Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL mit W-lan-Verbindung laggt

khaniehbaal / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze zur Internetverbindung einen wlan-adapter (54 mbit/s). Allerdings laggt es bei multiplayer-spielen (cs/wc3) extrem, besonders wenn ich selbst hoste. Dabei liegt mein Ping jedoch in einem akzeptablen Bereich (60-80). Link quality 60% (good) und signal strengh 75% (good) wird für die Verbindung zum router angezeigt. Was kann ich machen damit das gelagge aufhört?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khaniehbaal „DSL mit W-lan-Verbindung laggt“
Optionen

Hi,

die genannten Werte sind soweit eigentlich ok bis sehr gut.
Allerdings hast Du via WLAN nie die Durchsatzraten, wie Du sie via LAN erzielen könntest.
Achte mal darauf, wie hoch die Übertragungsrate ist. Erreicht sie die vollen nominalen 54 Mbit? Oder wird mangels schlechter (
Für Gamer sollte es m. E. kabelgebundenes Netzwerk (LAN) sein.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal dirk42799 „Hi, die genannten Werte sind soweit eigentlich ok bis sehr gut. Allerdings hast...“
Optionen

Die Übertragungsrate schwankt bei mir stark...von 18mbit bis zu 54Mbit. Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, da die Übertragungsrate der Internetverbindung sowieso weit darunter liegt. Ein kabelnetzwerk kommt für mich nicht infrage, weil der pc 2 Stockwerke vom router entfernt ist und eine Umstellung sehr aufwendig wäre.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khaniehbaal „Die Übertragungsrate schwankt bei mir stark...von 18mbit bis zu 54Mbit....“
Optionen

naja, wenn 54 Mbit drauf steht, ist da aber nicht zwingend 54 Mbit drin.
Welche Programme laufen noch parallel?
Gibt´s mehrere PCs im Netzwerk, die zeitgleich downloaden/surfen?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
kassi1 dirk42799 „naja, wenn 54 Mbit drauf steht, ist da aber nicht zwingend 54 Mbit drin. Welche...“
Optionen

mhh ich hab das gleiche problem. Also ich denke das dies am router liegen könnte . Da die daten ankommen nur mit einer gewissen verzögerung.

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „DSL mit W-lan-Verbindung laggt“
Optionen

Es laggt auch, wenn nur ein PC im Internet surft. Ich hab auch alle kommunikationssoftware (skype, icq) beendet, was nicht viel geändert hat.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khaniehbaal „Es laggt auch, wenn nur ein PC im Internet surft. Ich hab auch alle...“
Optionen

ping mal den Router und einen Internetserver an (www.audi.de z. B.)...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
kassi1 dirk42799 „ping mal den Router und einen Internetserver an www.audi.de z. B. ... Dirk“
Optionen

also ich hab mal audi.de angepingt hab meist 50ms und immer zwishen durch mal 200ms gehabt sonst immer im 50-60er ms bereich.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 kassi1 „also ich hab mal audi.de angepingt hab meist 50ms und immer zwishen durch mal...“
Optionen

das ist eigentlich optimal... :-?
Dann sag mir mal noch, von welchen Herstellern WLAN-Adapter und WLAN-Router sind und ob Du die aktuelle Firmware drauf hast?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
kassi1 dirk42799 „das ist eigentlich optimal... :-? Dann sag mir mal noch, von welchen Herstellern...“
Optionen

mhh wlan router+modem sinus 1054
und wlan empfänger sinus 1054 data

denke da ist die neue firmeware drauf, denn das ist frisch alles ( ca 3 moante alt)

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 khaniehbaal „DSL mit W-lan-Verbindung laggt“
Optionen

eine WLAN-Verbindung hat NIEMAL die Stabilität und die kurzen Siganllaufzeiten, die ein kabelgebundenes Netzwerk ermöglicht -> zum Spielen eher ungeeignet.

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „DSL mit W-lan-Verbindung laggt“
Optionen

Wenn ich meinen router anpinge hab ich nur Zeiten von 1-2ms, es gehen angeblich keine Pakete verloren. Das erklärt leider immer noch nich warum es so laggt.

bei Antwort benachrichtigen
craxy khaniehbaal „DSL mit W-lan-Verbindung laggt“
Optionen

du wirst mit wlan nie richtig gut online spielen können,hatte das gleiche bei meinem sohn,der zockt bf2,und hatte auch ständig lacks und ist teilweisse sogar aus den spielen geflogen.
die datenübertragung ist bei wlan zu langsam dafür,ich geh mal davon aus das du 128bit wep eingeschaltet hast? dann wirds noch langsamer mit der übertragung,da alle daten erst verschlüsselt und dann wieder entschlüsselt werden und das kostet zeit,und beim spielen werden ständig riesige datenmengen hin und hergeschoben,und genau das verursacht die lacks,da kann dein ping noch so gut sein (er hatte teilweise pings unter 15,und wir haben eine 6000er leitung),hat nichts gebracht.
wep ausschalten ,bringt etwas besserung ,aber nicht wirklich zufriedenstellend ,und ist auch nicht ratsam.
das einzigste was wirklich was hilft ist eine richtige kabel lan verbindung,dann wirds auch gehen.
probiers mal aus!!!
alles andere ist vergebene mühe,mit wlan kann man nicht ordentlich zocken,zumindestens nicht die aktuellen spiele,die sind zu komplex und die datenmenge zu gross,mit älteren spielen gehts vieleicht noch.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 craxy „du wirst mit wlan nie richtig gut online spielen können,hatte das gleiche bei...“
Optionen

mmmh, ich spiele Star Wars Galaxies via WLAN und lasse nebenher auch noch Skype & Co. laufen und ich habe im Spiel pings von 250.
Der Ultimativ-Hardcorezocker ist zwar erst mit pings von weit unter 100 zufrieden, für mich reicht´s aber - und für Spiele wie Age of Mythology, Siedler usw. reicht das auch dicke...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
craxy dirk42799 „mmmh, ich spiele Star Wars Galaxies via WLAN und lasse nebenher auch noch Skype...“
Optionen

bei einem ping von 250 ist z.b. bf2 gar nicht spielbar,das ist was ich damit meinte,aktuelle games kannst du mit wlan glatt vergessen.
bei den meisten servern bei bf2 wird ein ping von unter 100 verlangt,ansonsten kannst du dich gar nicht ins spiel einloggen.
ein ping von 250 ist für einen gamer gar nicht diskutierbar,der lächelt da nur müde über dich.
15-50 sind aktzeptierbar,alles andere ist nur zum lachen.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 craxy „bei einem ping von 250 ist z.b. bf2 gar nicht spielbar,das ist was ich damit...“
Optionen

kann er gerne tun, ich lache meinerseits über Gamer aus anderen Gründen... ;-)
Und für SWG reichen 250 ms...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen