Hallo Leute, hier mein Problem, an dem ich nun schon seit 5 Tagen rumdoktore, ohne der Lösung auch nur annähernd näher gekommen zu sein: Ich habe seit einem Jahr in meinem alten PC (WIN 98 SE) eine Fritz-Card DSL-SL, die eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat. Nun habe ich einen neuen PC mit WIN XP Home SP2 in den ich die Fritz-Card eingebaut habe. Dort lässt sie sich allerdings nicht installieren. Schon beim Aufspielen der Treiber bricht die Installation ab mit folgender Meldung; „Hardware kann nicht installiert werden, Fehler während Geräteinstallation: Falscher Parameter“ Der Hardwaremanager sagt folgendes: “Gerätestatus: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert, Code 1“ oder aber auch „Treiber müssen erneut installiert werden, Code 18“ Ich habe nun sowohl Software als auch Hardware mehrmals deinstalliert, die Karte sicherheitshalber immer wieder mal in den alten PC gebaut, wo sie anstandslos funktioniert, der Typ von AVM gab einige diffuse Erklärungen ab, jedoch nichts handfestes. Treiber von AVM, Grafikkarte usw sind die neuesten. Ich habe folgende Anregungen aus diversen Foren nachvollzogen, alle ohne Ergebnis: Soundkarte und auch Fritz-Card in verschiedene PCI-Slots gesteckt Raid-Controller deaktiviert Firewall deaktiviert Werte in der Registry (Tcpip und NetBT) sind identisch IRQs sind nicht doppelt belegt Im BIOS: PnP/PCI Configurations wollte ich die IRQ Assignments deaktivieren, geht aber nicht, das sieht bei mir so aus: - PCI 1/5 IRQ Assignment (Auto) - PCI 2 IRQ Assignment (Auto) - PCI 3 IRQ Assignment (Auto) - PCI 4 IRQ Assignment (Auto) statt (Auto) lässt sich höchstens ein Wert zwischen 3 und 15 einstellen (Liegt vielleicht hier irgendwo der Hund begraben???) am Schluss habe ich eine Liste über alle IRQ-Belegungen angefügt Hier nun mein System im einzelnen: CPU: Athlon 64 3200+ Arbeitsspeicher: 512 MB Apacer 3200 CL3 Grafik: Nvidia Geforce FX 5600 XT, 128 MB Hynix-Speicher Mainboard: Gigabyte K8 Triton GA-K8T800 mit VIA K8T800 Chipsatz LAN onboard Soundkarte gesteckt mit TV-Karte Aver TV 303 Hier noch die Belegung der IRQs: COM 1 07 COM 2 11 Aver TV Video Capture 19 MPU-401-1 10 Realtec AC ’97 22 Diskettenkontroller Standard 06 Grafikkarte 16 Primärer IDE-Kanal 14 Sekundärer -„- 15 Maus 12 Realtec RTL8139-PCI-Fast Ethernet-NIC 18 (deaktiviert) SCSI und RAID Controller deaktiv. Microsoft ACPI-konform. System 09 Numeriascher Coprozessor 13 Systemzeitgeber 00 Tastatur 01 PCI-zu-USB Hostcontroller 21 VIA Rev 5 oder höher Hostcontroller 21 Onboard serial Port 1 04 Onboard serial Port 2 03 Onboard parallel Port 07 MIDI Port 10 So, mehr habe ich nicht zu bieten, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre hocherfreut, falls mir irgendjemand Hilfe angedeihen lassen würde. Falls es eine Lösung gibt, diese bitte allgemeinverständlich schreiben, da ich bestenfalls mit Halbwissen glänzen kann!! Besten Dank im Vorraus
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)