Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch

Thomas201 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also nochmal: meine Internet-Verbindung wird in unregelmässigen Abständen, aber relativ kurz (ca. halbe Stunde bis Stunde)unterbrochen. Aber so, dass zum Beispiel Java-basierte Chatrooms noch funktionieren, jedoch keine Webseiten mehr angezeigt werden. Mache ich jedoch einen Ping, wird eine Antwort angezeigt, also keine Zeitüberschreitung. Auch MSN funktioniert dann nicht mehr. Dazu kamen jetzt beim Windows 2000 Start, dass es jedes Mal etwa 10-15 Minuten dauert, bis "Computereinstellungen werden übernommen" verschwindet. Auch noch neu: Hotmail funktioniert nur bis zur Anmeldung, danach nicht mehr. Noch was: Firefox funktioniert gar nicht mehr, kann keine Webseiten anzeigen, im IE geht\'s, aber gewisse Seiten spinnen.

Bitte helft mir, irgendjemand muss doch eine Ahnung haben, was es sein könnte. Kann Virenscanner oder andere Programme die stören eigentlich ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Thomas201 „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Mit was gehst du eigentlich an's Netz? Modem, ISDN, DSL, ...?

Eine Idee, die mir spontan aufkommt, ist, dass vielleicht die Server zu langsam sind, sodass manche Programme diese nach langer Zeit doch noch finden, während andere nach ein paar Sekunden ohne Connect ihn für "tot" erklären.

Wie gesagt: Ist eine Idee! Aber wenn du dich per Modem mit einem einem Programm einwählst, was immer den günstigsten Anbieter aussucht, dann wähle vielleicht mal einen anderen an. Womöglich ist der billigste einfach zu schlecht oder er möchte dich zur Wiedereinwahl bringen, da du vielleicht dafür bezahlen musst ....

Also, erstmal s. Frage oben ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
kai-hawaii gerfield „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Ja.....
du gehst bestimmt über deine Netzwerkkarte an den SWITCH!
wie lang ist denn dein NW-Kabel, ist es geschirmt oder ungeschirmt?
es kann auch sein, dass der server ausgelastet ist, wenn zu vile im netz sind.
du kannst deinen pc ja mal bei jemanden anschließen und dann testen > gleiches ergebnis?
schau dir über cmd mal deine Verb. an und gebe den befehl "netstat" mit evtl. parametern ein.
es gibt so viele ursachen... probiere mal..

kai

Thomas201 Nachtrag zu: „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Also ich komme aus der Schweiz und ich bin mit meinem Nachbarn verbunden. Er hat die ganze Modem-Router-Server-Installation unter sich, das läuft bei ihm. Also, wir sind an die 10 Computer im Netz und bei keinem anderen tritt besagtes Problem auf.

Das Modem ist ein Zyxel-Router mit integrierter Firewall. Ein ADSL(also Modem)-Router mit ADSL (unbegrenzter Download, also Flatrate (so heisst das doch oder)). Dann kommt ein Server und dann über Switches gehts zu den Rechnern.

Ich habe jetzt einmal den Iexplorer 6 deinstalliert und noch einmal neu drauf gemacht. Jetzt geht immerhin Hotmail wieder und seit ich per TweakUI den PC automatisch beim Start ans Netz anmelden lasse, startet er wieder normal schnell. Aber die Unterbrüche sind immer noch und teils gehen immer noch gewisse Seiten nach einer Zeit nicht mehr.

gerfield Thomas201 „Also ich komme aus der Schweiz und ich bin mit meinem Nachbarn verbunden. Er hat...“
Optionen

Grüezi!

Und du bist dir auch sicher, dass es kein lockeres Kabel oder sowas in der Art ist, odr? Das hat so manchen Nicklesianer schon einige Stunden Zeit gekostet, odr? ;)

Ist das Netzwerkkabel geschirmt?

Optionen

Also bis vor 3 Wochen war seit 1/2 Jahr alles in Ordnung. Dass nur wegen meinem Rechner, der einer von 10 Rechnern im Netz ist, der Server überlastet ist, glaube ich nicht. Der, der den Server eingerichtet hat ist Profi, der arbeitet auch auf diesem Gebiet. An dem liegts nicht, es ist ja auch nur bei meinem PC so, alle anderen funktionieren.

Netzwerkkabel hab ich nie gewechselt, werd aber mal aus- und wieder einstecken oder ein anderes probieren. Ne Möglichkeit wärs schon, weil das Kabel an einer Stelle ist, wo man auch schon mal drauf steht. Aber wie gesagt, ich habe dieses Kabel schon seit mind. 3 Jahren und noch nie Probleme.

