Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Neuling braucht Hilfe!!!!

täffi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, habe mir vor kurzem einen Laptop gekauft. Und wollte mir jetzt Internet zulegen. Und habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert. :( Habe mir schon Angebote angeschaut, aber daraus werde ich nicht schlau.
Hier mal meine Voraussettzungen:
-Bei mir zu Haus ist noch [u]gar kein[/u] Internetanschluss vorhanden.
-Ich hätte gerne eine schnelle dsl Verbindung mit einer Flatrate.
-Da ich noch bei meinen Eltern wohne, möchte ich auch nicht unbedingt etwas an ihrem Telefonanschluss (kein isdn) ändern.

Kriegt man das hin? Kann mir jemand helfen? Ich bitte um eine idiotensichere Erklärung ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 täffi „Neuling braucht Hilfe!!!!“
Optionen

Wer zahlt.....??:)

Gruß
luttyy

Mario32 täffi „Neuling braucht Hilfe!!!!“
Optionen

Ich bitte um eine idiotensichere Erklärung ;)

Du gehst mit deinen Eltern in den nächsten T-Punkt und sagst dort "Wir wollen einen DSL-Anschluß". Dann fragt der nette Onkel hinter dem Tresen deine Eltern nach ihrer Telefonnummer und wenn deine eltern nicht zu weit weg vom der vermittlungsstelle "wo DSL steht" wohnen dürft ihr euch noch ein Modem aussuchen und ein parr Tage/Wochen später hast du DSL.
So einfach ist das!

catwomen1 Mario32 „Ich bitte um eine idiotensichere Erklärung Du gehst mit deinen Eltern in den...“
Optionen

Für DSL brauchst Du kein ISDN.

Sollte das mit dem DSL klappen,muß nur ein sogenannter "Splitter",der Dir gratis zur Verfügung gestellt wird,an die Telefonsteckdose angeschlossen werden,indem du den Telefonstecker ziehst,und den Stecker des "Splitter" in
die Telefonsteckdose steckst.Den Telefonstecker dann in die Buchse des Splitter.

In die andere Buchse des Splitters wird dann das Kabel des DSL-Modem's oder event. DSL-Modem incl. Router eingesteckt.

Nun nur noch den PC mit dem DSL-Modem verbinden....

---------------------------------
Es stellt sich nun nur noch die Frage,über wen sich das DSL zu besorgen:

Denn es gibt Provider,die bieten einem,wenn man sich DSL über sie bestellt,das DSL-Modem kostenlos,oder zu verbilligtem Preis zur Verfügung.
Ausserdem erstatten sie auch noch den Einrichtungspreis,den die liebe Telekom v. ihrem Kunden will. (immerhin auch fast 100 Euro).
Leider muß man sich bei denen dann aber für längere Zeit binden(meist so 12 - 24 Monate).

Oder man beantragt DSL direkt bei der Telekom (kostenlose Telefonnummer :0800 330 1000).
Muß dann aber die Einrichtungsgebühr selbst bezahlen,und das DSL-Modem sich woanders teurer kaufen.
Es sei denn,die machen momentan ein Angebot,wo die Hardware oder die Einrichtung auch gerade günstiger,oder gar gratis gestellt wird.
Hat man sich nur DSL bei Telekom bestellt,und wählt sich einen anderen Provider für den Internetzugang aus,kann man längerefristige Verträge oft umgehen.
Und somit schneller auf die Preisänderungen reagieren,die das surfen einen kosten würde..

also,sich vorher erkundigen,wie man besser wegkommt,und Vor und-Nachteile abwägen.

Ich persönlich würde mich nie längerfristig an einen Provider binden,erstens,wegen der fehlöenden Möglichkeit,jederzeit auf günstigeren umzusteigen.
Und zweitens,weil man nie weiß,wie die einen als Kunden so behandlen,wie das alles so klappt.
Weil ja auch über fast jeden Provider leider auch viele schlechtes zu berichten haben..

Ist man bei dieser Variante bei dem Provider nicht gut bedient,dann eben kündigen...

Es gibt zum Glück Provider-Tarife,da kannst schon nach 4 Wochen aussteigen....

Ich bin seit November 2004 über DSL im Netz,und habe von anfangs dem einen Provider mittlerweile schon auf meinen 2 ten gewechselt,u spare somit jeden Monat Geld.

Gruß Catwomen1

catwomen1 Nachtrag zu: „Für DSL brauchst Du kein ISDN. Sollte das mit dem DSL klappen,muß nur ein...“
Optionen

Ach,nochwas:

Solltest du keine Möglichkeit haben,das Modem per Kabel mit deinem PC zu verbinden,weil der Weg zu deinem PC event. zu weit ist,oder deinen Eltern kein Kabel im Haus verlegt haben wollen,kannst du einen WLAN-DSLRouter besorgen,und dann per Funk die Verbindung zwischen PC u Modem herstellen.Dazu brauchst aber dann noch ein Teil,das am PC angebracht wrden muß,um die Funksignale des Modems zu berkommen.
Dieses kannst du in den USB-Port deines PC einstecken....

catwomen1 Nachtrag zu: „Ach,nochwas: Solltest du keine Möglichkeit haben,das Modem per Kabel mit deinem...“
Optionen

http://www.telespiegel.de/dsl/t-dsl.html

Unter obigem Link kann man nachsehen,ob DSL bei euch zuhause möglich wäre......

Und es werden Vergleiche verschiedener Provider angeboten.

Einfach mal testen und nachlesen.

Gruß Catwomen1