Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Fritz!Card DSL-SL lässt sich nicht installieren

Jürgen Kruck1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hier mein Problem, an dem ich nun schon seit 5 Tagen rumdoktore, ohne der Lösung auch nur annähernd näher gekommen zu sein: Ich habe seit einem Jahr in meinem alten PC (WIN 98 SE) eine Fritz-Card DSL-SL, die eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat. Nun habe ich einen neuen PC mit WIN XP Home SP2 in den ich die Fritz-Card eingebaut habe. Dort lässt sie sich allerdings nicht installieren. Schon beim Aufspielen der Treiber bricht die Installation ab mit folgender Meldung; „Hardware kann nicht installiert werden, Fehler während Geräteinstallation: Falscher Parameter“ Der Hardwaremanager sagt folgendes: “Gerätestatus: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert, Code 1“ oder aber auch „Treiber müssen erneut installiert werden, Code 18“ Ich habe nun sowohl Software als auch Hardware mehrmals deinstalliert, die Karte sicherheitshalber immer wieder mal in den alten PC gebaut, wo sie anstandslos funktioniert, der Typ von AVM gab einige diffuse Erklärungen ab, jedoch nichts handfestes. Treiber von AVM, Grafikkarte usw sind die neuesten. Ich habe folgende Anregungen aus diversen Foren nachvollzogen, alle ohne Ergebnis: Soundkarte und auch Fritz-Card in verschiedene PCI-Slots gesteckt Raid-Controller deaktiviert Firewall deaktiviert Werte in der Registry (Tcpip und NetBT) sind identisch IRQs sind nicht doppelt belegt Im BIOS: PnP/PCI Configurations wollte ich die IRQ Assignments deaktivieren, geht aber nicht, das sieht bei mir so aus: - PCI 1/5 IRQ Assignment (Auto) - PCI 2 IRQ Assignment (Auto) - PCI 3 IRQ Assignment (Auto) - PCI 4 IRQ Assignment (Auto) statt (Auto) lässt sich höchstens ein Wert zwischen 3 und 15 einstellen (Liegt vielleicht hier irgendwo der Hund begraben???) am Schluss habe ich eine Liste über alle IRQ-Belegungen angefügt Hier nun mein System im einzelnen: CPU: Athlon 64 3200+ Arbeitsspeicher: 512 MB Apacer 3200 CL3 Grafik: Nvidia Geforce FX 5600 XT, 128 MB Hynix-Speicher Mainboard: Gigabyte K8 Triton GA-K8T800 mit VIA K8T800 Chipsatz LAN onboard Soundkarte gesteckt mit TV-Karte Aver TV 303 Hier noch die Belegung der IRQs: COM 1 07 COM 2 11 Aver TV Video Capture 19 MPU-401-1 10 Realtec AC ’97 22 Diskettenkontroller Standard 06 Grafikkarte 16 Primärer IDE-Kanal 14 Sekundärer -„- 15 Maus 12 Realtec RTL8139-PCI-Fast Ethernet-NIC 18 (deaktiviert) SCSI und RAID Controller deaktiv. Microsoft ACPI-konform. System 09 Numeriascher Coprozessor 13 Systemzeitgeber 00 Tastatur 01 PCI-zu-USB Hostcontroller 21 VIA Rev 5 oder höher Hostcontroller 21 Onboard serial Port 1 04 Onboard serial Port 2 03 Onboard parallel Port 07 MIDI Port 10 So, mehr habe ich nicht zu bieten, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre hocherfreut, falls mir irgendjemand Hilfe angedeihen lassen würde. Falls es eine Lösung gibt, diese bitte allgemeinverständlich schreiben, da ich bestenfalls mit Halbwissen glänzen kann!! Besten Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Kruck Jürgen Kruck1 „Fritz!Card DSL-SL lässt sich nicht installieren“
Optionen

Hallo Leute,
tut mir leid, dass es jetzt wieder so schwer lesbar erscheint, doch im Textfeld habe ich lauter Absätze und sogar Leerzeilen eingefügt.
Der Text ist aber trotzdem wieder so zusammengestaucht worden, weiss nicht wieso!

Jürgen Kruck Nachtrag zu: „Hallo Leute, tut mir leid, dass es jetzt wieder so schwer lesbar erscheint, doch...“
Optionen

Hier probiere ich nochmal, meinen Text lesbar zu posten:

