Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Netzwerk mit Router und Fritzbox sl wlan - Hilfe benötigt !!!!!

bernoulli1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Netzwerk spinnt im Moment total und ich weiss nicht mehr weiter.

1 PC win98 und 1 PC winxp pro sollen über meinen Router (Barricade) vernetzt sein.

Das läuft auch problemlos, jedoch kann dabei nur der win98-Rechner ins Internet.

Wenn ich den XP-Rechner aus dem netzwerk ausklinke kann er auch ins Internet, aber nur dann.

Nach dem Router hängt noch die fritzBox slwlan als DSL-Modem dran.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Wer kann helfen ?????????????

bei Antwort benachrichtigen
jayray bernoulli1 „Netzwerk mit Router und Fritzbox sl wlan - Hilfe benötigt !!!!!“
Optionen

Hast du in den Optionen der Fritz eingestellt das sie "nur Modem" sein soll?

bernoulli1 jayray „Hast du in den Optionen der Fritz eingestellt das sie nur Modem sein soll?“
Optionen

Ja, alles ausprobiert (wahrscheinlich doch nicht alles, sonst würde es wohl laufen).

Ceron bernoulli1 „Netzwerk mit Router und Fritzbox sl wlan - Hilfe benötigt !!!!!“
Optionen

Hallo bernoulli, die erste Frage die sich hier stellt, ist ob das Modem über den Uplink-Port an den Router angeklemmt ist (kann evtl. am Router eingestellt werden). Deinen 98er und WXP-Rechner solltest Du an Ports klemmen, die nicht uplinkfähig sind. Desweiteren überprüfe ob die Netzkabel nicht Crossoverkabel sind....
Deine Rechner sollten unterschiedliche IP-Adressen besitzen, also automatisch die Adressen von der FritzBox beziehen, denn die wird zum DHCP- und DNS-Server. So läuft das ganze bei mir. Viel Glück noch. mfg

bernoulli1 Ceron „Hallo bernoulli, die erste Frage die sich hier stellt, ist ob das Modem über...“
Optionen

Hi,

mit den Ports stimmt alles und die kabel sind auch richtig.
Das Problem liegt wohl irgendwie an den 2 Routern (und deren ip-Vergabe).
Ich hab das Problem jetzt gelöst indem ich meinen alten Switch wieder herausgekramt habe. Damit läuft alles super.
zwar habe ich jetzt den Barricade übrig, aber was solls.
Wenn bei Dir die Konfiguration mit FritzBox SL und einem Barricade läuft kannst Du mir ja vielleicht mal die Einstellungen mitteilen.
Dann versuche ich es nocheinmal. Irgendwie nervt es mich schon das ich dieses eigentlich kleine Problem nicht gelöst bekomme.

Gruß
Bernoulli