Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Isdn Telefonie

zero-dragon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Hab ma ne frage, un zwar ob man wenn man ne dsl un isdn telefon leitung hat man über die isdn tel leitung über den pc auch telefonieren kann un was man für Hardware am pc brauch wenns funktioniert.

THX

bei Antwort benachrichtigen
rill zero-dragon „Isdn Telefonie“
Optionen

Am einfachsten ist es mit einer FRITZ!Card PCI (nicht USB!). Mit der zugehörigen FRITZ!Software hast Du alles rund ums Telefon: Telefonieren, Fax, Datenübertragung, Internet-Zugang (Ersatz, falls DSL mal "spinnt") usw. Ich habe auch eine FRITZCard PCI neben DSL, benutze aber nur gelegentlich die Faxfunktion.

DSL ist davon getrennt und hat seine eigene Hardware.


rill

bei Antwort benachrichtigen
zero-dragon rill „FRITZ!Card“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rill zero-dragon „FRITZ!Card“
Optionen

Nein, die meine ich nicht! Das ist die Kombikarte ISDN/DSL. Wenn Du bei DSL auf einen Router umsteigst (was zu empfehlen ist) oder vom Provider sogar gestellt bekommst, dann nützt Dir diese Karte nichts bzw. es ist besser, eine reine ISDN-Karte zu verwenden.

Ob die Karte FRITZ!Card PCI mit oder ohne 2.0/2.1 heißt, ist egal. Beim Kauf bei eBay unbedingt darauf achten, daß die CD mit Treibern und der FRITZ!Software dabei ist! Von der AVM-Seite kann man neuste Treiber und neusten Stand der FRITZ!Software herunterladen ... zwecks Update-Berechtigung muß man aber die Treiber-CD einlegen.

Hier ist ein entsprechendes eBay-Angebot.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rill „FRITZ!Card“
Optionen

Und warum sollte es nicht mit Fritz!USB gehen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Kolti „FRITZ!USB“
Optionen

Die PCI-Karte ist völlig problem los. Mit USB-Geräten für Kommunikationszwecke (ISDN, Modem, WLAN usw.) wurden und werden immer wieder Probleme geschildert, auch bei Nickles.

Ich persönlich beschränke meine USB-Geräte nur auf das unbedingt Nötige. In meinen Augen ist USB bis heute nicht ausgereift. Ich hatte mit verschiedenen Scannern an verschiedenen PCs immer wieder nicht nachvollziehbare Probleme (wochenlang Ruhe, dann USB-Terror ...). Meinen Canon-Drucker habe ich auf Printsever umgestellt. Aktuell habe ich gezwungenermaßen den Scanner und gelegentlich die Digitalkameraan USB.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rill „FRITZ!USB - Nein danke“
Optionen

Ich habe eine Telefonanlage, die wird von Fritz-Softwarebedient und hängt an USB.
Ob früher ISDN oder Faxe oder sonst was, ich hatte (fast) noch nie Porbleme.

Das "fast" bezieht sich auf eine Funktion den Abschaltens eines B-Kanals, wenn ein Anruf reinkam.
Das ist aber Firmware-Sache der TK-Anlage.

bei Antwort benachrichtigen
zero-dragon Nachtrag zu: „Isdn Telefonie“
Optionen

THX kauf mir die den ma :D:D:D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 zero-dragon „Isdn Telefonie“
Optionen

wenn du isdn hast, hast du ja vermutlich auch eine kleine TK-Anlage. Wenn ja, dann guck doch mal ob die das nicht ohnehin kann, wenn sie per USB an den Rechner angeschlossen wird. Bei den neueren Eumex Anlagen ist dies so üblich.

bei Antwort benachrichtigen