Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Port feststellen

PegaPX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!
Wenn ein FTP auf "Ping" antwortet, wie, bzw. kann man feststellen, auf welchem Port das Ding rumrödelt??

Ein Tip wäre nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
organ seller PegaPX „Port feststellen“
Optionen

telnet "hostname" "Port"

ergo -> telnet das-ist.net 21
oder -> telnet 10.162.12.21 21

wenn dann aufgrund eines timeout's kommt, das die Verbindung nicht geöffnet wurde, hat der server auf dem o.g. Port nicht reagiert, für so etwas kann man auch port scanner verwenden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
PegaPX Nachtrag zu: „Port feststellen“
Optionen

Na ja, "von Hand" wäre das alles etwas sehr umständlich bzw. langwierig, es gibt ja nun eine Menge möglicher Ports. Und einen Portscanner will ich nicht einsetzen, will den FTP ja nicht hacken.
Ich dachte es wäre irgendwie möglich sich den Port einfach anzeigen zu lassen.
Na, muß ich warten bis der Betrieber sich mal bei mir meldet, aber der ist wohl derzeit in Urlaub. :(

organ seller PegaPX „Na ja, von Hand wäre das alles etwas sehr umständlich bzw. langwierig, es gibt...“
Optionen

>Und einen Portscanner will ich nicht einsetzen, will den FTP ja nicht hacken.

ne, schon klar...
trotzdem wird es nichts ausmachen den scanner mal drüberlaufen zu lassen.

das ist aber nicht mein bier.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Aragorn75 organ seller „ Und einen Portscanner will ich nicht einsetzen, will den FTP ja nicht hacken....“
Optionen
hier hast du mal einen Link mit den Standartport, also welcher Dienst welchen Port nutzt.
Standartmässig ist FTP immer 21, Telnet 23 usw...

Wenn du aber wissen willst, welche Ports alle geöffnet bwz bereit sind, dann hilft dir entweder ein Portscanner oder den Admin des Servers fragen.