Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Problem mit Geschwindigkeit/Zugriff bei WLan 2Rechner an arc

knutator1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Zwei Rechner (Notebook) mit Wlankarte und Rechner mit siemens gigaset usb adapter sollen gleichzeitig mittels Wlan ins Internet. Habe isdn/Dsl 3000 und die fritz box wlan, die rechner sind untereinander nicht verbunden.

1. wenn ein rechner im internet ist hat der andere keinen zugriff oder alles geht extrem langsam
2. manchmal geht ein rechner ins netz und der andere fliegt dann raus...
3 bei emuleplus (mehrere instanzen, keine traffickeschr....) mit upstream 10 downstream 80 Wird das netfür den anderen rechne extrem verlangsamt, aber bei mir geht alles.

Ich benutze siemens wlan adapter monitor das notebook windows.

Habe 1000 sachen versucht.
sollte ich vielleicht die übertragungsraten beschränken?

wie sieht eine optimale lösung aus?
gibts sehr empfehlenswerte software?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 knutator1 „Problem mit Geschwindigkeit/Zugriff bei WLan 2Rechner an arc“
Optionen

was meinst du mit die rechner seien untereinander nicht miteinander verbunden? Dient die Fritzbox nicht als router? Hast du kein funktionierendes Netzwerk?

wie sind deine IPs verteilt. Poste von beiden Rechner ausgabe ipconfig /all
wie gehst du überhaupt ins netz? hast du dazu zusatzsoftware installiert, oder probierst du es zufälligerweise über dfü oder cfos oder RASPPOE?
was meinst du bei 1. mit Rechner fliegt raus? Woraus, aus dem inet oder vielleicht doch aus dem heimnetzwerk?
"aber bei mir geht alles" --> welchen rechner betrifft das?

"Habe 1000 Sachen versucht" - welche denn konkret?

grundlagen und lektüre bei netzwerkproblemem
Lernquelle bei Netzwerkprobs um die richtigen Fragen richtig zu stellen
Pflichtlektüre
--> Netzwerktotal.de

knutator1 fnmueller1 „was meinst du mit die rechner seien untereinander nicht miteinander verbunden?...“
Optionen

Die Wlan verbindung funktioniert wohl nicht richtig und da fliegt das notebook raus. er benutzt windows und norton.

Ipconfig kann ich nachschauen aber copy/paste geht nicht und ich finde einfach keine vernünftige shell für windows. wie bekomm ich die info raus ohne viel zu schreibenn ?

Andreas42 knutator1 „Die Wlan verbindung funktioniert wohl nicht richtig und da fliegt das notebook...“
Optionen

Hi!

Copy&Paste geht bei Win2000 und XP so:

Im DOS-Fenster die linke obere Ecke (C:\-Symbol) anklicken, man öffnet so das Steuermenü des DOS-Fensters. Alternativ drückt man bei aktivem Fenster (= es muss auf Tasteneingaben reagieren) Alt+Leertaste.

Hier gibt es den Menüpunkt "Bearbeiten" bzw. "Edit". Dort kann man dann den Punkt "Kopieren" auswählen. Vorher muss man natürlich einen Teil im DOS-Fenster markiert haben, was mit der Maus am Einfachasten geht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
knutator1 Nachtrag zu: „Problem mit Geschwindigkeit/Zugriff bei WLan 2Rechner an arc“
Optionen

Habe nur den WLAN Monitor zur Wlan Verbindung, den Rest macht der Router.

Ip- vergabe sollte vom router erfolgen, einstellung auf beiden rechnern ist: dynamisch Der eine hat: ...21 und der andere ...20

Einstellungen Router:
Alle computer im selben ip-netzwerk aktiv
Dhcp server aktiv
datenfluss optimieren/traffic shaping aktiv
nutzung wie dsl modem inaktiv
Modus g+b
wlan-stationen dürfen sich untereinander sehen inaktiv
Zugangsdaten eingegeben so daß die fritzbox als router fungiert

im adapter Monitor habe ich eingestellt: infrastruktur, Mixed mode, übertragungsrate auto....,verschlüsselung wep - habe alles mal verändert.

Der andere benutzt Windows internet zugang, ip vergabe dynamisch und wlan (notebook) und hat fast keine Ahnung