Hallo Leute,
hier mein Problem, an dem ich nun schon seit 5 Tagen rumdoktore, ohne der Lösung auch nur annähernd näher gekommen zu sein:
Ich habe seit einem Jahr in meinem alten PC (WIN 98 SE) eine Fritz-Card DSL-SL, die eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat. Nun habe ich einen neuen PC mit WIN XP Home SP2 in den ich die Fritz-Card eingebaut habe. Dort lässt sie sich allerdings nicht installieren. Schon beim Aufspielen der Treiber bricht die Installation ab mit folgender Meldung; „Hardware kann nicht installiert werden, Fehler während Geräteinstallation: Falscher Parameter“ Der Hardwaremanager sagt folgendes: “Gerätestatus: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert, Code 1“ oder aber auch „Treiber müssen erneut installiert werden, Code 18“
Ich habe nun sowohl Software als auch Hardware mehrmals deinstalliert, die Karte sicherheitshalber immer wieder mal in den alten PC gebaut, wo sie anstandslos funktioniert, der Typ von AVM gab einige diffuse Erklärungen ab, jedoch nichts handfestes.
Treiber von AVM, Grafikkarte usw sind die neuesten.
Ich habe folgende Anregungen aus diesem Forum nachvollzogen, alle ohne Ergebnis:
Soundkarte und auch Fritz-Card in verschiedene PCI-Slots gesteckt
Raid-Controller deaktiviert
Firewall deaktiviert
Werte in der Registry (Tcpip und NetBT) sind identisch
IRQs sind nicht doppelt belegt
Im BIOS: PnP/PCI Configurations wollte ich die IRQ Assignments deaktivieren, geht aber nicht, das sieht bei mir so aus:
- PCI 1/5 IRQ Assignment (Auto)
- PCI 2 IRQ Assignment (Auto)
- PCI 3 IRQ Assignment (Auto)
- PCI 4 IRQ Assignment (Auto)
statt (Auto) lässt sich höchstens ein Wert zwischen 3 und 15 einstellen (Liegt vielleicht hier irgendwo der Hund begraben???)
am Schluss habe ich eine Liste über alle IRQ-Belegungen angefügt
Hier nun mein System im einzelnen:
CPU: Athlon 64 3200+
Arbeitsspeicher: 512 MB Apacer 3200 CL3
Grafik: Nvidia Geforce FX 5600 XT, 128 MB Hynix-Speicher
Mainboard: Gigabyte K8 Triton GA-K8T800 mit VIA K8T800 Chipsatz
LAN onboard
Soundkarte gesteckt mit TV-Karte Aver TV 303
Hier noch die Belegung der IRQs:
COM 1 07
COM 2 11
Aver TV Video Capture 19
MPU-401-1 10
Realtec AC ’97 22
Diskettenkontroller Standard 06
Grafikkarte 16
Primärer IDE-Kanal 14
Sekundärer -„- 15
Maus 12
Realtec RTL8139-PCI-Fast Ethernet-NIC 18 (deaktiviert)
SCSI und RAID Controller deaktiv.
Microsoft ACPI-konform. System 09
Numeriascher Coprozessor 13
Systemzeitgeber 00
Tastatur 01
PCI-zu-USB Hostcontroller 21
VIA Rev 5 oder höher Hostcontroller 21
Onboard serial Port 1 04
Onboard serial Port 2 03
Onboard parallel Port 07
MIDI Port 10
So, mehr habe ich nicht zu bieten, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre hocherfreut, falls mir irgendjemand Hilfe angedeihen lassen würde.
Falls es eine Lösung gibt, diese bitte allgemeinverständlich schreiben, da ich bestenfalls mit Halbwissen glänzen kann!! Besten Dank im Vorraus

Falls es wieder nicht klappt, sorry für eure verschwendete Zeit...

gold96 Jürgen Kruck „Hier probiere ich nochmal, meinen Text lesbar zu posten: Hallo Leute, hier mein...“
Optionen

Erst die SW installieren und dann die Hardware einbauen.
Gehts es dann?

cu

Jürgen Kruck gold96 „Erst die SW installieren und dann die Hardware einbauen. Gehts es dann? cu“
Optionen

Weiss nicht, ob ich's so rum auch schon probiert habe.
Werde aber heute Nacht nochmal die Kisten aufschrauben und es so versuchen.
Morgen melde ich mich dann mit dem Ergebnis.
Schönen Abend

ostseekrabbe gold96 „Erst die SW installieren und dann die Hardware einbauen. Gehts es dann? cu“
Optionen

was sagt denn die anleitung dazu? bei avm immer vorbildlich. z.b. wie angesprochen erst die software, dann die hardware installieren.

Jürgen Kruck ostseekrabbe „was sagt denn die anleitung dazu? bei avm immer vorbildlich. z.b. wie...“
Optionen

Hi again
also,es sieht folgendermaßen aus:
laut AVM muß man zuerst die Karte installieren.
Ich wollte es jetzt trotzdem mal andersrum versuchen, doch die Software läßt sich ohne Karte gar nicht erst installieren, bin also noch ganausoweit wie zuvor.
Ich hab mir jetzt zum Probieren die FRITZ!Box Fon besorgt, doch auch damit komm ich nicht ins Netz. DSL-Leitung steht zwar und ist aktiv, doch ich kann genau eine Seite öffnen und nach ca 3-5 Sekunden geht gar nichts mehr obwohl die Leitung immer noch aktiv ist. Und das geht auch nur einmal nach der Installation, nach Neustart geht ebenfalls nichts mehr.

ostseekrabbe Jürgen Kruck „Hi again also,es sieht folgendermaßen aus: laut AVM muß man zuerst die Karte...“
Optionen

man könnte es ganz einfach mal nach anleitung versuchen. vorher aber alles sorgfältig deinstallieren.

Jürgen Kruck ostseekrabbe „man könnte es ganz einfach mal nach anleitung versuchen. vorher aber alles...“
Optionen

Hi again,
Problem hat sich gelöst.
Ich habe die Karte rausgeschmissen und mir die Fritz!Box Fon angehängt.
Hat zwar anfangs auch nicht funktioniert, doch ein PC-Spezialist hat's hingekriegt, ganz ohne 1und1-Software, übers Netzwerk.
Zudem hatte ich noch einen bösen Virus drauf und der RAM hatte auch einen Schuss.