Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Empfehlenswerter DSL-Router mit 802.11g und WPA gesucht

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche für meinen Bekannten einen DSL-Router (stand-alone, d.h. ohne Modem), an den ein Modem (Ethernetanschluss) angekoppelt werden soll. Begrüßen würde ich den schnellen 54Mbit/s-Standard sowie eine möglichst sichere Verschlüsselung (d.h. WPA, nicht lediglich WEP).

Des Weiteren würde ich eine möglichst hohe Reichweite bevorzugen, da das Gerät selbst om oberen Stockwerk stehen wird (aufgrund der Telefondose) die damit zu verbindenden PCs mit WLAN-PCI-Karte allerdings im unteren Stockwerk stehen. Sind hierbei 2 Antennen beim Router grundsätzlich besser als eine einzelne?

Ich würde euch unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen um einen guten Rat bitten (bisher habe ich mit Siemens geliebäugelt, aber der SE505 dsl/cable hat kein WPA).

Mfg und Danke
1stmember202

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj 1stmember2002 „Empfehlenswerter DSL-Router mit 802.11g und WPA gesucht“
Optionen

Netgear WGR614v5 kann WPA.
Die Reichweite ist der Ortschaft angepast und soll getestet werden. Das kann kein Mensch vorraussehen. Eins ist hier sicher, Eisenwände, Betonböden, dämpfen das Signal erheblich.

Bei mit geht sogar über zwei Etagen, allerdings kein Beton sondern Holzboden.
---
cz marwoj

amat victoria curam
ostseekrabbe Marwoj „Netgear WGR614v5 kann WPA. Die Reichweite ist der Ortschaft angepast und soll...“
Optionen

netgear ist schon mal ne gute idee. in der aktuellen chip ist ein test von dsl routern, testsieger ist netgear in fast allen belangen. wpa ist selbstverständlich.

da war noch ein tipp drin! router mit modem kaufen, mehrkosten nach recht kurzer zeit drin weil das dsl modem recht stromdurstig ist. und ein bischen grünes bewusstsein kann nicht schaden.

bezüglich antennen wird das in der genanten zeitschrift recht gut beschrieben. mache router mit 2 antennen (eigentlich alle) sind nicht unbedingt besser. lies dir das einfach mal durch, ist ganz brauchbar. wem der test nicht gefällt möge es besser machen und nicht rummäkeln.

1stmember2002 ostseekrabbe „netgear ist schon mal ne gute idee. in der aktuellen chip ist ein test von dsl...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe,

Danke für den Tipp, werde mir morgen dann mal die Lektüre zulegen.

Bzgl. Modem extern oder intern: Bei dem von meinem Bekannten abgeschlossenen DSL-Vertrag bekommt man ein kostenloses Modem hinzu und daher kaufe ich ihm auch nur einen stand-alone-Router, da es ja m.E. nicht so sinnvoll wäre, dass das Modem dann herumliegt. Mein Bekannter möchte vllt. auch später auf eine ADSL2+ Variante umsteigen (was bei Versatel ja auch jetzt schon möglich ist) und dann ist es m.E. leichter einfach nur das vor den Router gehängte Modem auszutauschen.

MfG
1stmember2002

ostseekrabbe 1stmember2002 „Hallo ostseekrabbe, Danke für den Tipp, werde mir morgen dann mal die Lektüre...“
Optionen

ich finde die 1,99 euro sind gut angelegt. es gibt noch andere tests, aber auf irgendwas sollte man sich verlassen können. preise sind schall und rauch, bei ebay gibt es alles meist billiger. und die netgear router (mit und ohne modem) sind qualitäts und preissieger.

muss man anerkennen auch wenn man wie ich ein avm gerät hat.