Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DSL über Netzwerkdose???

blue screen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

So hab mir am Samstag einen Router gekauft. Hatte Router an Modem und PC angeschlossen alles funktioniert!
Danach wollte ich einen zweiten PC welcher in einem anderen Raum steht mit dem Router verbinden. Unter Putz ist ein Kabel (4x2 Adern) verlegt. Am einen Ende RJ45 Stecker drauf gemacht und an Router angeschlossen und am anderen Ende mit ner Netzwerkdose(???) verdrahtet. (??? deshalb weil die Dose vorher für ISDN genutzt wurde und ich nicht weiß ob es da Unterschiede zwischen ISDN und DSL gibt.)
Zweit Computer an der Dose angeschlossen, ausprobiert und nichts geht.
Hab das Kabel 1:1 angeschlossen und alle Adern durchgemessen an dem liegts nicht oder wird ein Netzwerkkabel irgendwie gekreuzt oder so? Kanns an der Dose liegen? Gibts da unterschiedliche? Es kann eigentlich nur an der Dose oder am Kabel liegen.

Hoffe hier hat jemand ein wenig Plan von dem ganzen.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
rill blue screen „DSL über Netzwerkdose???“
Optionen

1:1 anschließen reicht nicht, es müssen auch richtigen verdrillten Paare angeschlossen sein - siehe hier. Das Kabel sollte auch die richtige Impedanz haben und natürlch abgeschirmt sein.

rill

blue screen Nachtrag zu: „DSL über Netzwerkdose???“
Optionen

Erstmal Danke dir,
also verstehe ich das richtig im Prinzip hab ich richtig angeschlossen jedoch muß ich nach DIN EN 50173 die beiden mitteren Adernpaare kreuzen.
Impedanz? Weiß ich nicht ist ein normales abgeschirmtes 4x2 Telefonkabel welches vor ca 5 Jahren im Haus verlegt wurde.
Wegen den Dosen weißt du da was???

Gruß Tom

rill blue screen „Erstmal Danke dir, also verstehe ich das richtig im Prinzip hab ich richtig...“
Optionen

Wie im Bild unten, müssen die 4x2 Paare an die richtigen Anschlüsse - die Verdrahtung ist 1:1. Beispiel: Tx+ und Tx- müssen verdrillt sein und Rx+ und Rx- müssen verdillt sein, nicht untereinander gemischt!

Paar 1 Pins 4, 5
Paar 2 Pins 1, 2
Paar 3 Pins 3, 6
Paar 4 Pins 7, 8

Inwieweit Telefonkabel als Netzwerkkabel taugt, kann ich nicht sagen.

rill

prof1949 blue screen „DSL über Netzwerkdose???“
Optionen

Achting, Netzwerkdose ist nicht gleich einer ISDN-Dose (Endwiderstände, Belegung usw..)