Folgende Meldung beim Lesen der Anlage einer E-Mail: "OE hat die folgende, nicht-sichere Anlage aus der E-Mail gelöscht" Ist dies eine Einstellung von Outlook express nach update oder ein Virus?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Folgende Meldung beim Lesen der Anlage einer E-Mail: "OE hat die folgende, nicht-sichere Anlage aus der E-Mail gelöscht" Ist dies eine Einstellung von Outlook express nach update oder ein Virus?
Die Meldung hatte ich noch nie, kann ich nichts sagen. ABER, Outlook Express löscht vermutlich NICHT, sondern verschiebt erst mal in den Ordner "Gelöschte Objekte" (Ansicht, gehe zu Ordner). Über Rechtsklick auf die Mail kann man "Eigenschaften" wählen und über "Details" kommt man zu einem Editor der den Quelltext anzeigt. Die Prozedur sollte einigermaßen sicher sein.
Guck Dir auch mal in Extras, Optionen die Karteikarte "Sicherheit" an.
Outlook (Express) gestattet aus Sicherheitsgründen nicht den Versand von ausführbaren Dateien wie z. B. .exe-Dateien.
Wenn Du eine solche gemailt bekommst, erhälst Du o. g. Nachricht und das Attachment erscheint nicht.
Nach Anfrage bei MS ist dieses Feature angeblich nicht deaktivierbar.
Wenn Dir jemand also .exe-Dateien schicken will, kann er dies mit 2 Tricks tun:
1) er zippt die Datei oder
2) er benennt sie in .ex_ um und der Empfänger muß sie wieder zurück-umbenennen. So mache ich´s zumindest, weil u. U. am schnellsten.
Gruß,
Dirk
Siehe www.docoutlook.de:
"Im Outlook Express kannst Du den Dateianhang öffnen. Dazu muss eventuell unter Extras Optionen Tab Sicherheit die Option Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten deaktiviert werden."
mfg
wersob