Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Ganz bestimmte Cookies gezielt sperren, geht das?

Kokosbaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Cookies-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" finden sich bei der suche mit (z.B.) ad-aware immer wieder die gleichen Tracking-Cookies: doubleklick, fastclick, usw.

Das Problem ist nun folgendes: Schränkt man über die Browser-Einstellungen die Cookie-Behandlung ein, sperrt man auch "ungefährliche" Cookies. Ich möchte nur ganz bestimmte Cookies verhindern. Geht das? (Ich verwende IE6 und Opera 8)

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Kokosbaer „Ganz bestimmte Cookies gezielt sperren, geht das?“
Optionen

Der Dialog im IE6 unter
"Extras" -> "Internetoptionen" -> "Datenschutz" -> "Bearbeiten"
sollte selbsterklärend sein.

Wie man das unter Opera macht, weiß ich nicht.

GrüßeT-Rex 
Kolti T-Rex „Antwort“
Optionen

Du mußt aber dazu auch beschreiben, daß der Datenschutzschieber auf HOCH stehen muß.

Dann in dem Bearbeiten-Bereich Cookies abschalten und explizit zulassen, zB eBay.de

gelöscht_35042 Kokosbaer „Ganz bestimmte Cookies gezielt sperren, geht das?“
Optionen

Wir haben schon einmal eine Diskussion darüber geführt, die gesamten Cookies auf eine RAM-Disk umzuleiten und dann ist für alle Zeiten Ruhe!

Gruß
luttyy

clausg Kokosbaer „Ganz bestimmte Cookies gezielt sperren, geht das?“
Optionen

Na klar (zumindest für den IE):

Internetoptionen > Datenschutz > Erweitert
"Automatische Cookie-Behandlung aufheben" und jeweils auf "Eingabeaufforderung" umstellen,
"Sitzungscookies immer zulassen"

Dann kann man von Fall zu Fall entscheiden, ob man den Keks will oder nicht.

Es würde mich schwer wundern, wenn man es in Opera nicht ähnliche einstellen könnte

HTH
Claus

idefix1968 clausg „Na klar zumindest für den IE : Internetoptionen Datenschutz Erweitert...“
Optionen

ClausG: Das geht auch in Opera 8.01 oder generell schon immer (ich hatte vorher 7.11). Was kokosbaer meint ist wahrscheinlich die automatische Auswahl. Das er nicht jeden einzelnen bestätigen muß.

Ich habe Spybot, daß durch die Immunisierung die Cookiebehandlung steuert. Ich stelle das gegebenenfalls dort ein. Neue Cookies (auch harmlose) werden dann aber ohne Erlaubnis auch nicht erlaubt. Nur die schon in einer Liste erlaubten.

Man muß dann schon überdenken, wie man die jeweiligen Cookies und Programme die dies behandeln einstellt.
Seit Spybot erkennt auch Ad-Aware keine neuen Tracking Cookies mehr.

Gruß, Henning

Kokosbaer idefix1968 „ClausG: Das geht auch in Opera 8.01 oder generell schon immer ich hatte vorher...“
Optionen

Die Idee eine Sperre über Spybot oder Ad-aware zu realisieren finde ich gut. Das werde ich mal probieren.
Ich danke allen Usern für Ihre Anregungen!.

fnmueller1 Kokosbaer „Ganz bestimmte Cookies gezielt sperren, geht das?“
Optionen

opera:
extras --> einstellungen --> erweiter --> cookis --> cookies verwalten --> entsprechendes cookie anklicken --> beartbeiten --> alle häkchen weg

Kokosbaer fnmueller1 „opera: extras -- einstellungen -- erweiter -- cookis -- cookies verwalten --...“
Optionen

DAS WAR ES DEFINITIV ! !

Herzlichen Dank fnmueller!

fnmueller1 Kokosbaer „DAS WAR ES DEFINITIV ! ! Herzlichen Dank fnmueller!“
Optionen

gerne :-)