Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

FritzBox SL Ping?

Marcel20 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab in letzter Zeit leider öfters ein Problem mit meinem DSL-Modem gehabt, sodass ich jedes Mal eine Hotline anrufen musste, um die Ping unter "Ausführen" neu eingeben zu können. Leider kostet die neue Hotline aber plötzlich nicht mehr 12 Cent/Min, sondern 99 Cent/Min. Leider kenne ich die Ping nicht - bin beim Anbieter "1&1". Kennt jemand von euch die passende Ping, die man eingeben muss um das Modem wieder lauffähig zu bekommen wenns mal nicht mehr geht? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Marcel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marcel20 „FritzBox SL Ping?“
Optionen

Hier stellt sich zuerst die Frage was ist "die Ping"?

PING ist ein Befehl mit dem man einen entfernten Rechner anpingen kann, um dies zu tun benötigt man entweder dessen IP-Adresse oder seinen Namen (der dann allerdings von einem DNS-Server zu einer IP-Adresse aufgelöst werden muß). Das ganze schaut dann z.B. so aus PING 127.0.0.1.

Dein Posting liest sich ein wenig so als ob Du irgendwas anpingen wolltest (warum auch immer das helfen mag) aber die Ziel-Adresse nicht kennst :-|

Wenn Du das bisher immer über Ausführen gemacht hast müsste sich eigentlich noch einer der letzten Einträge in der dortigen Liste befinden, also erst mal dort reinschauen...

wlaner Marcel20 „FritzBox SL Ping?“
Optionen

Hi...
Du kannst die Box zwar anpingen,(bei meiner FritzBox mit ping 192.168.178.1, das ist afaik bei jeder FritzBox (am anfang) gleich, verwende aber die Fon WLan und nicht die SL, d.h. einfach mal probieren.) ich weiss aber nicht wirklich warum die Box nach einem Ping wiedergehen sollte aber du hast gesagt das du das öfter gemacht hast...
Mfg

Marcel20 wlaner „Hi... Du kannst die Box zwar anpingen, bei meiner FritzBox mit ping...“
Optionen

Ok, schonmal vielen Dank für eure Infos.
Leider hab ich in der Zwischenzeit Win neu installiert, deswegen is der Befehl net mehr unter "Ausführen" mit drin.

Is sehr seltsam, ich weiss. Hat aber schon 2x geholfen anzupingen (war quasi immer die letzte Möglichkeit der Hotline), deswegen isses besser ich notiers mir mal.
Kann ich sonst noch wo nachsehn falls es mit der Fon WLAN-Ping nicht klappt?
Bzw kann ich die Ping der Box irgendwo ablesen oder rauslesen?

Sorry dass ich so blöd frage, bin da leider noch kein Experte. Weiss nur dass man z.B. auch Webportale anpingen kann, wenn man deren IP kennt. Nur weiss ich nicht was das bringen soll. *grins* Habs aber bei nem Bekannten mal mitbekommen. ;)
Danke schonmal,

Marcel.

Borlander Marcel20 „Ok, schonmal vielen Dank für eure Infos. Leider hab ich in der Zwischenzeit Win...“
Optionen

Probiers doch einfach mal mit der von WLaner geposteten IP-Adresse, AFAIK die Standard-Adresse der Fritz-Box sofern Du die nicht selbsr irgendwann mal geändert hast...

Btw.: Statt Ausführen lieber die Eingabeaufforderung benutzen für sowas - ist deutlich übersichtlicher :-)

Gruß
Borlander

ABatC Borlander „Probiers doch einfach mal mit der von WLaner geposteten IP-Adresse, AFAIK die...“
Optionen

und es geht auch noch einfacher:

Da der Ping-Befehl ja nicht auf ne IP-Adresse angewiesen ist, sondern die sich auch selber suchen kann per DNS, kann man ganz einfach den Befehl

ping fritz.box

nehmen...sollte AFAIK bei allen Fritz-Boxen laufen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das irgendwelche Probleme der Box lösen kann...Ping misst doch nur die Laufzeit eines Datenpakets.

Und es ist bei Ping wirklich sinnvoll, die Eingabeaufforderung zu verwenden...

wlaner ABatC „und es geht auch noch einfacher: Da der Ping-Befehl ja nicht auf ne IP-Adresse...“
Optionen

Stimmt...mit Ping fritz.box sollt es auch gehen...
Die Ip kannst du in der Netzwerkumgebung normalerweise auslesen wenn du eine hergestellte Verbingung zum Router hast. Aber ich glaub wie du es beschrieben hast, hast du jetzt gar keine Verbindung also einfach mal das andere Versuchen.
Zur Not mal mit Router reset versuchen.
Mfg

Marcel20 wlaner „Stimmt...mit Ping fritz.box sollt es auch gehen... Die Ip kannst du in der...“
Optionen

Ok, vielen Dank. :)
Eine Frage noch zum "auslesen" einer IP-Adresse über die Netzwerkumgebung: WO genau kann ich die IP sehen? Ich schätze mal mit Rechtsklick auf das gewünschte Symbol, oder? Und dann? Auf Eigenschaften? *grübel* Wäre nämlich sehr hilfreich für die Zukunft, danke! :)

Marcel.

wlaner Marcel20 „Ok, vielen Dank. : Eine Frage noch zum auslesen einer IP-Adresse über die...“
Optionen

Hi...
Bei Windows XP(Home oder Prof) geht es entweder so das du die gewünschte Verbindung markierst und dann am linke Rand(wo die Infos zur Verbindung sehen kannst) die Infos(zb: Standargateway, ip,...) auslesen kannst, oder du doppelklickst die Verbindung und gehst in den Reiter "Netzwerkunterstützung". Aber wie schon gesagt: Bei getrennter Verbindung steht warscheinlich nichts da...
Mfg
PS: Also am Einfachsten ist es mit dem Befehl "ipconfig" in der Eingabeaufforderung.

Marcel20 wlaner „Hi... Bei Windows XP Home oder Prof geht es entweder so das du die gewünschte...“
Optionen

Aaah ja, jetzt seh ichs. ;)
Meine Ping der FritzBox is noch etwas anders als die oben für die Fon WLAN-Version. Aber (fast) gleich. ;))
Vielen vielen Dank, jetzt weiss ich bescheid.

Ach ja: Wie kann ich in der Eingabeaufforderung nochmal ins übergeordnete Verzeichnis kommen? Habs mal gewusst, war n kurzer Befehl,ge?

Marcel.

wlaner Marcel20 „Aaah ja, jetzt seh ichs. Meine Ping der FritzBox is noch etwas anders als die...“
Optionen

Hi...
Also ich mach das indem ich alserstes "dir" schreib und danach "cd ..".
Geht auch in einem Befehl: "dir & cd .." und auf die 2 punkte hinter cd achten.

Marcel20 wlaner „Hi... Also ich mach das indem ich alserstes dir schreib und danach cd .. . Geht...“
Optionen

Alles klar, danke für eure Hilfe! ;)

Marcel.