Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Laptop/Notebook und ISDN

ptomb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Laptop mit Windows 98SE sowie einer GSM Ready 56K/ISDN & GSM PC Card. Das dazugehörige ISDN-Kabel stcke ich ja zum einem in die Karte. Nun lacht nicht!!! Wo muß das andere Ende des Kabels rein? In die Anlage oder in den NTBA? Hab es versucht in die V.24 Buchse der Anlage zu stecken. Laut Beschreibung der Anlage kann man aber hierüber nicht ins Internet. Könnt Ihr mir helfen?

Hätte noch eine 2. Frage. Wenn ich diesen Laptop mit auf Reisen nehmen würde wie funzt das dann z.B in einem Hotelzimmer? Einfach einstecken und probieren ob da ISDN oder analog ist? Falls es ISDN ist müßte ich ja dann einen anderen Stecker haben oder? An meinem Kabel ist ein Westernstecker. Der geht ja nicht in eine Telefondose.

Für Euch sind die Fragen bestimmt lachhaft aber ich kenne mich da nicht mit aus. Vielen Dank im voraus.

Gruß Petra

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ptomb „Laptop/Notebook und ISDN“
Optionen

Hallo Petra,
ich sehe keinen Grund darüber zu lachen, besser vorher fragen als nacher wenn was kaputt ist ;-)

Wo muß das andere Ende des Kabels rein?ISDN-Karten müssen mit dem S0-Bus verbunden werden wie auch alle anderen ISDN-Geräte (also i.d.R. Telefonanlagen, ISDN-Telefone, ...). Das NTBA stellt den S0-Bus bereit und verfügt normalerweise auch über 2 direkte Anschlüsse mit RJ45-Buchse (dort kann ISDN-Hardware direkt angeschlossen werden) sowie einen externen Bus - an den können dann weitere i.d.R. fest installierte ISDN-Dosen angeschlossen werden (wobei man bei der Verkabelung gewisse Regeln beachten muß). Sofern eine ISDN-Anlage einen internen S0-Bus hat (i.d.R. nur bei etwas teuereren Anlagen der Fall) sollte man auch dort ISDN-Hardware anschließen können, was ich im Zweifelsfall bevorzugen würde sofern sich in der Anlage Rufnummern-Blöcke sperren lassen (→Dialerschutz)...