Ich kann z.B. oft auch als Bestandskunde auf niedrigere Tarife wechseln. Andere müßten erst kündigen. Auch kostenloser Umzugsdienst kann wichtig sein.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

Moin,

na ja, mit Freenet habe ich nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr negative Erfahrungen gemacht. Ohne Rechtschutzversicherung würde ich mich dort nicht anmelden und es sollte einem auch egal sein, irgendwann mal Rechnungen für nie erbrachte oder längst bezahlte Leistungen zu bekommen und sich dann mit einem Inkasso-/Rechtsanwaltsbüro aus Hamburg rumärgern zu müssen. Schade, daß es die Seite www.freenetbeschiss.de nicht mehr gibt, aber der Name sagt ja schon einiges aus.

1&1 hat sich - siehe auch letzte c't oder auch mit Erfahrungen in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, beruflich bin ich damit allerdings sehr zufrieden (ist aber nur ein 5-GB-Volumenvertrag).

Ich bin gerade zu der T-Online-Tochter congster (www.congster.de) gewechselt, die Sommeraktion für EUR 6,99 Flatrate für alle Geschwindigkeiten ist allerdings jetzt vorbei, der aktuelle Preis liegt (glaube ich) bei EUR 9,99 oder so ähnlich. Die Zugangsdaten hatte ich ca. 30 Sekunden nach Druck auf den letzten OK-Button bei der Anmeldung. Gesponsorte Hardware gibt's da allerdings nicht, man sollte also schon alles haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

6000 oder nicht hat nichts mit dem provider zu tun, nur mit der entfernung und der güte der drähte zu dir. die physik kann kein provider überlisten.

wenn du aufmerksam hier liest wirst du einige meinungen sehen die von freenet abraten. mal abgesehen von den finanziellen gebahren mit inkassobüros sind das echte sklaventreiber. die mitarbeiter der hotline werden dazu verdonnert dir bei problemen zeitschriftenabos aufzuschwatzen. von service keine spur.

ich bin bei 1und1 und sehr zufrieden. andere sind anderer meinung.

beim wechsel sollte man einen blick werfen auf internet telefonie.

30 euro bei t-online erzwingen fast einen neuen vertrag.

bei Antwort benachrichtigen
bareas ostseekrabbe „6000 oder nicht hat nichts mit dem provider zu tun, nur mit der entfernung und...“
Optionen

Also hat das nix mit der qualität des backbones zu tun sag ich jetzt mal...

1und1 benutzt wie ich gelesen hab den von t-online

und freenet soll einen eigenen haben...

mit 47 euro für 1000dsl + flat zahl ich mich dumm und dämlich (fast path is auch dabei)

Ich will sparen aber gleichzeitig bissl meine verbindung upgraden...

die telekom will glatt wieder 50 euro von mir wenn ich auf 2000 umsteigen würde + wieder 25 für fastpath muss ich dann erneut beantragen...

Bei 1und1 krieg ich 6000dsl ohne bereitstellungskosten... daher hatte ich gefragt...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown bareas „Also hat das nix mit der qualität des backbones zu tun sag ich jetzt mal......“
Optionen

Moin,

>> Bei 1und1 krieg ich 6000dsl ohne bereitstellungskosten... daher hatte ich gefragt...

Direkt bei der Telekom bis 31.08.05 auch, sofern T-DSL 1000 vorhanden ist (aber nicht online, da das System nicht darauf eingestellt ist, daß man NICHT den T-DSL-Vertrag entsprechend verändern möchte). Also bei Interesse anrufen oder den nächsten T-Punkt aufsuchen. Die Umstellung hätte bei mir nur 3 Tage gedauert, wenn ich sie nicht selbst terminlich weiter nach hinten geschoben hätte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe bareas „Also hat das nix mit der qualität des backbones zu tun sag ich jetzt mal......“
Optionen

die backbones sind recht gleichwertig, t-online / 1und1 (beide telekom backbone) oder freenet, arcor usw.

upgraden und sparen ist heute kein widerspruch bei den alten t-online preisen.

mögen andere anders beurteilen, aber bei 1und1 gibt es eine vernünftige hotline. anders als bei t-onlibne oder freenet bekommt man nach jedem anruf die möglichkeit den supporter zu beurteilen. und dann geben die sich zwangsläufig mehr mühe. ich bin immer gut, geduldig und fachkundig beraten worden. wem das wichtig ist sollte mal darüber nachdenken ob man eine hotline benötigen könnte oder nicht. reine schadensbegrenzung wenn das kind in den brunnen gefallen ist können auch freenet und t-online gut, richtige beratung ein seltener glücksfall.

jeder muss mit seiner entscheidung glücklich werden. es sind meine eindrücke, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
oliver_d bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

1&1 ist meinerseits nur zu empfehlen, schnelle Lieferung und relativ kurze Wartezeit. Power User werden wohl auch nicht mehr abgeschossen.

Leistungen, die mich überzeugt haben:
- Sehr gute Erreichbarkeit
- 50 E-Mail Adressen
- Eigene TLD(kein PHP und MySQL, aber man kann ja weiterleiten...)

