Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?

maestro0812 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was sind denn die Vorteile von Firefoc gegenüber IE, wenn man die Ideologie mal außen vor lässt?

maestro

bei Antwort benachrichtigen
D@ve maestro0812 „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

O Mann! Du klingst so, als wäre der "Umstieg" auf einen anderen Browser ein riesen Ding;-)

Probiers doch einfach mal aus, welcher dir besser liegt!

Ich persönlich bevorzuge den Firefox, der u.a. sicherer ist.

Joggel4 maestro0812 „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

Jede Menge Erweiterungen, die das Browsen einfacher und vor allem sicherer machen.
Siehe "http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3239&Itemid=666".

Eine extrem schnelle Reaktion auf bekanntwerdende Sicherheitslücken, die es bei jedem Browser gibt.

Ständige Anpassung und Weiterentwicklung der erwähnten Erweiterungen, die sich problemlos updaten lassen.

Und vor allem: Wenn man sich an den Firefox gewöhnt hat; was der IE schon lange können sollte, aber von MS nur vernachlässigt wurde (vor allem die Sicherheit), dann benutzt man den IE nur noch für WUpdate, ansonsten aber für sonst nix mehr!

Nicht ohne Grund hat MS den IE in das BS implementiert. Nur dadurch konnte er die freien Browser so einfach verdrängen. Die Menschen sind halt meist faul, und benutzen gerne vorhandene Dinge, anstatt sich um neue Programme zu bemühen, die erst ausprobiert werden müssen.

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
hulk 8150 maestro0812 „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

..is wirklich so, einmal FF und der IE ist Geschichte!

h...
fnmueller1 maestro0812 „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

wenn du dich auf secunia umschaust wirst du sehen, das Opera der zurzeit sicherste Browser ist. Leider werden beim FF die Sicherheitslücken nur in den nightly builts geschlossen. Auf eine stable Version wo dann die bereits bekannten Sicherheitslücken nicht mehr drin sind muss man erfahrungsgemäss sehr lange warten.
Dazu kommt noch, dass -wenn man nicht nur nen reinen Browser haben will - alles per Extensions nachrüsten muss.
Wenn du also eh über einen Browserwechsel nachdenkst (der wirklich unkompliziert ist), so kannst du ja gerne den FF testen, aber bitte schau dir auch Opera an (wo du keine Extensions brauchst) :-)

maestro0812 Nachtrag zu: „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

@D@ave:
Ok, ich gebe zu, "Umstieg" klingt etwas gespreizt...
Welcher mir vom "feeling" besser gefällt, kann ich natürlich nur selber herausfinden, eh klar. Aber daß er sicherer ist (ist das so? warum?) habe ich noch nicht "bemerkt", deshalb meine Frage...

@joggel4:
klingt sehr überzeugend...

@hulk_8150: auch vielen Dank für Dein Statement

@fnmueller1:
Tja, opera ist halt nicht umsonst...

fnmueller1 maestro0812 „@D@ave: Ok, ich gebe zu, Umstieg klingt etwas gespreizt... Welcher mir vom...“
Optionen

naja, 8 euro bezahlen oder werbebanner aushalten (was sehr klein ist).
Mich störts auf meinem schleppi nicht, eine lizens besitze ich :-)

Dazu muss ich aber sagen, dass ich alle leisten unten habe, da ich das als praktischer empfinde. Ferner denke ich schon, dass man für gute software und wirklich ausgezeichneten support (da lernt man sogar noch die entwickler kennen) auch nen bissl was zahlen kann.

hulk 8150 fnmueller1 „naja, 8 euro bezahlen oder werbebanner aushalten was sehr klein ist . Mich...“
Optionen

@mueller: werbebanner aushalten: NIEMALS!, man ist eh schon so werbegeplagt, versuche grundsätzlich diese Belästigungen zu minimieren.
8 Euro bezahlen: eventuell, aber wozu wenns gratis bessere/ genau so gute Alternativen gibt??

h...
fnmueller1 hulk 8150 „@mueller: werbebanner aushalten: NIEMALS!, man ist eh schon so werbegeplagt,...“
Optionen

der FF ist eben schlechter ;-)

Emily22 maestro0812 „Lohnt sich der Umstieg auf Firefox?“
Optionen

Lohnt sich immer ;-)
Schon wegen Popup-Blocker, DL-Manager, PlugIn zur automatischen Virenprüfung der heruntergeladenen Dateien und viele weitere nützliche Erweiterungen.