Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Problem mit FritzBox: Kein Internet aber Email!?!

marcsen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Hab gerade einen Anruf von meinen Schwiegerleuten bekommen uns soll per Telefon ne Fehlerdiaagnose machen.... oh je!

Seit heute Mittag kommen sie nicht mehr ins Internet, weder mit dem IE noch mit Firefox. Es Kommt lediglich die Standard-Fehlerseite. Das komische daran ist, dass sie noch Emails mit Outlook empfangen und senden können.

Es handelt sich um eine FritzBox Phon WLAN. Diese ist jedoch lediglich per USB mit einem Rechner verbunden. Die an der Fritzbox angeschlossenen telefone gehen auch noch einwandfrei. Also nur das Internet per Browser streeikt.

Hat jemand dazu ne sponatne Idde, wo man den Fehler suchen kann bzw. zumindest mit der Fehlerdiagnose beginnen kann?

Weitere Infos:
Rechner mit WinME und meines Wissens voll gepatched
FritBox Phon WLAN per USB
Keine Fritz-Software installiert
Telefone (an Fritbox) gehen
Email geht

Wäre über jeden Tipp dankbar - könnte mir den Abend retten! :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Problem mit FritzBox: Kein Internet aber Email!?!“
Optionen

Update:

Nach einem weiteren Telefonat weitere Infos...

Also, Email geht definitiv
Internet definitiv nicht
FritzBox ist nicht erreichbar
Ping-Befehl geht nicht (ping www.spiegel.de)
netstat spuckt nix aus

Die ganzen Netzwerkeinstellungen scheinen vom Hörensagen (Telefon) ok. Was micht stutzig gemacht hat war, daass DNS deaktiviert ist. Ist das richtig so (WinME)?

Nun denn!

AnTi

mr.escape marcsen „Update: Nach einem weiteren Telefonat weitere Infos... Also, Email geht...“
Optionen
Also, Email geht definitiv
Also wirklich inkl. senden und empfangen und nicht nur alte emails betrachten? Und wenn ja, erscheinen verlinkte inhalte in den emails (html-mail)?

Internet definitiv nicht
Oh, das ist ein eindeutiger widerspruch zur ersten aussage.

Ping-Befehl geht nicht (ping www.spiegel.de)
Passt zur zweiten aussage, kann aber auch was anderes sein.
Was sagt denn winipcfg? Welche netzwerkadapter (+einstellungen) sind dort zu sehen (natürlich nur während einer onlinesession)? Ist evtl. eine firewall-blockade scharfgeschaltet (aber mit aktiviertem "mail-pass-through")?

Die ganzen Netzwerkeinstellungen scheinen vom Hörensagen (Telefon) ok. Was micht stutzig gemacht hat war, daass DNS deaktiviert ist. Ist das richtig so (WinME)?
Auch e-mail wird i.a. auf DNS angewiesen sein, statische host-einträge sind unwahrscheinlich.
Der DFÜ-adapter hat andere einstellungen, als die normalen netzwerkkarten, die parameter werden dort normalerweise beim login automatisch gesetzt (z.b. IP und DNS). Nochmal anders ist es bei einem router, das ist hier aber wohl nicht der fall.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Jens2001 marcsen „Problem mit FritzBox: Kein Internet aber Email!?!“
Optionen
>...Es Kommt lediglich die Standard-Fehlerseite...

Welche "Standard Fehlerseite"???
marcsen Nachtrag zu: „Problem mit FritzBox: Kein Internet aber Email!?!“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten!

Hab´s bis jetzt per ferndiagnose leider nicht hinbekommen. Werd wohl am Sonntag mal vorbeifahren müssen und mir die Sache genauer betrachten.

@mr.escape
Ja, e-mail geht in beide Richtungen. Hab ne Testmail an sie geschrieben und hab auch eine Antwort bekommen.

Mit "Internet" assoziierte ich Surfen per Browser. Hab nochmal nachgefragt und festgestellt, dass auch keine Antiviren-updates usw. funktionieren. D. h. die einzige Verbindung nach draussen ist E-mail.

Bezüglich winipcfg und Netzwerkadapter kann ich leider von hier aus gerade keine Aussage treffen. Werd das mal am Sonntag prüfen.

Die FritzBox ist ja ein Router, nur eben in diesem Fall mangels Netzwerkkarte per USB angeschlossen. Wie gesagt, muss das am Sonntaag mal alles checken, wenn ich´s selbst gesehen habe.

@jens2001
Mit Standardseite meinte ich die "konnte nicht gefunden werden" Seite...

Mehr dazu aam Sonntag oder Montag!

Bis denn,

AnTi

organ seller marcsen „Problem mit FritzBox: Kein Internet aber Email!?!“
Optionen

schon mal die AVM Box neu gestartet?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.