Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL ohne ISDN Anlage betreiben

Faraone / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine EUMEX ISDN Anlage und ein Zyxwl 660 WLAN DSL Router inkl. FLAT,

nun kommt in 2 Wochen die ISDN ANlage weg, d.h. ich hab dann eine neue Telefonnummer und nix mehr,

gibt es eine Möglichkeit trotzdem DSL zu behalten ?
wie geht das technisch ? da bekanntlich der DSL Router an der NTBA angeschlossen wird, ( wenn isdn weg, dann keine NTBA mehr da )

TECHPRO von AOL sagte das es geht wie aber nicht

danke

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Faraone „DSL ohne ISDN Anlage betreiben“
Optionen

Moin,

>> nun kommt in 2 Wochen die ISDN ANlage weg, d.h. ich hab dann eine neue Telefonnummer und nix mehr,

was soll das heissen? Irgendeinen Anschluß (analog oder ISDN) wirst du dann wohl haben - wenn nicht, weil alles gekündigt wurde, dann natürlich nicht, dann hast du aber auch keine neue Telefonnummer. Hier passen also A und B irgendwie nicht zusammen.

>> wie geht das technisch ? da bekanntlich der DSL Router an der NTBA angeschlossen wird, ( wenn isdn weg, dann keine NTBA mehr da )

Aha. Mit Aussagen wie "bekanntlich ... wird" wäre ich vorsichtig, wenn nur ein gefährliches Halbwissen vorhanden ist. Der Router wird an den Splitter angeschlossen, nicht an den NTBA. DSL ist ja auch an analogen Anschlüssen verfügbar, hast du da schon mal einen NTBA gesehen?

Vielleicht lieferst Du mal ein paar zusätzliche Infos, was sich nun in ca. 2 Wochen genau bei dir ändert, dann kann man auf deine Fragen auch antworten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Faraone Crusty_der_Clown „Moin, nun kommt in 2 Wochen die ISDN ANlage weg, d.h. ich hab dann eine neue...“
Optionen

Hallo,

in 2 Wochen kommt mein ISDN weg, d.h. ich hab dann in Zukunft eine ganz normale Telefonnummer, Telefon wird an der Telefondose an der Wand angesteckt :)

und deshalb frag ich mich wie läuft das mit den DSL ?

technisch wie läuft das ab mein ich

an der 3er Telefonsteckdose ( N F N ) wird evtl. der Splitter angeschlossen ?? z.b. in den "N" Steckplatz ? und an den Splitter dann mein DSL Router wie gehabt ?

thx für infos

Crusty_der_Clown Faraone „Hallo, in 2 Wochen kommt mein ISDN weg, d.h. ich hab dann in Zukunft eine ganz...“
Optionen

Moin,

wenn Du dann noch DSL hast (frag' gleich mal bei deinem Telekommunikationsanbieter nach, ob DSL weiterläuft), dann ändert sich im Prinzip nicht viel. Du hast jetzt den Splitter in der ersten TAE-Dose (hat auch einen breiten Stecker, um dort ALLE Anschlüsse abzudecken), von dort aus geht eine Verbindung zum DSL-Modem bzw. -Router, dann sollte der Splitter seinerseits wieder einen TAE-Anschluß haben, in den jetzt noch die ISDN-Anlage einsgestöpselt ist, hinterher stattdessen halt nur ein normales analoges Telefon.

Man muß lediglich drauf achten, daß im Splitter noch umgestellt wird, daß dieser an einem analogen Anschluß betrieben wird, da die für DSL genutzten Frequenzen andere sind. Wie das funktioniert (z. B. per Jumper), sollte aus der Dokumentation hervorgehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Hellspawn Faraone „DSL ohne ISDN Anlage betreiben“
Optionen