Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen

Lurchi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ob mit den aktuellen DSL-Kampfpreisen wirklich jeder dauerhaft glücklich wird (Fullflat mit maximal verfügbarer Bandbreite, da nur wenige € teurer für jeden ob ers braucht oder nicht)vor allem die Provider selbst bleibt mal dahin gestellt.

Mein "Problem": Bin 1&1 "Altkunde" mit der 2048er Flat für 29,95 € (gerade mal 3 Monate). Habe 100 € Startguthaben (sprich 3 mal kiene Berechnung des Monatspreis) und eine Fritzbox bekommen.

Habe eine Mail bekommen, laut der Ein Wechsel "technisch" momentan nicht drin wäre aber ich voraussichtlich ab Juli wechseln könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass dies sowieso nur dann erlaubt wird wenn die Vertragslaufzeit eh schon abgelaufen ist. Quasi nur dass man nicht kündigen muss und 3 Monate warten um die Deutschland-Flat bekommen zu können.

Rechne ich mal 9 * 29,95 € (3 mal ja nicht berechnet) = 269,55 - 111 € für den verkauften Router = 158,55 / 12 = 13,21 €.

Somit würde ich ja so oder so keinen schlechten Schnitt machen.
Trotzdem befürchte ich, dass nun die Qualität meines "Luxusanschlusses" unter den Billiganschlüssen leidet.

Wurden die Preise die die Provider / Reseller an die Telekom für den Traffic zahlen müssen so enorm gedrückt, dass man mit diesen Monatspreisen leben kann ??? Dass nun jeder da mitmacht und das nicht nur ein Ausrutscher von Arcor (der ja immerhin eigene Leitungen hat) war kann ich fast nicht glauben.

Sogar Congster ! Die Anfangs "nur" um die 10 € günstiger waren als TOL.

Ich bin über zahlreiche Billig-Provider zu 1&1 gekommen und habe mich gerade dran gewöhnt, dass man eben auch bei DSL für Qualität mehr löhnen muss wies bei fast allem im Leben ist. Und nun sowas.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

schön für dich :) und was genau hättest du jetzt gern gewußt?

Lurchi soulseeker93 „schön für dich : und was genau hättest du jetzt gern gewußt?“
Optionen

Ja allgemein halt das was ich geschrieben hab. Keine Frage direkt. Nur halt mal das aus Eurer Sicht erläutert.

Oder gibts gar niemand hier der ncoh n Haufen Geld für DSL zahlen muss ??

Lurchi Nachtrag zu: „Ja allgemein halt das was ich geschrieben hab. Keine Frage direkt. Nur halt mal...“
Optionen

Äh und was genau jetz schön für mich ist musst mir auch noch erklähren ;-)

Ist doch nicht ausschliesslich ein"Frage-Forum" sondern auch zur Diskussion !!!!

soulseeker93 Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

schön für dich :) und was genau hättest du jetzt gern gewußt?

apollo4 Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

Hi Lurchi

Ich versteh Dein Anliegen nicht so richtig.
Du bist mit 1&1 einen Vertrag eingegangen auf eine Laufzeit (vermutlich 12 Monate)
Wenn Du nach 3 Monaten den Vertrag ändern willst geht das nicht (hat Dir ja 1&1 schon mitgeteilt). Ein wechsel ist nach der Hälfte der Vertragslaufzeit drin nicht eher sonst könne die Provider Dir kein Hardware kostenlos dazu geben wenn Du gerade von DEN deinen Anschluss willst.
Du hast vor (was weis ich) den Vertrag angetreten und willst jetzt einen neuen Vertrag abschliesen weil Du in den Genuss kommen willst Geld zu sparen?!?
Einen Qulitätseinbruch wirst Du nicht erleben (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

@soulseeker

las doch bitte das nochmalige Posting mit gleich Inhalt sein. Macht eh kein Sinn.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fnmueller1 apollo4 „Hi Lurchi Ich versteh Dein Anliegen nicht so richtig. Du bist mit 1 1 einen...“
Optionen

@apollo: momentan scheint nickles probs zu haben. Meine postings tauchen auch x-mal auf, obwohl ich einmal geklickt hab..

fnmueller1 Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

kurzum: in meine augen ist 1&1 einer der schlechten provider. Bei den billigangeboten habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ganz am Anfang war ich bei 1&1 - da hatte ich auch probs.

Lurchi Nachtrag zu: „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

Naja allgemein mal gefragt: Was tun mit wütenden Altkunden die bis zu das 6 fache bezahlen wie es jetzt kostet (nicht nur bei 1&1). Das sit doch nciht tragbar.

Mir ist das doch kalr mit der Laufzeit. Aber wollte halt wissen ob jemand schon (woher auch immer) was konkretes weiss wie 1&1 denn jetz verfährt.

Noch arg viel billiger wie 10 € kannst ja kaum werden. Aber ncoh nie wars so beschissen sich lange zu binden. Aber bei den Kampfpreisen muss man das ja. Nur vor wenigen Wochen war so ein Preis noch Illusion.

