Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN Karte bei Analog Hausanschluss?

sealchor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe in der Suche nichts gefunden, also frag ich mal einfach:
Kann ich wenn ich einen PC mit ISDN Karte habe, ins Internet gehen, wenn der Hausanschluss nur analog ist, oder muss ich dann ein modem benutzen?

wie sieht es anders herum aus? kann ich bei ISDN Anschluss ein PC mit Modem benutzen, um Online zu gehen?

oder kann man nur: isdn karte bei isdn anschluss und modem bei analog anschluss benutzen?

vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 sealchor „ISDN Karte bei Analog Hausanschluss?“
Optionen

1. geht prinzipiel nicht. du brauchst ein modem bei analogem anschluß
2. geht in prinzip, sofern du an den isdn ntba einen a/b wandler dranhängen hast, um z.b. auch analoge telefone auf der isdn leitung nutzen zu können!

hth

sealchor Nachtrag zu: „ISDN Karte bei Analog Hausanschluss?“
Optionen

Danke für die antwort, ich hätte da noch eine Frage.

Wenn der Hausanschluss ISDN hat, dann ist die Buchse, wo ein normales Telefon reinkommt, so eine Buchse mit 3 Anschlüssen meistens(sieht aus wie Analog Buchse). Wenn ich aber eine ISDN Karte habe, ist am Kabel ein ganz andere kleiner ( mit 4 drähten drin) anschluss.

Kann ich dann daran ein Modem betreiben (stecker von modem passt in die Buchse) oder muss ich mir von der Telekom extra so eine ISDN Buchse legen lassen, damit der kleine Stecker von so einer ISDN Karte passt?

Danke

sealchor Nachtrag zu: „ISDN Karte bei Analog Hausanschluss?“
Optionen

falls ich mich unklar ausgedrückt habe, hier die bezeichnung:

bei analog buchse meine ich eine TAE-Dose.
bei isdn buchse, meine ich einfach eine isdn dose.

und wenn ich jetzt nur eine tae dose habe, aber isdn anschluss, kann ich da dran ein modem betreiben, oder muss ich eine isdn karte betreiben(also mir eine isdn dose legen lassen)

Mario32 sealchor „falls ich mich unklar ausgedrückt habe, hier die bezeichnung: bei analog buchse...“
Optionen

das kleine viereckige nennt sich western buchse!

Du hast als telefonkunde als ersten anschlußpunkt immer diese TAE buchse in der wand. weil da ja die leitung ankommt. und ob da nun ein analoges signal oder ein digitales isdn signal zu dir reinkommt entscheidet sich ja erst später.

Wenn du isdn hast, kommt an diese erste dose mit dem TAE der sogenannte NTBA. an diesen wird dann ein digitales gerät angeschlossen, oder aber wenn du was analoges daran anschließen willst, eben ein A/b wandler in form einer kleinen televonanlage (eumexz.b.) die dir analoge anschlußbuchsen bereitstellt.

und wenn ich jetzt nur eine tae dose habe, aber isdn anschluss, kann ich da dran ein modem betreiben, oder muss ich eine isdn karte betreiben(also mir eine isdn dose legen lassen)

in deiner config fehlt für den isdn anschluß der NTBA!
weitere infos z.b. hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html
oder im t-punkt deines vertrauens. sag einfach du brauchst für deinen isdn anschluß den notwendigen NTBA. Den kriegst du genauso umsonst wie du den splitter für DSL umsonst gestellt kriegst, weil der NTBA eben für den betreib bei ISDN nötig ist!!

Keuper sealchor „ISDN Karte bei Analog Hausanschluss?“
Optionen

@mario
"Den kriegst du genauso umsonst wie du den splitter für DSL umsonst gestellt kriegst, weil der NTBA eben für den betreib bei ISDN nötig ist!!"

Sealchor - genau das ist der entscheide Satz - letzten Sonntag kam ein Kumpel mit ähnlicher Fragestellung zu mir - bei den derzeitigen DSL-Preisen und dem Hinterhergewerfe von Hardware - kalkulier mal den Umstieg auf DSL, bevor du Geld für Montagen und Hardware für eine Technik von gestern aus dem Fenster wirfst. Bei Teletom (und deren Partner Freenet, congster, 1&1 etc.) brauchst du auch nicht zwingend ISDN für einen DSL Anschluss.

Gruss Keuper