Hallo Leute,
ich hoffe wiedereinmal auf Eure Mithilfe.
Nach einem Blitzschlag war das USB-Modem def. und die Telekomleitung auch reparaturbedürftig. Telekom hat die Leitung ausgebessert, nur mein neues USB-Modem (Devolo Microlink 56 Fun II) funktioniert beim besten Willen nicht. Wählt an, kreischt ("normal") bricht dann aber ab, mit dem Hinweis, dass keine Verbindung zum Remotecomputer aufgebaut werden kann. Nun also meine Vermutung, im PC wurde durch den Blitzschlag was angegriffen (Modem wurde ja durch ein neues ersetzt und probeweise auch durch ein zweites mal ausgetaucht).
Was könnte im PC noch defekt sein, bzw. ist sowas dann reparierbar (preislich)?
Gruß an alle und danke für Euer Bemühen!!!
Radam_99
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naja, prinzipiell koennte alles kaputt sein, in dem konkreten fall glaube ich aber eher an eine falsche einstellung.
1. Probiere das Modem bei einem Freund um zu verifizieren ob es geht oder nicht
2. Benutze dabei die gleichen einstallungen
3. Wechsel den USB-Port des Modems
4. Wenn das nicht hilft schleppe den ganzen rechner zum kumpel und probiere nochmals
5. Poste bitte dein Ergebnis
Hallo Leute,
1) Modem funktioniert an einem anderen Rechner.
2) Modem-Einstellungen sind (bis auf die ganzen Dienste bei XP) gleich
3) nur zwei USB-Ports vorhanden, Wechsel bringt keine Änderung
4) Rechner bei jemand Anderem ausprobiert (incl. anderes Modem) - Keine Änderung
Rein technisch gesehen, kann z. B. der FIFO beschädigt sein u. ä., sodass kein Modem mehr über USB am Rechner laufen würde. Weiterhin könnte ein Modem am seriellen Port funzen?
Nochmals Danke für Eure Mithilfe!!!!
Gruß
Radam_99
aus 4 und 1 kann man schliessen, dass es an deinem rechner liegt. Vielleicht hat dein USB Controller was abbekommen, vielleicht der FIFO. Mit RS232 sollte es gehen
Also bei mir hat der Blitz einmal den NTBA und die über einen USB-Port angeschlossene ISDN-Telefonanlage zersört. Dabei hat sich gerade der betreffende USB-Port vollständig verabschiedet.
Da dein Modem aber Wähltöne von sich gibt, liegt es wohl eher an der Verbindung vom Modem zur TAE-Dose bzw. zu Telefonanlge. Leider hast du uns nicht mitgeteilt, wie dein Anschluss genau aussieht.
Falls das Modem an einer TK-Anlage hängt, sind vielliecht nur die Wählparameter falsch eingestellt und du musst z.B. eine Null vorwählen um überhaupt ein Amt zu erhalten.
Hallo Charlie,
also das Modem hängt an keiner TK-Anlage sondern an einer TAE-Dose. Eine Testverbindung zum Händy funktioniert aber. Verbindungsversuchen (Kreischtöne) finden statt, nur der endgültige Verbindungsaufbau schlägt immer fehl!
Gruß
Radam99
Wie lautet eigentlich die genaue Fehlermeldung? Wird ein Fehlercode angezeigt?
- z.B. Windows DFÜ-Fehlercode 678 oder 680 etc.
- oder ein Develo Fehlercode
Hast Du schon das Modem von einem Bekannten an Deinem PC getestet? Wenn das geht, kann es nur an Deinen Einstellungen oder an Geräten vor dem PC liegen.
Gruß, Henning
Hallo an alle die mitgeholfen haben,
nach austausch des USB-Modems in ein serielles funktioniert alles wie gewohnt.
Es sieht so aus, als ob der USB-Eingang defekt ist.
Na gut, dann halt so, oder?
Gruß
Radam99