Von Freenet halte ich nichts mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann oliver_d „1 1 ist meinerseits nur zu empfehlen, schnelle Lieferung und relativ kurze...“
Optionen

Jo, Voip ist auch bezahlbar bei 1und1. Von den beiden Providern würde ich auf jeden Fall 1und1 vorziehen. Es gibt dort mehr drumherum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

Die beste Lösung für Dich:

Du stellst Dein T-Online auf Callbycall um, und holst Dir die Summerflat für 7,95 bei congster (Telekom tochter)
somit bleibt Deine Leitung bei Der Telekom, und Du kannst ohne Probleme weiter Fastpath nutzen. Wenn Technisch bei Dir möglich, kannst Du auch das upgrade auf 3000/6000 machen. Der Preis für die Flat bleibt der gleiche!

Kennst Du denn Deine Leitungsdämpfung? Ansonsten mach doch auf der T-Com seite einfach einen Test, obs bei Dir möglich ist!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe gelöscht_82873 „Die beste Lösung für Dich: Du stellst Dein T-Online auf Callbycall um, und...“
Optionen

die umstellung auf t-online callbycall funktioniert bei jedem provider, auch wenn die leitung nicht von t-com ist. ich kenne beispiele. über das webinterface kann man so seine bekannte emailadresse völlig kostenlos behalten.

congster kann man empfehlen natürlich. bei näherer betrachtung der leistungen kommt man aber ins grübeln. keine mail, keine kostenlose homepage. absolut nichts ausser surfen. wem das reicht soll es nehmen. nur 1 monat kündigungsfrist klingt sehr gut, ist aber bei einem jahr mindestlaufzeit eher eine verarschung.

nur sonnenschein gibt es nirgendwo. arcor z.b. ist von der menge neuer kunden völlig überrollt worden mit entsprechenden wartezeiten.

die t-com behandelt eigene kunden (t-online) vorrangig, eigene mitarbeiter dürfen da schon mal 4 oder mehr monate warten :-)) kein scherz!

bei 1und1 gäbe es noch einen vorteil: man bekommt neue hardware die sich locker verkaufen lässt. congster hat da nichts zu bieten.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ostseekrabbe „die umstellung auf t-online callbycall funktioniert bei jedem provider, auch...“
Optionen

Moin,

stimmt, gesponsorte Hardware gibt's bei Congster nicht, man sollte also schon alles haben (hatte ich ja auch schon geschrieben). Ich will 1und1 niemanden ausreden, ich habe selbst also gute UND schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Ausreden würde ich nur jederzeit Freenet, das geht sogar soweit, daß ich mich schon mit dem Filialleiter eines Supermarkts verbinden ließ, nachdem von der Freenet-Drückerkolonne zwei Hansel bei denen im Laden Dumme gesucht haben. Kommt das dort nochmal vor, kaufe ich dort auch nicht mehr ein. Wer Verbrecher unterstützt, bekommt von mir kein Geld mehr, ganz einfache Geschichte.

Allerdings - passt ja gerade vom Timing perfekt - macht sich 1und1 ja gerade unbeliebt, siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62869

Wenn die mit dem Sch.... hier anfangen und die Ausschaltfunktion nicht klappt/klappen sollte/abgeschafft wird, müssen sie leider zukünftig dann auch EUR 14,90 im Monat verzichten. Verarschen kann ich mich nämlich alleine, da brauche ich keine Dritten dazu, insbesondere keine Zwangsbevormundung durch einen Internetprovider. Da kann ich ja gleich Freenet oder AOL nehmen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

Ich bin kürzlich zu 1&1 gewechselt.
Soweit alles problemlos, nur das Upgrade auf DSL6016 dauerte Ewig bzw. passierte gar nicht.
Auskunft von 1&1: Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung bei der Niederlassung, wir können Ihnen leider noch keinen Einrichtungstermin Ihres DSL 6016 Anschlusses nennen.
Nach der Bearbeitung werden Sie von der zuständigen Kundenniederlassung
schriftlich über den Einrichtungstermin informiert.

Ich habe der T-Com ein paar "nette" Zeilen geschrieben, mit dem Hinweis dass es ja noch andere Anbieter gäbe. Das war am 12.08.
Am 12.08. erhielt ich die Antwort von der T-Com, dass mein Anschluss am 15.08. geschaltet werden würde.
Und, - man soll es nicht glauben: Es hat geklappert!

Offenbar muß man selber Druck machen, 1&1 scheint dazu nicht in der Lage zu sein, oder es mangelt ganz einfach am nötigen Interesse.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown PegaPX „Ich bin kürzlich zu 1 1 gewechselt. Soweit alles problemlos, nur das Upgrade...“
Optionen

Moin,

ich empfehle wirklich mal die aktuelle c't - mit Ruhm haben sich da alle Anbieter nicht gerade bekleckert, wobei die Telekom schon in vielen Fällen zumindest Auslöser der Probleme sein kann.

