Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

MTU-Problem? Neuer Router macht Ärger an einem Notebook

ToterSchuh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe mir einen neuen WLAN-Router von Allnet gekauft und damit zwei Rechner mit Kabel verbunden und 2 Notebooks über WLAN. Die beiden Fest-PCs und ein Notebook funktionieren einwandfrei (WIN-XP). Aber ein bei einem Notebook habe ich Probleme einige Internetseiten aufzurufen. Habe mir das Thema MTU auch schon zu gemüte geführt und alles ausprobiert, jedoch komme ich keinen Schritt weiter. Selbst, wenn ich den optimal ermittelten MTU-Wert am Notebook und/oder am Router konfiguriere wird es kaum oder gar nicht besser. Manchmal zieht sich das Notebook sogar beim Hochfahren eine falsche IP, die gar nicht in dem Bereich des Routers liegt. Dann bekomme ich natürlich gar keine Internetseite aufgerufen. Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ToterSchuh „MTU-Problem? Neuer Router macht Ärger an einem Notebook“
Optionen

an der MTU liegt das dann wohl eher nicht. Gerade via DHCP falsche adressen zu bekommen gehört nicht dazu.
Vergebe mal für die Rechner statische adressen. Trage auch den Router als Gateway ein.

bei Antwort benachrichtigen
ToterSchuh fnmueller1 „an der MTU liegt das dann wohl eher nicht. Gerade via DHCP falsche adressen zu...“
Optionen

Habe jetzt eine statische Adresse vergeben. Das Notebook bucht sich einwandfrei ins richtige Netzwerk ein, an der schlechten Internetverbindung hat sich allerdings nicht geändert. Auf Ebay habe ich keine Chance. GMX und Google gehen einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen