Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN-DOse nutzen mit analogem Gerät

qoo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mein ISDN gekündigt um wieder auf einen normalen analogen Anschluss zu wechseln.Würde jetzt gerne wissen ob ich mein analoges telefon über die ISDN-Dose nutzen kann oder ob die Dose ausgetauscht werden muss!!

Gruß

Qoo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy qoo „ISDN-DOse nutzen mit analogem Gerät“
Optionen

"...ISDN-Dose nutzen kann oder ob die Dose ausgetauscht werden muss!! ..."

isdn und analoge telefone haben UNTERSCHIEDLICHE anschlußstecker. ich würde, was die saubere lösung ist, die dosen tauschen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
qoo Nachtrag zu: „ISDN-DOse nutzen mit analogem Gerät“
Optionen

Was heißt unterschiedliche Anschlußstecker??Habe ein ganz normales analoges telefon versucht anzuschliesen und es klappt einwandfrei!Wo drunter unterscheiden sich die Anschlüsse??Ist doch auch ein ganz normaler TAE-Stecker oder nicht?

Mario32 qoo „Was heißt unterschiedliche Anschlußstecker??Habe ein ganz normales analoges...“
Optionen

Was heißt unterschiedliche Anschlußstecker

siehe z.b. hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2

auch bei analogen telefonen sind sogar je nach Hersteller die Pinbelegung unterschiedlich!
Und an einem ISDN telefon hast du sicher nicht einen TAE-stecker (sofern es ein richtiges ISDN telefon ist!)

IDE-ATAPI qoo „Was heißt unterschiedliche Anschlußstecker??Habe ein ganz normales analoges...“
Optionen

Hallo Qoo,

Statt dem grauen Kasten (dem NTBA) steckst du einfach wieder dein analoges Telefon ein. So einfach ist das.

Kein Dosenwechsel und keine
Neuinstallation (Insiderwitz...!) notwendig.

Gruß
IDE-ATAPI

Borlander qoo „Was heißt unterschiedliche Anschlußstecker??Habe ein ganz normales analoges...“
Optionen
Ist doch auch ein ganz normaler TAE-Stecker oder nicht?
Der Hausanschluß (da kommt auch das NTBA rein) schon. ISDN-Hardware wird über IAE-Dosen (=RJ45) angeschlossen...
REPI qoo „ISDN-DOse nutzen mit analogem Gerät“
Optionen

Er meint sicher die TAE Dose , wo bisher der NTBA eingestöpselt war !?
Sicher kann man da nach der Umstellung von ISDN auf Analog sein analoges Telefon wieder anschließen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

Ja also habe das NTBA mit dem TAE-Stecker mit der Dose verbunden.Wo ich ISDN bekommen habe hat man mir gesagt das die Dose ausgetauscht werden müsste.Jetzt gehe ich davon aus das es eine spezielle Dose für ISDN ist und sie nicht mit analog funktioniert.Oder hat mich die Firma Tele.... verarscht?????

REPI qoo „Ja also habe das NTBA mit dem TAE-Stecker mit der Dose verbunden.Wo ich ISDN...“
Optionen

Da wo der NTBA drinn steckte (TAE Dose), da schließt Du jetzt wieder Dein analoges Telefon an.

Bei mir ist die TAE Dose , wo der NTBA dran hängt, immer noch die Gleiche, wie ich sie zu Analogzeiten hatte. Lediglich die "Zuleitungsart" wurde von der T-com damals am Tag X umgestellt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

Ja ok dann schau ich mal ob das klappt!!Danke erstmal für die Hilfe!!