Moin,
gerade habe ich mich mit Opera angefreundet, da geht es mir leider viel zu häufig auf den Keks, daß man den IE doch noch nutzen muß!
Hier auf Nickles.de wird unter Opera die Menüleiste auf der Startseite komplett in grau angezeigt, kein Menü da!
Das Windows-Update läuft (oh, wunder!) auch nur mit dem IE und einige andere Anwedungen bestehen auch auf den IE.
Geht das allen so oder habe ich was falsch konfiguriert???
thx,
Dr-Zoidberg
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
beim Opera hat der mir heute Nachmittag die Menus auch nicht angezeigt, jetzt aber schon.
Strange...
Das Windows-Update läuft in der Tat eh nur mit dem IE.
Wüßte nicht, daß man das jemals mit Opera hätte machen können...
Dirk
Hab ich vorhin gerade in einem anderen Thread zum Thema Nickles und Opera gepostet - vielliecht hilft's weiter:
Datei ua.ini im Userprofil von Opera (i.d.R. unter C:/Programme/Opera/profile) ändern, Eintrag www.nickles.de=1 hinzufügen. Jetzt sollten die Nickles-Menüs sichtbar sein.
Nebenbei: Auf den IE ist man so oder so nicht angewiesen. Es gibt noch mehr andere Browser, z.B. den Firefox. Nicht einmal um Windows auf den neuesten Stand zu halten, braucht man das Windowsupdate über die ActiveX-Funktion vom IE, wenngleich das sehr komfortabel ist. Man kann sich die Patches aber auch im Downloadcenter von Microsoft herunterladen, oder auf den einschlägigen Windows-Hilfeseiten im Netz.
CU
Olaf
Der aktuelle opera 8.5 läuft mit und ohne JavaScript, als opera, als mozilla und als IE und ohne den von Olaf19 erwähnten eintrag problemlos.
Das ist auch die erste version, die kostenlos und ohne werbung ist.
Es kann natürlich bei wartungsarbeiten an der seite zu problemen kommen, dabei ist es aber möglich, dass alle browser betroffen sind.
mr.escape
...ich hatte Opera 8.5 noch nicht ausprobiert, kenne das von Dr-Zoidberg beschriebene Phänomen aber von fast allen älteren Operaversionen. Auch der Safari-Browser unter MacOSX hat die Eigenart, die Nickles-Menüs immer ganz oben links in die Ecke zu verfrachten; alle anderen Browser (inkl. "Exoten" wie Konqueror) haben dieses Problem nicht.
Insofern war ich davon ausgegangen, dass das "Nickles-Menü-Problem" auch bei Opera 8.5 weiter besteht - um so besser, wenn dem nicht so sein sollte.
CU
Olaf
Ich hab noch die Version 7.54u2 - auch hier ist auf der Startseite das Menü nicht zu sehen. Aber da auf der rechten Seite eh einige Beiträge aus dem Forum stehen, brauche ich nur dort draufzuklicken und schon bin ich drin ;-)
Ich kapier nicht wozu ihr immer andere Browser braucht-der IE immer aktuell gehalten ist in Ordnung.Die anderen müssen,um sicher zu sein, auch immer aktuell gehalten werden.
Die Idee, daß andere Browser auch andere Funktionen bieten ist Dir noch nicht gekommen, oder?
Klar kann auch jeder VW Golf fahren... warum aber zieht es andere Leute zu anderen Autos? Zumindest einige...
Dr-Zoidberg
Weil dir die weitsicht oder die phantasie fehlt, etwas anderes zu probieren, heißt nicht, dass andere auch mit dem schlechtestmöglichen browser unterwegs sein wollen. Die vorteile von nicht-IE und die nachteile von IE sind hier und anderswo schon tausende mal durchgekaut worden. Wer es immer noch nicht versteht/verstehen will, soll es einfach mit dieter nuhr halten!
mr.escape
Natürlich hast du mehr Weitsicht und Phantasie als ich.Ist ja klar da ich anderer Meinung bin als du-und deine Meinung natürlich die richtige ist.
Du kleiner Klugsch*****
Es sieht diesbezüglich stark danach aus.
und deine Meinung natürlich die richtige ist.
Das glaube ich, aber im gegensatz zu dir kann ich es auch belegen. Aber selbst wenn mir das nicht gelänge (obwohl ich davon überzeugt bin), bist du hier mit deiner beschränkten und den tellerrand als das ende des universum ansehenden ansicht auf jeden fall im hintertreffen.
mr.escape
Ehrlich gesagt: Ich verstehe eher nicht, warum sich jemand freiwillig mit dem IE begnügt. Der hat nach wie vor kein Tabbed Browsing (kommt erst ab IE 7, und dann wollen wir erstmal abwarten, wie es funktioniert) und zwingt seinen Benutzern diese äußerst umstrittene, weil anfällige ActiveX-Technik auf :-(
Ganz schlimm wird es, wenn man den IE in den Internetoptionen konfigurieren will. Im Vergleich zu anderen Browsern ist das ein heilloses Chaos. Die Trägheit, mit der Microsoft im Allgemeinen auf bekanntgewordene Sicherheitslecks reagiert, finde ich auch nicht vertrauenerweckend...
Wenn ich mir dann überlege, wie einach es ist, sich mal eben einen vernünftigen Browser herunterzuladen und zu installieren, dann verstehe ich nicht, dass der IE auch heute noch Marktanteile an die 90% halten kann. Nun ja - die Kirche hat ja auch nur deswegen so viele Mitglieder, weil die meisten nur zu faul zum Austreten sind *g*.
