Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.990 Beiträge

Nach Win Neuinstallation DSL sehr langsam trotz Verbindung!

monzon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem mir hier bei einem anderen Problem schon sehr gut geholfen wurde, wende ich mich auch dieses Mal an Euch.
Nach einer notgedrungenen Neuinstallation von WinXP (Partition gelöscht) wollte ich als erstes mein Internet (HanseNet, Alice 1200 Flat) wieder einrichten. Hat alles wunderbar funktioniert und die ersten male surfen verliefen auch problemlos.
Irgendwann jedoch, sagte mir die Netzwerkkarte: "schlechte oder keine konnektivität" und hatte ein gelbes Ausrufezeichen im Symbol.
Trotzdem kann ich mich weiterhin ins Internet einwählen. Gehe ich dann auf eine Homepage, dauert es ewig bis die Seite lädt und nach 3-4 Seiten sagen mir beide Explorer (IE & Opera): Seite kann nicht geöffnet werden!
Am Provider kann es eigentlich nicht liegen, da es vor der Neuinstallation noch prima klappte.
Ich vermute irgendeinen Fehler bei den Netzwerkeinstellungen, kenne mich aber überhaupt nicht aus damit.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems???

Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
monzon Nachtrag zu: „Nach Win Neuinstallation DSL sehr langsam trotz Verbindung!“
Optionen

Nachtrag: Aktuelle AntiVir Version drauf, Virenscan ohne Funde abgeschlossen, Service Pack 2, alle anderen Updates von Microsoft drauf! Firewall angeschaltet...

bei Antwort benachrichtigen
Enyola monzon „Nach Win Neuinstallation DSL sehr langsam trotz Verbindung!“
Optionen

Der Rechner versucht ein IP-Adresse vom Modem zu beziehen, was aber nicht klappt, da das Modem nicht als Server arbeitet. Deshalb kommt die Fehlermeldung. Weiase dem rechner eine feste IP zu (198.162.1.x) und schon ist das mit der fehlenden Konektivität erledigt. Ob der Seitenaufbau dann schneller geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Probiere es einfach.
Enyola

bei Antwort benachrichtigen
monzon Enyola „Der Rechner versucht ein IP-Adresse vom Modem zu beziehen, was aber nicht...“
Optionen

Erstmal Danke für Deine Antwort!
Ist es egal was für eine IP ich nehme? Wenn ja, ist es immer folgendes Format: xxx.xxx.x.x ???

bei Antwort benachrichtigen
Enyola monzon „Erstmal Danke für Deine Antwort! Ist es egal was für eine IP ich nehme? Wenn...“
Optionen

Es ist nicht ganz egal da IP-Adressen in verschiedenen Klassen eingeteilt werden. Die Kennung der ersten Zahl sollte im Bereich 192-223 liegen. Mit der 192.168.xxx.xxx wirst du keine Probleme haben.

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
Enyola Nachtrag zu: „Es ist nicht ganz egal da IP-Adressen in verschiedenen Klassen eingeteilt...“
Optionen

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Du solltest folgende IP-Nummern nehmen.
10.xxx.xxx.xxx , 172.16.0.0-172.31.0.0 oder 192.168.0.0-192.168.255.0.
Diese Nummern werden im I-Net nicht geroutet. Damit gibt es dann auch keine Probleme.

Enyola

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Enyola „Korrektur“
Optionen

Man muß natürlich dafür sorgen, daß der Router auf den gleichen Adressbereich eingestellt wird. Die meisten Router sind auf den Adressbereich 192.168.0.1 (Router. Erste IP danach für den PC dann z.B. 192.168.0.2) oder 192.168.1.1 (dann z.B. 192.168.1.2).

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
monzon idefix1968 „Man muß natürlich dafür sorgen, daß der Router auf den gleichen...“
Optionen

Danke Euch! Werde das nachher mal probieren, da ich momentan bei der "Arbeit" bin ;-)

bei Antwort benachrichtigen