Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL per W-LAN

exodus2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe per W-Lan mir DSL angeschafft. Das ist vom 1.Stock bis in den 3.
Das eigentlich problem ist das ich nur mit 20Kb/s lade und das ist meiner meinung ganz schön wenig für DSL.

1.Frage: Wie mach ichs schneller und
2.Frage: Woran liegts??

bei Antwort benachrichtigen
angelpage exodus2 „DSL per W-LAN“
Optionen

Die Bandbreite hängt von den Ausbreitungsbedingungen der Funkwellen zwischen den Sende-und Empfangsteilen im WLAN ab. Das DSL kann nichts dafür ...

Antennenart, -größe und -höhe und Hindernisse auf der Strecke beeinflussen das in erster Linie und zeigen damit die Lösungen: Antennenstanddort(e) verändern, ev. externe Antenne(n) einsetzen (Kellerfenster - Bodenfenster etc.).

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 exodus2 „DSL per W-LAN“
Optionen

ad 1) vorsichtig
ad 2) die Wege des Herrn sind unergründlich.

Oder was ich sagen will:
mit den Infos kann man nicht viel anfangen.

Für den Fall, daß Du ein Anfänger in Sachen WLAN bist, darfst Du weiterlesen: ;-)
also, grundsätzlich hängt die Transferrate zwischen Router und Client davon ab, wieviele Hindernisse sich im Weg befinden.
Wände stören, Decken stören, Mikrowellen stören, sogar menschliche Körper, die im Weg stehen, stören.
Daher gilt: das WLAN-Signal sollte so wenig Hindernisse wie möglich und - wenn überhaupt - auf kürzestem Wege durchqueren.
In einer Testumgebung ging bei mir das Signal mal ziemlich genau senkrecht durch 2 Decken und erreichte am Ziel eine Signalqualität von 60 - 80%.

So!
Und daß Du nur mit 20 kbps lädst, kann auch mehrere Gründe haben.
Was lädst Du denn von wo?
Wenn Du von der MS-Homepage was runterlädst, solltest Du mit 1 Mbit DSL max. ca. 120 kbps schaffen.
Wenn Du via edonkey von irgendwelchen ominösen Quellen was lädst, kann 20 kbps wiederum viel sein.
Diesbezüglich bräuchten wir demnach mehr Infos.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
exodus2 dirk42799 „ad 1 vorsichtig ad 2 die Wege des Herrn sind unergründlich. Oder was ich sagen...“
Optionen

is mir klar das W-lan nicht viele Hindernisse haben sollte das is mir klar. Vielleicht liegts dann am Router.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage exodus2 „is mir klar das W-lan nicht viele Hindernisse haben sollte das is mir klar....“
Optionen

Hmm,

aber lesen kannst Du? - Ich steige hier aus.

bei Antwort benachrichtigen