Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Firefox Bug ?

vanGoehs / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Firefox - Experten da draussen!

Ich habe mich seit ein paar Monaten ebenfalls vom IE6 verabschiedet und bin/war mit dem FF bisher auch hochzufrieden.

Allerdings scheint er einen Bug zu haben, der mir bisher entweder nicht aufgefallen, oder aber erst seit kurzem auftritt.

Der FF frisst in Zusammenhang mit dem download von Grafiken und Dateien unfassbar viel RAM. Über 260MB RAM laut Systemmonitor. Die Angabe stimmt, ich habe daraufhin meinen RAM auf 512MB reduziert und siehe da: RAM-Auslastung lag prompt bei 98%, der PC wurde entsprechend langsam.

Weiß jemand was da los sein könnte ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vanGoehs „Firefox Bug ?“
Optionen

Hmm, keine Ahnung.

Mir ist nur aufgefallen, dass das URL Drag&Drop (gepostete URL markieren und in Adresszeile verschieben löst automatisches Laden der URL aus) manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. Schade eigentlich...

Achja, und auf 'nem P1-166'er mit 128Mbyte RAM wird Firefox ab 2 Tabs absolut unzumutbar langsam! :-|

Borlander vanGoehs „Firefox Bug ?“
Optionen

Also 260MB kommt mit extrem viel vor, ich nutze Tabbedbrowsind sehr intensiv (regelmäßig um 100 Tabs offen) und bin bisher erst nach längeren Sitzungen auf 200MB gekommen, dann wurde das ganze allerdings auch extrem langsam und instabil...

Gruß
Borlander

vanGoehs Borlander „Antwort“
Optionen

Tja, ich weiß auch nicht. die 200-260 MB werden recht schnell erreicht. Beim download von Grafiken nach ca. 5 Min. Kurz nach Start des FF frisst er zwischen 30-60 MB. Ist das wenigsten im Bereich des Normalen und Erwartbaren ?

Gruß

fnmueller1 vanGoehs „Firefox Bug ?“
Optionen

siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537892115.html

der FF scheint in manchen environments einfach viel RAM zu fressen. Woran das liegt hat bis jetzt afaik noch keiner festgestellt.
Der einzig mir bekannte weg ist ein browser umstieg. Z.b. auf Opera.

vanGoehs fnmueller1 „siehe http://www.nickles.de/thread_cache/537892115.html der FF scheint in...“
Optionen

Yep, das war erhellend. Danke Dir. Eine Lösung ist also noch nicht in Sicht. Opera hab ich ebenfalls, aber irgendwie mag ich den FF einfach lieber- ist halt Geschmackssache. Da ich eigentlich 1GB RAM habe, ist der RAM- Verbrauch vom FF für mich auch nicht so tragisch, allerdings hoffe ich schon, dass das Problem mal behoben wird. Immerhin sind die meisten NormalUser mit 512MB und weniger unterwegs; Und wenn man neben dem FF auch noch arbeiten ( z.b Photoshop ) will, kommt man sich schnell vor wie zu ME- Zeiten und 64 Mb in der Kiste.

Gruß

Borlander vanGoehs „Yep, das war erhellend. Danke Dir. Eine Lösung ist also noch nicht in Sicht....“
Optionen

Schon mal mit einer neusten Version von MozFire probiert?
Ansonsten startest Du MozFire einfach gelegentlich neu...

vanGoehs Borlander „Schon mal mit einer neusten Version von MozFire probiert? Ansonsten startest Du...“
Optionen

Wenn 1.0.3 die neuste Version ist - ja.

Neu starten bringt natürlich sofort Abhilfe. Der erneute Einbau meines zweiten 512MB- Ram Riegels reicht aber auch. :-)

Gruß

Borlander vanGoehs „Wenn 1.0.3 die neuste Version ist - ja. Neu starten bringt natürlich sofort...“
Optionen

Sollte AFAIK doch die Tage der 1.0.4er rauskommen...

Am besten auch mal ein komplett neues Profil anlegen...

vanGoehs Borlander „Sollte AFAIK doch die Tage der 1.0.4er rauskommen... Am besten auch mal ein...“
Optionen

Ok, werd ich mal versuchen...

Liebe Grüße