Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?

dau jones / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!

Habe ein ziemlich altes Compaq-Laptop und bekam eine ISDN-TA - Karte (Dynalink IS64PC+ 128 KBps ISDN adapter)geschenkt.
Ich verfüge aber über einen DSL-Anschluß.

Ist es möglich, in irgendeiner Weise die Karte für den Zugang zum Internet über DSL nutzbar zu machen?
Etwa als Netzwerkkartenersatz.

Das Archiv habe ich schon durchsucht und verstehe mitlerweile auch, daß ISDN mit DSL nichts zu tun hat (Einwahl etc.).

Ein Bekannter sagte mir aber, es müsse möglich sein, die Karte über den DSL-Splitter am Laufen zu kriegen, da die Anschlüsse ja identisch seien.

Nachdem ich die T-Online Konfigurationssoftware für ISDN und DSL installiert habe scheitert der DSL-Test natürlich mangels Ethernet-Karte.
Hinzu kommt noch das Problem, daß bei Einwahl über die (komplizierte) ISDN-Konfiguration stets die Fehlermeldung erscheint,
eine andere Software greife auf die Karte zu.

Abgesehen vom Konfigurationsproblem stellt sich für mich nun die Frage, ob ein weiteres Beschäftigen mit der Karte überhaupt Sinn macht.

Kann ich die Karte also für DSL nutzen?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon einmal.

DAU Jones

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator dau jones „Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?“
Optionen

Deinen Bekannten würde ich an deiner Stelle nichts mehr glauben - so etwas geht nicht. Du musst deine PCMCIA-ISDN-Karte wohl oder über durch eine ebensolche Ethernetkarte ersetzen oder über USB an dein DSL-Modem gehen, denn offenbar hast du keinen LAN-Anschluss an dem Laptop.

Aragorn75 dau jones „Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?“
Optionen

Gleicher Anschluss heißt nicht gleiche Technik...

Ein Dieseltankrüssel passt auch auf den Tankeinlass eines Benziners...

ISDN ist eben für die Einwahl per ISDN... ;-)

Und für DSL brauchst du eine Netzwerkkarte...
Müsstest bei Ebay was günstiges finden. Wenn du den Laptop nicht in ein LAN hängen willst und Riesendateien ziehen willst, lang auch eine 10MBit NIC...

Gibt es Teilweise schon für einpaar Euro´s...
http://computer.listings.ebay.de/Ethernet-Karten_PCMCIA-PC-Cards_W0QQfromZR4QQsacategoryZ21902QQsocmdZListingItemListQQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

gelöscht_35042 dau jones „Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?“
Optionen

Da kann mal wieder einmal sehen, was Bekannte mit Ihrem Halbwissen für einen Stuß erzählen :)

Gruß
luttyy

Borlander dau jones „Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?“
Optionen

die Karte über den DSL-Splitter am Laufen zu kriegen, da die Anschlüsse ja identisch seien.
Bei sowas hast Du auch gute Chancen Dir teuer Hardware zu runiniren...

dau jones Nachtrag zu: „Ist ISDN-PCMCIA - Modem für DSL-Verbindung nutzbar?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde mir bei ebay eine Karte kaufen und meinen Bekannten verhauen ;-)