Hallo zusammen ,
ich hatte ja in früherer Zeit schon die Flaterate und eventuell mögliche Provider thematisiert.
Zu damaliger Zeit war auch noch ein entsprechender "Datenverkehr" gegeben , wo allein Onlinezeit und Datenvolumen keine andere Variante möglich scheinen ließen.
Aktuell bin ich mit meinem Nutzungsverhalten aber an einem (Fix-)Punkt angelangt , wo erstens meine finanziellen Möglichkeiten überbeansprucht werden und zweitens der gewählte Internet-Zugang faktisch "überdimensioniert" ist.
Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wurde mir damals ein ISDN-Anschluß ( Deutsche-Telekom) empfohlen , da mein T-DSL-1000 Anschluß dann günstiger berechnet wird , als wenn ich ihn analog weiter genutzt hätte.
zur Zeit:
T-ISDN-Standard 23,60 Euro
T-DSL-1000 an ISDN 16,98 Euro
T-Online DSL Flat 29,94 Euro
( lt. Rechnungsnettopreisen + 16%MEWST )
Es ergibt sich somit eine reine "Anschluß-Monatsgebühr" von Euro 70,52 ( uff )
Natürlich weiß ich die "grenzenlose" Freiheit einer Flatrate sehr zu schätzen , jedoch scheint es in der "Jetzt-Zeit" zumindest lukrative Volumenverträge zu geben , in der die effektive Surf-Online-Zeit dann auch keine Rolle mehr spielt - bei normal anfallendem Datenverkehr.
Zu DSL hab ich ein gespaltenes Verhältniss.
Es verteuert mir einerseits meinen Telefonanschluss , weil ich in diesem Interesse dann (auch) auf ISDN umsteigen "mußte" und eben den T-DSL-Beitrag zusätzlich leisten darf.
Obwohl mein alltägliches Surf-Downloadverhalten keinen effektiven Nutzen aus derlei Dienstleistung ziehen kann - so glaube ich.
Oder sehe ich hier etwas falsch ?
Wie ist Eure Meinung zu DSL ?
Spricht in Punkto Internet-Sicherheit und Dialer-Abzocke allein deswegen schon die Anschaffung , bzw. der Erhalt dieses Dienstes für seinen Preis ?
Oder gibt es , in Summe meiner Ausführungen gefragt ,
alternative Anbieter , mit deren Diensten man ähnlich zufrieden und sicher unterwegs ist , als wenn ich bei T-Online bleiben würde ?
Denn grundsätzlich kann ich nichts Schlechtes über diesen Provider aussagen - außer einer saftigen Abrechnung ;-)
Da ich nun aber in Sachen Online-Provider sehr miese Erfahrungen machen mußte und mit Rechtsanwalt-Unterstützung gegen die Firma TISCALI vorgegangen werden mußte um unrechtmäßgige Ansprüche abzuweisen , bitte ich hiermit um Eure Erfahrungen und Meinungen , welche Alternativen auch vertrauenswürdig erscheinen und bislang sich bewährt haben.
Vielen Dank vorab
und entschuldigt meine ellenlange Einlassung
sollten dennoch Fragen offen sein , stehe ich gerne zur Verfügung
freue mich auf Eure Erfahrungen und Beiträge
Gruß
Markus
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)