FRAGE: Kann das mit den Dumpingpreisen wirklich lange gut gehen !!?? Warum gehen von heute auf morgen diese Priese ??? Warum wird da nciht frauf gezahlt ??? Viele Provider hatten doch schon viel zu hohe Traffic Kosten als die Flats ncoh teuer waren. Sidn die Traffickosten an die Telekom so gedrückt worden ?

fnmueller1 Lurchi „Naja allgemein mal gefragt: Was tun mit wütenden Altkunden die bis zu das 6...“
Optionen

sorry, aber wenn du dich solange bindest bist du selber schuld. Ich war auch bei Aldis wie gmx und faventia (wo es die Flatrate für unter 10 Euro im übrigen schon vor einem Jahr gab) und ich hatte nie einen Kündigungszeitraum der länger als 1 Monat war. Ausserdem kann 1&1 mit dem Telefongescgäft wieder viel ausgleichen.

gelöscht_35042 Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

Da kannst in der Regel bei 1und1 alle Monat den Tarif wechseln! Der City-Tarif ist auch bei mir erst ab Juni möglicht. Na und? 6,90€ muss erst einmal anderer bieten mit dem Backboone!

Und ich gehöre seit Jahren zu den zufriedenen Kunden von 1und1....

Gruß
luttyy

Optionen

Eben, ich dachte ja mit 1&1 bin ich auf der sicheren Seite darum juckten mich die 12 Monate nicht.
Aber das es jetz so billig wird war für mich vor 4 Monaten nciht abzusehen.
Und wenn jetz halt Tausende neue Kunden innerhalb kürzester Zeit dazu kömmen befürchte ich halt Qualitätseinbrüche.

Ich glaube einfach nicht das es lange so gut gehen kann. Warum bestätigt mir keiner die Befürchtung, dass 6,90 € ein absoluter Dumpingpreis sind. Selbt Otto-Normal-User macht doch viel höhere Kosten pro Monat !?!

Und WO gabs vor einem Jahr eine FULL flatrate (Volumen + Zeit unbegrenzt und mit vernünftiger Verfügbarkeit) für unter 10 € ???

angelpage Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

"Warum bestätigt mir keiner die Befürchtung, dass 6,90 € ein absoluter Dumpingpreis sind."

- Weil dem nicht so ist. Zum Preis mußt Du ja noch die Grundgebühr fürs Telefon und für den DSL-Anschluß hinzurechnen - ohne diese funktioniert keine Flatrate. Andere Provider bieten das aber im Paket seit Jahren zum halben Preis an ...

Ganz deutlich: wir wurden jahrelang durch die T-C/T-O und Ihren Haupt-Reseller abgezockt. Was denkst Du, woher die Milliardengewinne! kommen? Die wurden uns aus der Tasche gezogen.

Erst durch das massenhafte Abwandern der Kunden zu HanseNet/Alice (in Hamburg z.B. sind das bereits über 50% der DSL-Nutzer) und anderen lokalen Anbietern, zu ARCOR, zu Freenet usw. wurde T-C/T-O gezwungen, realistischer zu kalkulieren. Nur deshalb auch der neue "Billig"-Anbieter Congster.

Das trifft auch für die eben getroffene Entscheidung -Miete für die letzte Telefon-Meile- ganz deutlich: die T-C wollte viel mehr, das Gericht jedoch hat entschieden: "nix gibts. Die Miete ist zu reduzieren ...".

Ansonsten zur Qualität: auch beim Discounter-DSL werden keine Trommeln verwendet - die technische Basis ist und bleibt oft sogar T-Online, dem der Discounter lediglich eine monatliche Miete überweist.

Manfred von

Optionen

WO gabs vor einem Jahr für unter 10 € eine FULL flatrate ???

Ausserdem hab ich mich nur ein Jahr gebunden, weil ich den Tarif zum damaligen zeitpunkt als das Beste für mich erachtet habe. Dass innerhalb Kürzester Zeit die Preise dermassen dramatisch fallen werden war für mich halt nicht abzusehen.

Hab ne Mail von 1&1 bekommen, dass man im Juli wechseln könne. Erst dann, weil man viel Arbeit hätte mit den vielen Neukunden. Weiss dazu schon jemand Näheres.

Qualitätseinbrüche miente ich wegen den vielen Neukunden und weil jetz viele einfach mit ner schnelleren Leitung unterwegs sind.

Ich was bei DSL-Discounter (der hiess so) und da ging einfahc gar nix mehr zum schluss weil man sich sowohl preislich als auch technsich schlimm verkalkuliert hatte.

angelpage Lurchi „DSL-Preiskampf/Tarifanpassung 1&1 / Qualitätssorgen“
Optionen

falls Du nur etwas rechnen kannst - Du hast doch mit Deinem "Luxusanschluss" bisher voll auf Kosten anderer gelebt. Also vergiß den Quark, daß andere Deine Qualität verschlechtern. Die haben Dir diesen Luxus erst möglich gemacht.

Jetzt haben einfach andere auch mal ihre Chance bekommen. Leider funktionierts nie für alle. Und bei HanseNet z.B. erhälst Du Modem und Splitter für die Vertragslaufzeit nur geborgt - da ist nichts mit weiterverkaufen.

Ich kann da jedenfalls bisher keine Ungerechtigkeit erkennen. Und langjährige Kunden haben kürzere Kündigungsfristen und -möglichkeiten. Einfach mal nachlesen ...

Optionen

Auf wessen Kosten denn bitte wenn ich so viel bezahle (nur darauf war Luxusflat bezogen, kanllhart ausgenutzt hab ich Sie eh nicht jeden Monat, momentan eh nur Zeit, wenig Volumen)!?
Naja ich wart einfach mal ab was da so kommt.
Unterm Strich (100 € Startguthaben, Router für 111 € verkauft) zahl ich jetz halt 13,24 € für ne DSL-2000 flat. Wurmt mich schon etwas aber egal.

Ich würd halt gern die Hintergründe verstehen. Und da verwirrt mich so ein Posting nur noch mehr. Egal bleibt mir eh nix über als alles auszusitzen.

Google ich halt mal nach RegTP, vielleicht bin ich dann schlauer.