Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

internet ohne telefon-anschluss

Hellspawn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ein bekannter von mir hat sich den vodafone "zuhause" tarif angeschafft. der t-net anschluss wurde gekündigt.

soweit sogut, jetzt hat er aber kein internet mehr (früher mit analog-modem unterwegs)

was kanns er jetzt machen um wider ins net zu können?

eine lösung: über UMTS (30€ grundgebühr für tarif + 7€ für die "Mobile Connect Card" --> monatlich somit 37€ --> 5GB inklusive) 24 monate mindestvertragslaufzeit, ausserdem wäre noch ein PCMCIA-Kartenslot fürn PC nötig (etwa 25€)
ziemlicher wucher
(ausserdem problematisch: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18305)

was sind die alternativen?

würde mich über hilfe freuen :-)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Hellspawn „internet ohne telefon-anschluss“
Optionen

QSC gibt es noch, die brauchen keinen Telekom Anschluss.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Hellspawn organ seller „QSC gibt es noch, die brauchen keinen Telekom Anschluss.“
Optionen

QSC ist an seinem wohnort nicht verfügbar

Emily22 Hellspawn „internet ohne telefon-anschluss“
Optionen

Freenet plant derzeit ebenfalls einen Internetanschluss ohne Telefon.
Aber von Freenet ist sowieso abzuraten, und dubios erscheint mir auch dass dieses dann über einen spanischen Telefonanbieter laufen soll.
Kennt man ja bereits, nach 3 Wochen ist der Anbieter dann pleite und man sitzt da ohne Telefon und ohne Internet.

HeideUwe Emily22 „Freenet plant derzeit ebenfalls einen Internetanschluss ohne Telefon. Aber von...“
Optionen

Von welchem Anbieter rätst du eigentlich nicht ab?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Firebolt Hellspawn „internet ohne telefon-anschluss“
Optionen

Hoila Hellspawn,

die Sache ist doch ganz einfach. Wieder einen Telefon-Anschluss zulegen, denn ohne kommt man bisher nicht aus, wenn man ins Internet will und QSC ist viel zu teuer und teilweise sogar qualitativ minderwertig, bedeutet oft Ausfälle und dann nur dumme Antworten vom Support. Natürlich ist das nur subjektiv, aber bei 2 Leuten, die ich kenne hatten das Prob und wechselten dann wieder zur Telekom bzw. Arcor.

Empfehlenswert ist es mal zu überlegen wofür das I-Net benötigt wird und auszurechnen wie es mit den Handykosten aussieht, um Mails abzurufen. Vielleicht lohnt sich es ja.

Sonst wieder einen T-Net Anschluss oder eben Arcor. Vielleicht gibt es auch einen örtlichen Anbieter, der auch günstige Konditionen bietet.

Solange die Reg-TP nicht den Telefonanschluss vom DSL oder ähnlichem entkoppelt, gibt es nur noch die Alternative Kabel: Stromversorger, private Bahnunternehmen, ish (Kabelanbieter) und wie sie alle heißen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
Aragorn75 Firebolt „Hoila Hellspawn, die Sache ist doch ganz einfach. Wieder einen Telefon-Anschluss...“
Optionen
Wieder einen Telefon-Anschluss zulegen, denn ohne kommt man bisher nicht aus, wenn man ins Internet will
Oh doch, kommt man doch...

Zumindestens bei uns. Wir sind nämlich T-DSL-freie-Zone udn haben uns einen Anbieter gesucht, der uns trotzdem mit DSL versorgen kann...

In DSLonAir haben wir den gefunden... bei WLAN wird es über den ganzen Ort verteilt und VOIP ist auch möglich... damit brauchen wir keinen Telefonanschluss um ins Inet zu kommen ;-))
Hellspawn Aragorn75 „Wieder einen Telefon-Anschluss zulegen, denn ohne kommt man bisher nicht aus,...“
Optionen

verdammt, kabel steht leider auch nicht zur verfügung, obwohl bei uns im gebiet sehr günstig (http://www.kabelbw.de/index.php?id=1088&psid=24ad40b172a4f322e45cdb01c8e63feb)
10€ monatlich für eine 64k flatrate geht absolut in ordnung

Firebolt Aragorn75 „Wieder einen Telefon-Anschluss zulegen, denn ohne kommt man bisher nicht aus,...“
Optionen

Tja, da seit ihr einer der sehr wenigen glücklichen Personen, die diese Testumgebung nutzen dürfen, denn es ist nicht wirklich flächendeckend verfügbar.

