Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Problem: Windows 98 SE über DSL-Router ins Internet

kerensky / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: ich habe den PC einer Freundin neu aufgesetzt, der so alt ist dass er nurnoch Win 98 SE gerade so packt. Nach Installation des OS und der Netzwerktreiber (Realtek 8139) TCP/IP und NetBEUI draufgepackt, statische IP, Subnetmask und Gateway zugewiesen... das Homenetzwerk funktioniert (konnte gespeicherte Dateien schon wieder zurückschieben), aber ins Internet will die Kiste einfach nicht, während alle anderen in der WG kein Problem damit haben...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wäre stark wenn hier jemand weiterwüsste!!!

Greetings,
mK

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser kerensky „Problem: Windows 98 SE über DSL-Router ins Internet“
Optionen

Hallo kerensky,

es wäre hilfreich, wenn du die Konfiguration deines Netzwerkes näher beschreiben würdest: welcher Router, welche Fehlermeldung kommt, IP-Adressen der anderen Computer und des Routers, was hast du jeweils unter DNS-Server und Gateway angegeben, Adressvergabe der anderen PCs statisch oder durch DHCP, Einstellung des Routers (DHCP aktiviert, wenn nein, bei manchen Routern ist ein Eintrag für eine feste IP notwendig).

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kerensky „Problem: Windows 98 SE über DSL-Router ins Internet“
Optionen

Hi!

Bei Win95/98/ME muss man, anders als bei Win2000/XP, noch eine weitere Eintragung in der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte machen. Ich meine der Router muss als Gateway eingetragen werden. Bin mir aber nicht 100% sicher. Oder war's DNS-Server, der eingetragen werden musste?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rill kerensky „Problem: Windows 98 SE über DSL-Router ins Internet“
Optionen

Poste mal Deine Konfiguration wie unten im Beispiel:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abitan7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-E5-CC-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.30
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>



rill

bei Antwort benachrichtigen
kerensky rill „ipconfig“
Optionen

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . : KATYS KISTE
DNS-Server . . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . : Hybrid
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS . : Nein

0 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet
NIC
Physische Adresse . . . . . : 00-50-FC-F7-07-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.1.1
Erster WINS-Server . . . . : 192.168.1.1
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :


So sieht die IP-Konfig aus. Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass weder NetBIos noch DHCP in dem TCP/IP-Protokoll aktiviert werden können...

Der Router ist ein stinknormaler Hama DSL/Broadband Router DR-20 (http://www.hama.de/portal/articleId*107765/action*2563) und hat auch VOR der Neu-Installation den Win98-PC ohne Murren ins Internet gelenkt, aber jetzt sieht das ganze alles etwas anders aus, und ich hab keinen Peil warum...

Danke für eure Antworten :)

bei Antwort benachrichtigen
rill kerensky „Windows 98 IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . : KATYS KISTE DNS-Server...“
Optionen

Das Anpingen der eigenen IP-Adresse und der des Routers funktioniert wohl. Hast Du Zugriff auf das Web-Interface des Routerrs? Du solltest alle Einstellungen überprüfen. Man kann ja auch z. B. eine bestimmte MAC-Adresse aussperren. In einer WG kann sich ja auch jemand einen Scherz erlauben ...

Schau auch noch mal auf die Seite von www.netzwerktotal.de.


rill

bei Antwort benachrichtigen
kerensky rill „Fehlereinkreisung“
Optionen

Der Router funktioniert einwandfrei, und ich bin der einzige in der WG der damit was anfangen kann... ;)

Das Problem hat sich seltsamerweise mittlerweile behoben, und zwar nachdem ich die statische IP entfernt, und das Gateway ausgetragen hatte... jetzt funktioniert sowohl das WG-Lan als auch der Internetzugang über den Router.

Seltsamerweise zeigt IP-Config auch nach mehrfachem Reboot immernoch die gleiche (vorher von mir festgelegte) IP an, und das Standardgateway ist auch noch eingetragen, zumindest in der Netzwerkverbindung, das TCP/IP ist jetzt ohne jegliche manuelle Einstellung.

Seltsam, kann mir da auch keinen Reim drauf machen... *amKopfkratz*

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| kerensky „Der Router funktioniert einwandfrei, und ich bin der einzige in der WG der damit...“
Optionen

Weisst Du dem Rechner eine IP zu, übernimmt der Router zunächst diese IP und speichert, daß diese IP Deinem Rechner gehört. Wenn Du die zugewiesene IP jetzt Rechnerseitig entfernst, und dem Router das zuweisen einer IP überlässt, dann wird er sicherlich die im Router gespeicherte IP automatisch Deinem Rechner zuwiesen. Nach einem Reset des Routers bekommt der Rechner evtl eine neue IP vom Router.
Aber das ist ja eigentlich auch egal.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 kerensky „Windows 98 IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . : KATYS KISTE DNS-Server...“
Optionen

Man guck doch hin!
Bei DNS-Server ist doch garkein Eintrag.
Da muss 192.168.1.1 hin

bei Antwort benachrichtigen
kerensky Jens2001 „Man guck doch hin! Bei DNS-Server ist doch garkein Eintrag. Da muss 192.168.1.1...“
Optionen

Wurde im Laufe mehrerer Versuche auch schon probiert, keine Sorge...

Aber danke für den dezenten Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 kerensky „Problem: Windows 98 SE über DSL-Router ins Internet“
Optionen

Ich verstehe dein Problem! Ich habe 1:1 das gleiche!!! Hab auch schon alles ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Hanswurscht1 „Ich verstehe dein Problem! Ich habe 1:1 das gleiche!!! Hab auch schon alles...“
Optionen

Ich bin mit der Einrichtung v Netzwerken nicht gut bewandert.

Aber ich habs trotzdem so hinbekommen,daß ich mit dem Win98 -PC und dem WinXP Homeversion
gleichzeitig ins Internet kann:
1. Beim XP den Netzwerkinstallationsassistenten durchlaufen lassen...
Dort eine "Netzwerkinstallations-Diskette für Win98" erstellt...

2. Die Diskette in den Win98 -PC gesteckt u gestartet...

Und beide PC anschließend neu gestartet.

Seither komme ich mit beiden super und gleichzeitig ins Internet.


Also,wenn in eurer WG ein xp-Rechner wäre,dies mal versuchen?



mfg Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen