Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Hilfe! ISDN-Problem mit den Telefonen

erbmasterflexx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen?

Ich habe daheim einen ISDN Anschluss mit 3 verschiedenen Rufnummern und zwei Telefonen (eine Basisstation "Gigaset 3035" und ein Mobilteil " Gigaset 4000L"). Eine der drei Rufnummern ist eine Faxnummer, welche auch einwandfrei funktioniert!

ABER: Mein Problem besteht darin, dass beide Telefone klingeln, egal welche der beiden Rufnummern von einem Anrufenden gewählt wurden.
Ich will aber dass ein Telefon bei Rufnummer "XY" und ein Telefon bei Rufnummer "XYZ" klingeln.
Beispiel: Bei Rufnummer "XY" soll die Basisstation klingeln und bei Rufnummer "XYZ" das Mobilteil!

Wie kann ich das konfigurieren???

BITTE HELFT MIR!
Gruß ErbMF
bei Antwort benachrichtigen
rill erbmasterflexx „Hilfe! ISDN-Problem mit den Telefonen“
Optionen

Du mußt die Telefone entsprechend konfigurieren! Das sollte auch bei Deinem Telefon über die MSN-Einstellung funktionieren. Damit kannst Du eine Telefon-Nr. einem bestimmten Telefon zuordnen. Normalerweise kann man auch noch zusätzlich verschiedene Nutzer auf jedem einzelnen Telefon einrichten (meist MSN A/B/C). Den Nutzern können auch verschiedene Telefonnummern auf einem Telefon (das willst Du gerade nicht), ein eigenes Klingelzeichen, eigene Telefonbücher/Rufnummernverzeichnisse usw. zugeordnet werden.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, mit den meist selbsterklärenden Menüs (bei meinem ISDN-Telefon: Einstellungen -> MSN) oder mit der Bedienanleitung zurechtzukommen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg erbmasterflexx „Hilfe! ISDN-Problem mit den Telefonen“
Optionen

Grundsätzlich läßt sich jedes ISDN-Endgerät so programmieren wie Du es vorhast. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft da weiter. Bei dem Siemenstelefon, das ich zu Hause habe, geht das über Service->Konfiguration->Rufnummern->MSN und dann die MSN eintragen, bei der das Telefon klingeln soll. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, klingelt das Telefon bei allen MSN Deines Anschlusses, bei denen ein Sprachruf aufläuft.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]