Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

modem schwankungen - telefonleitung?

samfisher20041 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich gehöre immer noch zu den 56k usern, weil die telekom ja leider immer noch nicht mit glasfaser zurecht kommt :(
seit neustem zeigt mir mein verbindungsassistent (TOSW) stark schwankende geschwindigkeiten an. normalerweise hat er immer 48,0kBit/s angezeigt, seit kurzem aber auch mal 45,2 oder auch mal 115,2...merkwürdig, weil mein modem ja nur 56k maximal schaffen sollte.
auch mit steam hab ich probleme (extrem hohe pings) und beim kundenservice sagta man mir, ich soll meine telefonleitung mal überprüfen. kann das irgendwie was mit zu tun haben, oder sind solche schwankungen ganz normal? wie gesagt, das hab ich erst seit kurzem, vorher war das immer 48,0.
achso, ich wähle mich mit t-online start center ein (neuste version)
vielleicht hat ja jemand eine idee :)
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 samfisher20041 „modem schwankungen - telefonleitung?“
Optionen

und deine sorge ist jetzt genau was?

mehr als zwischen 4-6kbit mit modem ist eh nicht drin.
das da manchmal 48 o. 42,5 oder s steht macht die verbindung jetzt nicht wesentlich langsamer oder gar schneller, glaub mir.

samfisher20041 Nachtrag zu: „modem schwankungen - telefonleitung?“
Optionen

hi soulseeker93
ich wollte halt nur wissen, ob das mit den schwankungen so ok ist, weil ich sie ja vorher wie gesagt nicht hatte...ich dachte halt, vielleicht ist was mit der telefonleitung, weil der steam support mir das als eine mögliche ursache für extrem hohe pings bei CS genannt hat.
aber wenn du sagst, das ist so ok, dann bin ich "beruhigt" ^^
nur eins ist doch komisch...wieso zeigt er mir manchmal 115.2kBit/s an? das geht doch mit einem 56k modem gar nicht^, oder? ;)
thx
mfg
sam

Borlander samfisher20041 „hi soulseeker93 ich wollte halt nur wissen, ob das mit den schwankungen so ok...“
Optionen

115.2kBit/s ist eine der möglichen Datenübertragungsraten der seriellen (RS232)-Schnittstelle (wäre also nur die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PC und Modem). Falls Kompression zum Hardwarekompression (bin mir nicht sicher ob es dafür einen Standard gibt, mit INet-Zugang über Modem hab ich extrem selten zu tun) Einsatz kommt, könnten teilweise (je nach übertragenen Daten) auch mehr Daten übertragen werden...

Gruß
Borlander

soulseeker93 samfisher20041 „modem schwankungen - telefonleitung?“
Optionen

nein, geht eigentlich nicht.

kannst ja mal ein speedtest über adsl speedometer oder speedmeter.nl machen.

soviel kam bei mir mit modem aber damals auch nicht rum.

weiß nicht genau ob diese schwankungen in der anzeig normal sind, aber wenn sie dir nicht das leben im netz schwer machen, mach dir keine sorgen darum.

MGF Souli

samfisher20041 Nachtrag zu: „modem schwankungen - telefonleitung?“
Optionen

ok danke :)
mfg
sam