1&1 hat vor einem halben Jahr den Anschluß einer guten Freundin von mir abgestellt, ca. 4 Wochen nach Anschlußschaltung. Ursache (nach langer Zeit und vielen Telefonaten herausgefunden): Ihr Bruder ist ca. 6 Monate(!) vorher gestorben, der Nachname stimmte, die Anschrift auch, also hat man ihr gleich Telefon (Telekom) und Internet (1&1) abgestellt. Warum, weiß kein Mensch, es war ein gänzlich anderer Anschluß, lediglich Nachname und Anschrift waren identisch, dann auch noch nach 6 Monaten später!?!?! Gut, die Telekom hat ihren Fehler eingestanden und ihn dann endlich nach Aufklärung der Ursache innerhalb eines Tages den Anschluß wieder hergestellt. 1&1 "prüft" den Vorgang noch heute und kann deshalb seit einem halben Jahr nicht mitteilen, ob und wann der Zugang wieder freigeschaltet wird. Unnötig zu erwähnen, daß die von 1&1 gesponsorte Hardware mittlerweile für einen anderen DSL-Anbieter verwendet wird.

Jämmerliche Leistung. Aber wie bereits geschrieben, beruflich bin ich auch damit zufrieden, habe aber auch noch nie Probleme gehabt. Ob ein Anbieter gut, schlecht oder besch.... ist, weiß man leider erst, wenn es wirklich Probleme gibt. Aber immerhin: Sie wollen einem keine Zeitschriftenabos verkaufen, wie "ostseekrabbe" über freenet zu berichten weiß (was ich übrigens bestätigen kann, habe ich in meinem ersten Posting über dieses Verbrecherkartell ganz verdrängt).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO bareas „Prov.Wechsel zu 1&1 oder Freenet...Oder bei T-Online bleiben?“
Optionen

Hallo.
Und wie verhält sich das mit Arcor und 1&1 ?
Ich wüsste mehrere Leute die von der Tele... weg möchten (Preislich hauptsächlich).
Danke !!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe TAsitO „Hallo. Und wie verhält sich das mit Arcor und 1 1 ? Ich wüsste mehrere Leute...“
Optionen

preislich tut sich da nicht viel unterschied auf bei arcor und 1und1. beide sind relativ günstig. und leistungsmässig ist der unterschied auch nicht gravierend.

am preisgünstigsten zu telefonieren ist ne einfache rechnung. ip telefonie für 1 cent pro minute in der teuren telefoniezeit. in den billigen zeiten und für handy und auslandsgespräche ist es immer noch billiger über callbycall mit dem jeweils günstigsten anbieter. bei 1und1 ist das möglich, ob bei arcor auch weiss ich nicht. freiwillig auf callbycall zu verzichten wäre nicht besonders clever. ip bieten beide.

verfährt man so wenn man bei der telekom bleibt als telefonanbieter bekommen die nur noch die grundgebühr, mehr nicht.

für vieltelefonierer gibt es bei beiden eine telefonflatrate die sich rechnen kann für vieltelefonierer.

wen nehmen? möchte ich nichts empfehlen. nur nicht bei t-online bleiben ;-))

Die masse der menschen hat schon entschieden. im letzten (?) quartal ist t-online erstmalig abgerutscht auf den 3. Platz. 1. ist Arcor, 2. mit minimalem abstand 1und1.

empfehlung? im tarifdschungel durchforsten und dem anbieter den vorzug geben der das verständlichere und logischere angebot anbietet. das angebot von arcor ist leider im moment sehr verwirrend mit ab Preisen die nie wieder auftauchen usw.

parolen von wegen dieser und jener anbieter ist sch.. nicht zu ernst nehmen, kein anbieter ist perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ostseekrabbe „preislich tut sich da nicht viel unterschied auf bei arcor und 1und1. beide sind...“
Optionen

Moin,

ich möchte ja jetzt nicht so klingen, als ob ich einen Kampf gegen die ganze (Internetprovider)-Welt führen möchte, aber wer sich für Arcor interessiert, sollte zumindest mal einen Blick auf die Kommentare zu einer Arcor betreffenden Meldung im Heise-Forum geworfen haben. Sehr lesenwert, wie ich finde.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=84024

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Crusty_der_Clown „Moin, ich möchte ja jetzt nicht so klingen, als ob ich einen Kampf gegen die...“
Optionen

das ist recht deprimierend. danach würde ich arcor nicht mehr nehmen. muss aber nicht jeder so viel pech haben. arcor ist überrollt worden von der maase der kunden, da geht schon mal was schief. aber so deftig sollte es nicht sein. wetten das bestimmt jemand noch so was schlimmes von 1und1 zu berichten weiss? alles bischen glückssache und wer auf den letzten cent oder das letzte bit an geschwindigkeit schaut ist hinterher nicht immer glücklich.

als stinknormaler user bin ich bei (verrate ich nicht) glücklich und zufrieden, billig und gut. woanders wäre ich nicht glücklicher.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO ostseekrabbe „preislich tut sich da nicht viel unterschied auf bei arcor und 1und1. beide sind...“
Optionen

VIELEN VIELEN DANK !!!
Und das meine ich jetzt TODERNST :-))).
Gruss !

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen