Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Firefox oder opera zum einsteigen?

Marlboromann / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

welcher browser ist zum einsteigen am besten geeinget? Ich brauche einen
Browser der schnell ist und trotzdem gute funktionen bietet habe mir zwei angeschaut jetzt wollte ich wissen wer schon erfahren mit einen von den beiden browsern hat? und welches die vorteile sind vom Firefox gegenüber dem Opera?

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
triker Marlboromann „Firefox oder opera zum einsteigen?“
Optionen

die operafans werden dir opera nun um die Ohren schmieren, die F-Fox Fans den F-Fox.

letztendlich findest du nur ganz allein für dich heraus was "dein" Browser wird.

gruß
triker

(Ich schmiere dir jetzt schon mal den Firefox ans Ohr ;-)

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marlboromann „Firefox oder opera zum einsteigen?“
Optionen

Die Frage ist, was du unter "guten Funktionen" verstehst. Opera ist dem Firefox haushoch überlegen, was Funktionalität "ab Werk" angeht - trotzdem ist Opera immer noch ein schlanker Browser. Die Frage ist nur, ob du all diese Funktionen brauchst. In der Handhabung ist der Firefox IMHO erheblich einfacher. Das ist aber Geschmackssache - wie Triker sagt: Letztlich kannst du nur für dich selbst herausfinden, mit welchem Browser du besser zurechtkommst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Olaf19 „Die Frage ist, was du unter guten Funktionen verstehst. Opera ist dem Firefox...“
Optionen

ist opera inzwischen kostenlos (freeware)?

nur zum probieren lad ich mir keine software mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ostseekrabbe „ist opera inzwischen kostenlos freeware ? nur zum probieren lad ich mir keine...“
Optionen

Im Grunde ja. Man müsste zwar ca. 40(?) $ Dollar zahlen, um das Werbebanner loszuwerden - aber soo störend, dass sich diese Investition lohnt, ist es IMHO nicht. Oder anders gesagt: Das war nicht der Grund, dass ich nicht bei Opera hängengeblieben bin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Marlboromann „Firefox oder opera zum einsteigen?“
Optionen

Forumulieren wir es einmal so:

Willst du einen kompletten Browser, der relativ sicher ist und mit dem du nach dem installieren los legen kannst, dann nehme den Opera!

Reicht dir ein Brwoser, der genauso relativ sicher ist, wie der Opera, den man entweder installiert oder einfach aus dem Ordner heraus startet, aber dafür beim ersten Start arg "nackt" ist, und genau deswegen einiges an Zeit braucht, um ihn zu einem "vollwertigen" Browser zu machen, dann nehme FireFox!

Ich schmiere dir einfach mal den..........FireFox um die Horchlöffel!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sesselpuppser „Forumulieren wir es einmal so: Willst du einen kompletten Browser, der relativ...“
Optionen

> beim ersten Start arg "nackt" ist, und genau deswegen einiges an Zeit braucht, um ihn zu einem "vollwertigen" Browser zu machen

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bis heute nichts von dem ganzen Plugin-Müll installiert und vermisse nichts!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „ beim ersten Start arg nackt ist, und genau deswegen einiges an Zeit braucht, um...“
Optionen

Deswegen das "vollwertig"!
Ich nutze ganz schön exessziv ein paar Extensions. Genauer gesagt sind es momentan 35!
Nicht immer alle, aber sie haben sich bewährt!

Aber genau das ist ja das schöne, ICH wähle, was mir gefällt!
Wo kann man das denn sonst? IE??? Opera???


Schöne Grüsse in den Norden!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sesselpuppser „Deswegen das vollwertig ! Ich nutze ganz schön exessziv ein paar Extensions....“
Optionen

Naja, da werden die Opera-Fans einwenden, dass da schon alles an Board ist und der Browser trotzdem nicht mehr Ressourcen verbraucht. Gegen die Extensions ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, nur erweckst du den Eindruck, als wenn man die unbedingt alle haben muss. Dem ist aber nicht so - runterladen, installieren und los ist das Motto beim Firefox. Schließlich erwarte ich von einem Webbrowser weiter nichts als dass er mir das Internet zeigt, und das macht FF ohne Extensions ganz vorzüglich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Olaf19 „Naja, da werden die Opera-Fans einwenden, dass da schon alles an Board ist und...“
Optionen

Um Himmels willen, nein, natürlich meine ich nicht, das man alle Extension benutzen und haben muss!

Sagen wir mal so, ich kann meinen Kuchen auch ohne Sahne essen, aber die Sahne ist nunmal - die Sahne eben! *grins*
Sie versüsst das ganze irgendwie.
Macht das ganze aber auch (Achtung: Wortspiel!) fetter!

Sorry, habe mich dann da ein wenig falsch ausgedrückt!


Also @ Marlboromann
Lade den FF runter und starte ihn, natürlich zeigt er dir auch in dem nackten zustand Webseiten an!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sesselpuppser „Um Himmels willen, nein, natürlich meine ich nicht, das man alle Extension...“
Optionen

> ich kann meinen Kuchen auch ohne Sahne essen, aber die Sahne ist nunmal - die Sahne eben! *grins*
> Sie versüsst das ganze irgendwie. Macht das ganze aber auch (Achtung: Wortspiel!) fetter!

Also das finde ich ja nun wieder ganz (Achtung: Wortspiel!) köstlich! :-D

CU
Olaf, schmunzelnd

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „@sesselpuppser“
Optionen

seht ihr!
Dies ist eine gute Diskussion!
Standpunkte erklären, andere Standpunkte hören akzeptieren, dazulernen und Wortwitz!
Sehr erfrischend!!! (kalorienredunziert natürlich!)
Wenn ich mir dafür das meiste auf Off-T ansehe...

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser triker „@sesselpuppser und Olly“
Optionen

Wir bessern uns! Versprochen!

@olaf

Gut gekontert! Bleibt mir nur soviel zu sagen:"Mahlzeit!"

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe triker „@sesselpuppser und Olly“
Optionen

eine sehr gute diskussion!! maqcht mal richtig spass...

ich hab den IE für seltenste Ausnahmefälle (nutzung so gut wie nie ausser updates) und firefox nackt. extensions hab ich noch nie vermisst. so gesehen brauch ich wohl auch nicht opera

bei Antwort benachrichtigen
triker ostseekrabbe „eine sehr gute diskussion!! maqcht mal richtig spass... ich hab den IE für...“
Optionen

ich habe auf dem FF ohne Plug-I. und für meine Zwecke ist alles da....
Insofern happy rumbrausing ;-) Browsergenosse
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Marlboromann Nachtrag zu: „Firefox oder opera zum einsteigen?“
Optionen

Gut werde mir wohl erstmal den FF installieren. Obwohl der nicht alle popups blockt sowie der Opera. Ich habe den IE noch drauf kann ich den deinstallieren oder einfach drauflassen?

Danke nochmal

Marlboromann

bei Antwort benachrichtigen
triker Marlboromann „Gut werde mir wohl erstmal den FF installieren. Obwohl der nicht alle popups...“
Optionen

Laß den IE drauf, denn nur mit dem Mistkerl kannst du dir ein lifeupdate von MS ziehen.
Ausserdem kann/sollte man den IE nicht versuchen rauszuwerfen, da er (meines Wissens) nicht so einfach zu deinstallieren ist.

Ich habe ihn auch noch drauf, nutze ihn aber schon ewig nicht mehr.
Er stört mich auch nicht mehr.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Marlboromann „Gut werde mir wohl erstmal den FF installieren. Obwohl der nicht alle popups...“
Optionen

Also für Popups empfehle ich dir einmal folgendes:

www.erweiterungen.de!
Dort suchst du für FF nach Adblock und Flashblock ét vóila! Schon ist ruhe im Karton - ähhh Internet!

Den IE kannst du IMHO nicht wirklich deinstallieren!
Aber was du machen kannst, mit nLite den IE neben dem IEcore zu entfernen bevor du WinXP installierst!
Aber davon ist schon fast abzuraten, zumindest vom IEcore, da dieser zu tief im System steckt!



Viel Spaß mit FF.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marlboromann „Gut werde mir wohl erstmal den FF installieren. Obwohl der nicht alle popups...“
Optionen

Bei mir blockt FF sämtliche Popups - allerdings habe ich auch kein Flash installiert. Für Flash-Popups brauchst du eine zusätzliche Erweiterung zum Blockieren, wie Sesselpuppser gesagt hat. Oder: du verzichtest darauf und de-installierst Flash. Musst du abwägen, wie wichtig der dir ist. Sicher, manche Webseiten kann man ohne Flash überhaupt nicht betrachten, aber die haben mich dann auch nicht als Besucher verdient.

Der IE beharkt sich nicht mit dem FF - generell kannst du so viele Browser nebeneinander laufen lassen wie du willst. Für Webdesigner z.B. ist das sogar ein Muss, weil ihre Seiten in möglichst allen Browsern inkl. allen Versionen gleich aussehen sollen.

De-installieren ist bei IE ziemlich schwierig und außerdem fragwürdig, da er sehr tief ins Betriebssystem eingebunden ist. Windows Explorer (Darstellung von Dateien und Ordnern auf dem Desktop) und IE benutzen weitgehend die gleichen Ressourcen - wenn der IE allzu gründlich beseitigt wird, musst du damit rechnen, dass du auch mit dem Dateimanager Probleme bekommst. Das ist es sicher nicht wert. Auch die Updatefunktion auf windowsupdate.microsoft.com würde ich nicht missen wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
TsKraft Marlboromann „Firefox oder opera zum einsteigen?“
Optionen

ich finde am Firefox gut, daß man beim Suchen auf der Webseite nicht jedesmal wieder ganz anfangen muß. (Das hat mich am Internet Explorer furchtbar gestört.) Dazu muß man einfach die Stelle anklicken, ab der man suchen will. Außerdem kann man die Favoriten gut verwalten und gleich alle Webseiten eines ganzen Favoritenordner auf einmal laden (Menü Favoriten: in Tabs öffnen).

bei Antwort benachrichtigen