CU
Olaf
"...IE auch heute noch Marktanteile an die 90%..."-es sind sogar über 90%.Und da könnte man doch auch ableiten das doch viele Leute mit dem Browser zufrieden sind weil er einfach gut funktioniert.Und Sicherheitstechnisch ist mir niemanden bekannt der je Probleme hatte.
Ich selbst hatte mal Firefox probiert-war viel langsamer als IE und flog dann auch wieder runter.Ein Bekannter nutzte Opera und konnte bei Ebay nichts einstellen.Mit IE geht eben alles.
***Und Sicherheitstechnisch ist mir niemanden bekannt der je Probleme hatte.***
Mir scheint, Du kennst nicht sehr viele Menschen.
Wenn Du mal sehen willst wer alles schon genau solche Probleme mit dem IE hatte, dann bemühe mal eine Suchmaschine deiner Wahl.
Suche auch mal nach begriffen wie z.b. phishing + scripting.
Übrigens läuft nickles.de bei mir mit dem Opera8.50 einwandfrei.
Auch sonst hatte ich noch keine Probleme mitdem Opera.
Gruß, Brezel
> es sind sogar über 90%. Und da könnte man doch auch ableiten das doch viele Leute mit dem Browser zufrieden sind weil er einfach gut funktioniert.
Es waren mal über 90% - der Marktanteil ist im letzten Jahr deutlich gesunken, dank FF und Opera. Deine Schlussfolgerung lässt eins außer acht: Jeder, der ein Windowssystem nutzt, bekommt den IE von Microsoft aufgedrängt - viele sind entweder zu faul, sich was anderes zu holen, oder haben schlicht keine Ahnung, dass es überhaupt was anderes gibt.
Deswegen mein Vergleich mit der Kirchenmitgliedschaft: Die bekommt man auch von seinen Eltern vererbt ob man will oder nicht - einige raffen sich auf und treten aus, andere bleiben aus alter Gewohnheit drin. Ich behaupte, die Kirche hätte nicht halb so viele Mitglieder, wenn nur die drin wären, die irgendwann aus eigenem Entschluss einmal eingetreten wären.
In puncto Geschwindigkeit gibt es heutzutage keine Unterschiede zwischen den Browsern mehr. Von hier aus kann ich nicht sagen, warum der FF bei dir langsamer war - normal ist das jedenfalls nicht. Dass ebay unter Opera nicht richtig läuft, kann eigentlich nicht angehen: 'Turbo Lover' z.B. ist ein ebay-Poweruser und macht alles mit Opera - keine Probs!
Ich will dir den IE bestimmt nicht madig machen oder gar ausreden, aber aus der Verbreitung des Browsers auf seine Qualität zu schließen ist schlicht blauäugig. Dann könnte man auch sagen, der oder der Titel ist "gute Musik", weil er in den Charts ganz vorne steht ;-))
CU
Olaf
Ich muss eins zugeben: Probleme mit dem Internet Explorer hatte auch ich nie. Ob man Probleme bekommt, hängt sicher zu einem erheblichen Teil mit dem eigenen Surfverhalten und der Umsichtigkeit des Users im Netz zusammen.
Wer weiß, wenn ich nicht irgendwo bei einem Opera-User (oder war es Mozilla?) einmal die Vorzüge von Tabbed Browsing aufgeschnappt hätte, ich wäre vielleicht heute noch beim IE.
Ein Beispiel, wo dieses Feature fast unentbehrlich ist: Internet-Recherchen mit listenweise Suchergebnissen. Beim Tabbed Browsing öffnet man einfach alle relevant aussehenden Suchergebnisse eins unmittelbar nach dem anderen - bequemer geht es nicht. Beim IE öffnet sich jedes Mal ein neues Fenster und drängt sich erstmal in den Vordergrund, die Taskleiste wird mit Browserinstanzen nur so "zugemüllt", und man muss jedes Mal wieder per Hand das Fenster mit den Suchergebnissen aufrufen. Das ist ausgesprochen lästig.
Unübersichtlich, weil ziemlich verstreut, sind auch die Browsereinstellungen - vielleicht noch eher zu verschmerzen, wenn man sich den Browser einmal so konfiguriert wie gewünscht und dann nichts mehr verändert. Trotzdem ist es sehr angenehm, wenn man z.B. beim Firefox alle Sicherheitseinstellungen auf einer einzigen übersichtlichen Seite vereint hat und man dort auf Knopfdruck entweder alle Surfspuren auf einmal oder Teilbereiche davon vernichten kann.
Nein, ich habe mich nicht wegen konkreter Probleme gegen den IE entschieden, sondern weil ich meine, dass die meisten anderen Browser dem IE funktional überlegen sind. Außerdem fördert es die Wettbewerbssituation anderer Software-Anbieter, wenn man nicht immer alles nur von Microsoft nimmt. Aber jetzt werde ich langsam politisch *g*...
CU
Olaf
Ok-so kann man das gelten lassen ;-)
Wieder mal ein Beispiel,das man seine Meinung auch vertreten kann ohne andere User(mit anderer Meinung) als dumm hinzustellen und zu beleidigen!
Mit Opera 8.5 sollte alles problemlos funktionieren...
"Sollte"...
handelt sich bei mir um die 8.5 Version!
Seltsam.. ich hab keine Probleme damit...
Moin,
ich habe V 8.01, und das Menu wird zwar an der richtigen Stelle angezeigt, jedoch sind die Symbole nich vorhande, nur leere Kästchen. Java ist aktiviert...
Cu,
Umberto