Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Mit 2 Rechnern online gehen

Bernhard Haupt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich mit einem zweiten Rechner ins Netz gehen? Er befindet sich auf dem Dachboden und soll völlig separat laufen.Er hat kein internes Modem.Am Standort vom 1.Rechner ist die Tel.dose.Er ist mit einer Teledat USB 2ab verbunden. Wir haben ISDN.Alles funzt prächtig.Beide Rechner werden niemals zeitgleich ins Netz gehen.Ist es richtig,ein Kabel zu verlegen ,es mit einem NTBAzu verbinden,dann eine neue Teledat und von dort zum Rechner zu gehen? Das wäre dann wie beim 1.Rechner!Funktioniert sowas? In der Hoffnung das es Jemanden gibt der schon mal vor so einem Problem stand verbleibe ich in der Hoffnung auf baldige Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bernhard Haupt „Mit 2 Rechnern online gehen“
Optionen

Hi!

Wenn die Rechner nicht zuweit auseinander stehen und immer nur ein Rechner gleichzeitig an ist, dann könnte man beide gleichzeitig an die Teledat anschliessen. Eine über ein USB-Kabel und eine über das serielle Kabel.

ABER! jetzt kommt's. ;-)

Dazu muss die Teledat 2a/b USB mit der aktuellen Firmware versehen sein und auf den Rechnern muss jeweils ein betriebssystem installiert sein, für das es Treiber für die jeweilige Schnittstelle gibt. Win XP/2000 kann z.B. nur USB nutzen und Win95 nur seriell...

Die Box würde dann beim Booten erkennen, welche Schnittstelle genutzt wird. Es darf aber nur ein Rechner unter Strom stehen!!!!

Und jetzt das beste: Alles ohne Gewähr. Ich hab' das nie selbst ausprobiert.
Naja, für Extrem-bastler ist das vielleicht was. ;-)

Deine Lösung würde natürlich auch funktionieren, wobei man dann aber nicht unbedingt eine Teledat 2a/b USB zusätzlich benötigt. Da würde für den zweiten Rechner ein normales USB-ISDN-Modem reichen (z.B. eine AVM Fritz!Card USB SE oder etwas in der Art).
Mit einer solchen Verkabelung können die Rechner dann auch parallel ins Internet, was dann aber natürlich auch doppelte Kosten verursacht, da zwei echte parallele Einwahlen genutzt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Keuper Bernhard Haupt „Mit 2 Rechnern online gehen“
Optionen

???warum irgendwas neu legen? wenn ein telefonkabel liegt hast du 4 adern - das reicht. ist der weg nicht zu lang sagen wir mal so 25m ...an jedes ende eine netzwerkdose gehangen - in beide pc eine netzwerkkarte rein - ein minihub dazwischen - die pc drangehangen. nach ICS surfen... dann kannst du als nebeneffekt auch noch daten austauschen ...und die komponenten kosten kaum mehr als ein kabel. alles zum thema nw findest du bei http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html oder hier http://www.netzwerktotal.de/ .
gruss keuper

superbeini Keuper „???warum irgendwas neu legen? wenn ein telefonkabel liegt hast du 4 adern - das...“
Optionen

Danke, wie sagt der Franz,: schaun wir mal!