Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen

marco68 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe derzeit ein problem mit dem rechner von meinem bruder und weiss nicht mehr weiter. daher hoffe ich, hier vielleicht ein paar tipps zu bekommen.

kurz zur verwendeten hard/software:
win xp home
realtek rtl8139
arcor dsl speed modem 50
arcor starterbox

also mein bruder ist vor kurzem samt arcor-anschluss in eine neue wohnung gezogen. vorher klappte alles einwandfrei, aber nachdem umzug meldet windows: ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. dabei wurde nichts gegenüber vorher verändert.

das problem bestand jedoch vorher schonmal, und zwar als er seinen arcor-anschluss neu bekommen hatte (vor ca. 1/2 jahr). wir haben damals auch schon alles mögliche probiert und ein arcor-hotliner gab uns den simplen, tip, doch mal die netzwerkkarte einfach aus- und wieder einzubauen. erstaunlicherweise klappte es dann (bis zum umzug) problemlos. keine ahnung, woran das problem damals lag.

jedenfalls war das diesmal auch unser erster lösungsansatz, aber es brachte nichts. nächster versuch: netzwerkkabel ausgetauscht, insgesamt 3 verschiedene - kein erfolg. also netzwerkkarte ausgebaut und gegen eine fast baugleiche (einmal rtl8139b und einmal rtl8139d) getauscht. nichts. dann mal die karte in einen anderen
pci-slot gesteckt, um auch diese fehlerquelle auszuschliessen - wieder nichts. natürlich jedesmal den treiber der karte neu installiert.

laut system-auskunft liegen keine hardwareprobleme mit der netzwerkkarte vor. was uns jedoch sehr verwundert hat, dass bei beiden karten die leds an der rückseite nicht leuchteten, wenn der rechner an war und ein kabel dran steckte. ich bin mir jetzt aberauch nicht sicher, ob die lampen dann immer leuchten, oder nur, wenn eine verbindung zu gegenstelle (in dem fall das dsl modem) besteht.

haben dann jedenfalls die arcor-hotline angerufen, um auch eine eventuelle störum im netz auszuschliessen. nachdem wir der netten dame alles erklärt hatten, meinte sie auch nur, dass wohl die netzwerkkarte defekt sei. ist aber unwahrscheinlich, dass beiden getesteten karten defekt sind, da die ersatzkarte vorher definintiv in einem anderen rechner lief.

habe dann jedenfalls mal einen dsl-router/switch angeschlossen, um erstmal die ganze dsl-hardware aussen vor zu lassen. aber auch hier bestand das problem weiter: angeblich kein netzwerkkabel angeschlossen (es war inzwischen das 4. oder 5., was wir verwendet haben) und die leds an der netzwerkkarte gaben kein lebenszeichen von sich.

also ich find alles in allem recht merkwürdig und weiss nicht mehr weiter. meine nächsten vermutungen sind ein zerschossenes windows (evtl. durch einen früheren virus-befall - momentan scheint das system clean zu sein) oder ein defektes motherboard. ahja, das is ein board mit via-chipsatz und auch die entsprechenden treiber habe ich zwischenzeitlich mal aktualisiert. aber ansich kanns das ja alles nicht sein, da es ja direkt vor dem umzug klappte und seither keine veränderungen gemacht wurden. das ist ja das merkwürdige.

also wer hat noch nen tipp, was man versuchen könnte?

danke

marco

bei Antwort benachrichtigen
_Quax marco68 „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

Kein Witz: Sieh doch mal nach, ob die Netzwerkkarten richtig im Slot stecken.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
marco68 Nachtrag zu: „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

@ _Quax

ne möglichkeit wäre das schon, aber ist eher unwahrscheinlich, da ich wie gesagt 2 verschiedene netzwerkkarten in 2 verschiedenen pci-slots getestet habe. und ich habe nicht zum ersten mal ne karte eingesetzt. da merkt man schon, ob die richtig drin sitzt oder nicht. also das wirds bestimmt nicht sein. trotzdem danke.

marco

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe marco68 „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

wenn keine LED aufleuchtet ist keine Verbindung vorhanden wenn beide seiten unter strom stehen. hier geht es um physik, die reine verbindung! die link lampe ist an wenn eine physikalische verbindung besteht.

probier mal auf commandline ipconfig. NICHT mit /all!! Zeigt es eine Netzwerkadresse an? Nein? Dann gibt es auch für Windows keine Verbindung.

aus versehen mit kreuzkabel probiert?

bei Antwort benachrichtigen
marco68 Nachtrag zu: „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

sind definitiv keine gekreuzten kabel, da ich diese vorher auch anderswo als normale netzwerkkabel zwischen pc und switch bzw dsl modem verwendet habe. und wie gesagt, ich habe mehrere kabel getestet (4 oder 5), also das ist völlig ausgeschlossen.

das mit ipconfig könnte ich mal probieren, bin aber grad nicht an besagtem rechner. aber sollte mich das weiter bringen?

ich vermute viel eher, dass windows irgendwie nen knacks abbekommen hat... durch nen früheren virusbefall oder so... keine ahnung.

marco

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 marco68 „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

..teste doch die Karten in einem anderen Pc!

h...
bei Antwort benachrichtigen
marco68 Nachtrag zu: „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen

@ hulk 8150

also die eigentliche karte lief doch bis vor dem umzug einwandfrei und die andere karte, die ich zum testen mitgebracht habe, lief auch kurz vorher noch in einem anderen rechner. wäre also extrem großer zufall, wenn plötzlich beide den geist aufgegeben hätten! halte ich also für unwahscheinlich.

also alle sofort in frage kommenden ursachen habe ich schon mit größter sicherheit ausgeschlossen. ich vermute da wohl was schwerwiegenderes (betriegssystem oder motherboard). mein bruder berichtet auch, dass seine tv-karte nicht mehr läuft und es auch beim cd brennen probleme gibt. ich werde wahrscheinlich doch mal windows neu aufspielen müssen und werde ja dann sehen, ob damit alle probleme behoben sind.

marco

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 marco68 „netzwerkkabel (angeblich) nicht angeschlossen“
Optionen
ich werde wahrscheinlich doch mal windows neu aufspielen müssen
..schaden kanns offensichtlich nicht, bleibt man außerdem in Übung ;-).
h...
bei Antwort benachrichtigen