Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Eumex 220PC + Kombigerät = kein Faxempfang!

clasta / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe isdn + dsl.
die dsl richtung ist hierbei ja egal, darum komme ich direkt zu den geräten hinterm ntba.
am ntba hängt ein isdn telefon und die telefonanlage eumex 220pc.
die eumex hat drei analoganschlüsse: F - N - U
an F hängt unser telefon, an N das fax (kombigerät) samsung sf-3000 und an U hängt bisher nichts.
die telefonanlage habe ich königuriert, also den geräten die msn zugewiesen.
das telefon an F funktioniert einwandfrei.
was große probleme macht, ist das fax/kombigerät.
faxe versenden funktioniert, aber empfangen nicht. das fax klingelt nicht einmal!
weiß von euch jemand wo der fehler liegen könnte?
ich bin auch unsicher wegen dem anschlusskabel des kombigerätes. das original ist verloren gegangen und nun habe ich ein neues gekauft (ganz normal ausm handel). da gibt es ja verschiedene und googeln hat mir auch nicht weitergeholfen. muss ich da was spezielles beachten? oder wird das passen, weil faxe versenden ja funktioniert?
ich bin nach 3 tagen tüfteln mit meinem latein am ende....

danke für eure hilfe.

viele grüsse,
tritop

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe clasta „Eumex 220PC + Kombigerät = kein Faxempfang!“
Optionen

Ist der Port wo das Fax dranhängt auch auf "Fax" gestellt? Wenn du das nicht mit dem N-Port machen kannst, versuche es mit dem U-Port(Universal). Das eingeteckte Gerät kann sonst nicht als Fax erkannt werden. Wenn du mit dem Anschlußkabel senden kannst, kannst du damit auch empfangen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
clasta HeideUwe „Ist der Port wo das Fax dranhängt auch auf Fax gestellt? Wenn du das nicht mit...“
Optionen

hallo,
danke für deine hilfe.
du meinst also, das kabel ist ok?
ja, alles ist auf fax eingestellt. hab auch gewechselt zum probieren, aber egal was ich mache, das kombigerät klingelt nicht
in meiner beschreibung war übrigens leider ein fehler.
die eumex ist so belegt U - N - F
und nun habe ich das kombigerät auf U und das telefon auf F.
geht aber leider immer noch nicht.
wenn ich mit dem telefon auf F aufm fax U anrufe dann klingelt es nach wie vor nicht. nehme ich aber den hörer dennoch am fax ab, besteht eine verbindung.

gruss, clasta

Borlander clasta „hallo, danke für deine hilfe. du meinst also, das kabel ist ok? ja, alles ist...“
Optionen

Also wenn die Dienstkennung auf Fax steht könnte auch das Ursache des Problems sein. Diese wird nämlich ausschließlich von ISDN-Faxen (die allerdings kaum verbreitet sind) verwendet - analoge Faxe senden wie Telefone mit der Dienstekennung "Telefone" (?) raus...

clasta Borlander „Also wenn die Dienstkennung auf Fax steht könnte auch das Ursache des Problems...“
Optionen

leider ist es so, dass egal was ich einstelle (ob fax, telefon, kombigerät) das fax bzw. kombigerät nicht klingelt und somit die faxe nicht annimmt. es kommt gar keine verbindung zustande. ich versteh das nicht...:-(

gelöscht_21573 clasta „leider ist es so, dass egal was ich einstelle ob fax, telefon, kombigerät das...“
Optionen

Schon mal geschaut ob der Fax auf automatischen Empfang steht??

clasta gelöscht_21573 „Schon mal geschaut ob der Fax auf automatischen Empfang steht?? “
Optionen

ja, ist so eingestellt!

Borlander clasta „leider ist es so, dass egal was ich einstelle ob fax, telefon, kombigerät das...“
Optionen

Klingelt's denn wenn Du die Nummer per Tel einfach mal selbst anrufst? Wenn das schon nicht funktioniert kann es natürlich nicht laufen ;-)

clasta Borlander „Klingelt s denn wenn Du die Nummer per Tel einfach mal selbst anrufst? Wenn das...“
Optionen

tja, genau das ist ja das problem ;-)
das fax klingelt nicht, deshalb gehts nicht.
die frage ist nur: warum klingelt das fax/kombigerät nicht?
also wenn ich vom telefon aus, aufm fax anrufe, ist die leitung frei, also nicht besetzt oder so.
ich begreif das nicht...mich macht das ganz verrückt...

clasta Nachtrag zu: „tja, genau das ist ja das problem - das fax klingelt nicht, deshalb gehts nicht....“
Optionen

also, es lag doch am tae kabel.
ich hab nochmal ein anderes gekauft und mit diesem funkt es nun.
ist ein 6-adriges, mit dem es nun funktioniert.
mensch, bin ich froh...
danke für eure hilfe.