Mit Netsstat kenne ich mich nicht aus, weiss nicht, was ich mit den Informationen anfangen kann.

kai-hawaii Thomas201 „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Hhmmm, ist ja alles recht eigenartig!
Ich kann hier leider keinen screenshot einfügen, aber gebe einfach mal in der Eingabeaufforderung (start > ausführen > cmd eingeben > enter oder sart > programme > zubehör > eingabeaufforderung) den Befehl "netstat ?" ein, dann bekommst du auch zu jedem parameter eine erklärung angezeigt!
naja, ansonsten, wenn dein kollege profi ist, kann der nicht mal kiekn?

viel erfolg, grüße aus dem Norden (hamburg), möchte jetzt feierabend machen....

kai

p.s.: welches Betriebssystem hast du denn oder hast du dir evtl. etwas eingefangen!

kai-hawaii Thomas201 „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Ach hab noch was vergessen!
hab gelesen, dass du w2k hast > also hat sich die frage schon erledigt!
ich hoffe, du hast nicht mehrere Virenscanner drauf > das kann auf jeden fall konflikte geben.
Und wenn du den IE 6 schon einmal deinstalliert haben solltest (geht eigentlich nicht komplett), dann war da vorher auch schon der Wurm drin.
Mehrere Internet-Browser sollten eigentlich nicht das problem sein.
Naja, aber ich glaube, dass hört sich fast nach plattmachen an, vor allem, wenn die kiste schon ein paar jahre läuft.
Sicher deine daten, notiere dir die konfiguration des internet-zuganges und dann mit einem Tool (z.B. s0kill) die HDD komplett löschen.
kannst dir vorher auch ein image (z.B. ghost) vom system ziehen...
so, jetzt hab ich aber auch nix mehr...

kai

Optionen

Ich brauch keine Daten für den Internet-Zugang. Das läuft alles über den Nachbarn übers Netzwerk (Router).

Ja an Plattmachen hab ich auch gedacht. Merkwürdig ist auch, dass Firefox z.B. gar nicht mehr geht, also kann gar keine Seiten mehr anzeigen.

Mehrere Virenscanner habe ich mal ausprobiert, aber diese eigentlich wieder deinstalliert. Viren sollte ich eigentlich keine drauf haben.

Ich hab so das Gefühl es ist, seit ich Steganos Tuning oder wie das heisst, laufen gelassen habe. Seit da kommen auch gewisse Grafiken nicht mehr auf gewissen Seiten, z.B. Werbungen, obwohl ich den Steganos schon lange wieder deinstalliert habe.

Sehr seltsam auch: Jetzt funktioniert da Hotmail wieder aber wenn ich bei der Seite www.meinbild.ch Fotos anschaue, dann geht das einige Male gut und plötzlich wird zwar, wenn ich auf ein Foto klicke, die Seite aufgerufen aber die Fotos erscheinen nicht mehr und der Lade-Balken im Iexplorer bleibt nach 1/4 stehen. Wenn ich den Browser schliesse und wieder neu starte, geht es wieder ein kurzes Weilchen, dann wieder das gleiche Spiel.

idefix1968 Thomas201 „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Hast Du mal ein Registrierungs-Clean Programm laufen lassen? Wenn Du wirklich so oft so gravierende Programme wie Virenscanner etc. installiert und wieder deinstalliert hast, kann es durchaus sein, daß Deine Registry nicht mehr korrekt ist. Dieses bereinigen kann manchmal helfen. Aber vorher sichern...

Die Interneteinstellungen des Routers ermöglichen den Zugang. Habt Ihr auch dessen Einstellungen überprüft? Ist Deine MAC Adresse und Deine IP dort erlaubt? Alle wichtigen Ports frei geschaltet? Nicht daß er die Router Firewall auf Blockade für bestimmte Programme eingestellt hat. 1&1 liefert mit der FritzBox ja so einen Router, der Einstellungen einer Softwarefirewall enthält.
Mal ein Ping gesendet? (cmd in Ausführen/ z.B. Eingabe "ping www.web.de") Kommen alle 4 Packete ohne Fehler zurück?...

Gruß, Henning

gerfield Thomas201 „Nochmal: Internet-Verbindung unterbricht sporadisch“
Optionen

Mir ist noch eine Idee gekommen ... du sagst was von Steganos irgendwas ... vielleicht hat der den MTU geändert! Wenn falsch eingestellt ist, wird alles sehr langsam oder manches funktioniert garnicht mehr (also genau dein Problem).

Such mal bei google nach "MTU +ändern" oder änliches, dann findest du eine Anleitung wie das geht. Wäre ziemlich gut möglich, dass dies das Problem ist.

Optionen

Hab jetzt die MTU mal richtig eingestellt, hatte aber wieder einen Unterbruch. Seit der Neuinstallation des Ieplorers und Firefox läuft jetzt wenigstens Firefox auch wieder. Das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden habe ich seither nicht mehr. Ich vermute langsam wirklich, dass es noch mit etwas anderem von Steganos zu tun hat, obwohl ich Steganos schon wieder runtergeschmissen habe. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr lange zu probieren, ich werd wohl Windows platt machen. Wollt ich eh schon länger mal. Trotzdem danke für all die vielen Antworten.