Es wird noch Zeit brauchen bis sich das richtig durchsetzt und vor allem überall verfügbar ist, denn ich denke, das wird nur an Orten eingesetzt wo sich die andere Techniken wirtschaftlich nicht lohnen. so auch ein Sprecher der Telekom, für die DSL freien Zonen.

Somit ist das bisher keine Alternative sondern ein Modell welches du nutzen kannst. Glück gehabt.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
MicRos Hellspawn „internet ohne telefon-anschluss“
Optionen

Die bisher gemachten Vorschläge stellen ja sicher denkbare Möglichkeiten dar, was mich aber stört ist der mit den meisten verbundene Aufwand. Da bisher ein analoges Modem benutzt wurde sind die Anforderungen an die Internetverbindung nicht so hoch, darum mein Vorschlag:

Wie wäre es einfach das Handy als Modem zu benutzen?
Für diese Möglichkeit muss man eine Verbindung zwischen Handy und Computer schaffen (Datenkabel oder Infrarot) und einen entsprechenden Treiber vom Handyhersteller holen.
Dann einfach eine Wählverbindung wie beim analogen Modem aufsetzen, nur daß eben als Modem das Handy gewählt wird.

Sollte eigentlich mit allen gängigen Handies funktionieren, eventuell braucht man ein passendes Kabel oder was ich bevorzugen würde Infrarot-Adapter, da nicht direkt an das aktuelle Handy gebunden (gibt's schon an 10€ als USB-Adapter) und die Investitionskosten sind eher gering. Nachteil: Genau wie beim analogen Modem bist Du halt beim Surfen nicht mehr telefonisch erreichbar.

Hellspawn MicRos „Die bisher gemachten Vorschläge stellen ja sicher denkbare Möglichkeiten dar,...“
Optionen

hast du schon sowas probiert? ist es technisch möglich? weil ich hab bis jetzt noch nie davon gehört...

MicRos Hellspawn „hast du schon sowas probiert? ist es technisch möglich? weil ich hab bis jetzt...“
Optionen

Ich selbst habe ein Nokia6610 und einen USB-Infrarot-Adapter. Des weiteren hatte ich auch schon ein Datenkabel für das Handy. Deshalb weiß ich jetzt nicht mehr genau mit welcher Installation das Gerät hinzukam - ich glaube allerdings mit der Installation des Datenkabels - und habe nun unter der Systemsteuerung - Modems auch mein Handy eingetragen.

Nokia-Seite gibt auch dazu folgendes an:
Datenübertragung
* GPRS (General Packet Radio Service)**
* Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 43,2 KBit/s
* CSD (Circuit Switched Data)
* HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)**
* Datenübertragung bei Nutzung des Mobiltelefons als Modem in Verbindung mit einem kompatiblen PC

Ob es bei allen Handies funktioniert weiß ich nicht, da ich in letzter Zeit nur Nokia-Handies benutze, aber da die Hersteller sich normal nichts nehmen denke ich daß es eine gängige Funktion ist.

MicRos Nachtrag zu: „Ich selbst habe ein Nokia6610 und einen USB-Infrarot-Adapter. Des weiteren hatte...“
Optionen

Dass es funktioniert kann man der Nokia-Seite hier entnehmen:
http://www.nokia.de/de/service/produktservice/mobiltelefone/produkte/106882.html

Hellspawn MicRos „Dass es funktioniert kann man der Nokia-Seite hier entnehmen:...“
Optionen

er besitzt ein motorolla V550, dafür konnte ich leider keine software finden