Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98

promi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, meine freundin hat ein problem: sie hat win 98, darauf t-online und auch den IE5.5. Folgendes Problem: Sie kann sich einwählen, sie ist *am modem sichtbar* online, dennoch kommt bei egal welcher webadresse immer "die seite kann nicht angezeigt werden", sowohl beim t-online-browser als auch beim IE5.5. nein, sie hat keine firewall, keine erhöhten sicherheitseinstellungen beim IE und als virenscanner "nur" AntiVir, was also nicht der grund für die blockade sein kann. Beim versuch, in der software-installation das häkchen vor "INTERNETVERBINDUNGSFREIGABE" anzuklicken, kommt nur die meldung "sie müssen zuerst die netzwerkkarte/das netzwerk installieren" oder so ähnlich. das häkchen lässt sich also gar nicht erst anklicken; es erscheint dann lediglich die obige meldung. wer kann helfen? wie kann es sein, das man online ist, aber keine internetverbindungsfreibgabe installiert hat? gibts da ne logik? das online-gehen dürfte dann doch erst gar nicht möglich sein, oder??? BITTE HELFT!!!!! Melanie

bei Antwort benachrichtigen
Melanie7 promi „Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ford Prefect2 promi „Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98“
Optionen

Hi Mel,
deine Info deine Freundin hat ein Problem und t-online installiert ist ein und das selbe ;-) Würde wenn ich kann unbedingt Abstand von diesem Tool nehmen und über DFÜ konfigurieren. Probier unabhängig mal einen anderen Anbieter aus, um die Fehlerwahrscheinlichkeiten einzugrenzen. Z.B. Arcor über DFÜ
Einwahlnummer: 0192076
Benutzername: arcor-spar
Passwort: internet
Sollte das nich funzen, sehen wir vtl. weiter. Mehr Input Anschluss des Modems (RS232,USB,Com usw.)
Die Internetverbindungsfreigabe ist meines Erachtens eher für die Freigabe deiner freundin ihrere Internetverbindung für andere Rechner im selben Netzwerk, sprich als Bsp. du hast über eine Netzwerkkarte noch einen 2.PC und der soll über die Verbindung des 1. ebenfalls das I-net nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Melanie7 Ford Prefect2 „Hi Mel, deine Info deine Freundin hat ein Problem und t-online installiert ist...“
Optionen

hallo ford,

erstmal vielen lieben dank für die schnelle antwort. leider kann sie keinen anderen anbieter wählen; HANSENET lässt keinen internet by call/call by call zu. hast du weitere vorschläge..?

gruß, mel

bei Antwort benachrichtigen
REPI promi „Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98“
Optionen

Das hört sich so an, als wenn kein DNS Server zum Auflösen der entsprechenden Web-Adressen gefunden wird.
Hierzu sollte (in der Regel) in den DFÜ Einstellungen beim TCP/IP Protokoll einmal dei IP Adresse und auch die DNS Adresse auf automatisch beziehen stehen.


Die Internetverbindungsfreigabe hat damit nichts zu tun, diese ist dazu da, im Heimnetzwerk (daher auch die Frage nach einer Netzwerkkarte) einem zweiten bzw. mehreren Rechnern den Zugang zum Internet über eben diesen Rechner zu gewähren.

Dies hat aber Deine Freundin nicht vor !?

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ford Prefect2 promi „Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98“
Optionen

Hi,
falls repi sein Tip nich fruchtet probier mal folgende DNS durch manuelle Vergabe

DNS von t-online
194.25.2.132

DNS von Hansenet:
213.191.74.18
213.191.74.19

probier mal manuell zu konfigurieren, repi erwähnte schon wo.

bei Antwort benachrichtigen
kosake promi „Internetverbindungsfreigabe unter Windows 98“
Optionen

Wurde in letzter Zeit irgendwas mit Camcorder oder Webcam installiert ? Hatte das Problem auch, das ich mich einwählen konnte aber keine Seiten betrachten ! Bei mir waren die Winsock-einstellungen durch Installation der Microsoft TV/Videoconnection verstellt !

bei Antwort benachrichtigen