Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL und Firewall

ms-user / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

habe da x ne Frage:
Bin nun auf DSL umgestiegen.
Ausgerechnet jetzt verweigerte meine Firewall; Mc Afee ihren Dienst.
Ein zwei Freunde meinten, mit dsl sei eine Firewall affig!!!

Nicht mehr angebracht weil dsl.

Was meinen die Nickles User???
Dankend für eure Aufmerksamkeit, freue ich mich über eure Mitteilungen und oder Erfahrungen...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ms-user „DSL und Firewall“
Optionen

Hi!

Internet-Zugang ist Internet-Zugung ist Internet-Zugang. ;-)

Ob das nun anolog, ISDN oder DSL ist. DSL alleine sperrt keine Ports oder blockt Programme, die auf das Internet zugreifen wollen.

Richtig wäre, dass die Nutzung eines Routers bei DSL durch dort enthaltenen NAT-Filter bereits zum Teil die Port-Sperrung mitübernimmt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Herman Munster ms-user „DSL und Firewall“
Optionen

"Nicht mehr angebracht bei DSL" - Deine "Freund" wollen Dir wohl was unterjubeln??? Absoluter Dummfug!

Eher im Gegenteil. NIE war eine Firewall so wichtig wie heute! NATÜRLICH NUR mit einem zusätzlichen Virenscanner, was gegen Spyware ist auch angebracht. Die Erfahrung lehrt, daß z.B. Virenscanner, die auch eine Firewall dabei haben, nicht so umfangreich, nicht so detailliert bedienbar sind wie gute, separate Programme. Die Hauptfunktion ist der Scanner, die Firewall ist nur eine Marketing-Zugabe, damit ein paar mehr Leute das Programm kaufen. Normalerweise fährt man besser, wenn man sich die jeweiligen Platzhirsche der Virenscanner-, Spyware- und der Firewall-Rubrik zulegt. Da diese drei nach verschiedenen Dingen suchen bzw. drauf achten, kommen die sich auch nicht ins Gehege.

MaWin|DA ms-user „DSL und Firewall“
Optionen

Das ist natürlich Unfug, was Dein Freund Dir sagt.

Der einzige "Vorteil" ist, daß bei deaktivierter (Stecker raus!) Analog- bzw. ISDN-Verbindung keine Dialer mehr ihr Unwesen treiben können. All den anderen Mist ziehst Du Dir in Null Komma Nix auf Deinen Rechner!

organ seller ms-user „DSL und Firewall“
Optionen

>Ein zwei Freunde meinten, mit dsl sei eine Firewallbild affig!!!

ja, da stimme ich deinen Kumpels vollkommen zu, Sie sind Affen.
pass auf das du keine Flöhe von denen bekommst :)

ansonsten gilt: Firewall an, Virenscanner an, -> ab ins Internet.
alles andere ist affig

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
ms-user organ seller „ Ein zwei Freunde meinten, mit dsl sei eine Firewallbild affig!!! ja, da stimme...“
Optionen

Danke, da sieht man doch, das sich der Kauf der Nickels Bücher, und der Besuch auf der Seite, immer wieder lohnt.

Übrigens hat "mein" Freund auch keine Firewall am laufen...
Möge sein Image mit Ihm sein...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...