Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?

befo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoffentlich seid ihr aus meiner Überschrift schlau geworden. Ich weiß nicht, wie ich\'s ausdrücken soll. Also, ich habe (bald): DSL2000 mit 5GB-Begrenzung. 2 PCs gehen über den DSL-Router ins Internet. Gibt es ein Programm, dass möglichst nur auf einem PC installiert ist, aber die Verbindung beider PCs kontrolliert? Ein Programm, dass jedem PC täglich oder monatlich eine bestimmte Menge ins Internet lässt? Wisst ihr was ich meine?
Danke im voraus für eure Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 befo „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

Download speed, kann alles, was Du willst

http://www.shtools.de/

Volumen, Zeit, aktuellen Gesamtstand....

bei Antwort benachrichtigen
befo Triology61 „Download speed, kann alles, was Du willst http://www.shtools.de/ Volumen, Zeit,...“
Optionen

Irgendwie funktioniert das nicht, da wenn ich im Netz die Geschwindigkeit einschränke, trotzdem die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist. Der Client saugt immernoch full speed weiter...

bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

Das ist genau das Programm, was ich gesucht habe. Aber (noch habe ich ja kein DSL): Funktioniert das auch mit der DSL-Verbindung? Das Programm zeichnet ja nur DFÜ-Verbindungen auf. DSL ist doch keine DFÜ-Verbindung? Oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 befo „Das ist genau das Programm, was ich gesucht habe. Aber noch habe ich ja kein DSL...“
Optionen

DSL ist strenggenommen technisch natürlich keine DFÜ (DIALUP) Verbindung, da hast du schon recht, aber sofern du kein "DSL-Modem" benutzt das die "Zugangsdaten" irgendwo in einem Dialog in "Modem" selbst ablegt, funktioniert eine Verbindung unter Windows zu deiner DSLhardware über eienn treiber der wie eine DFÜverbindung "erscheint" stichwort: PPPoE
Von daher ist eine Software die Datenvolumen über eine DFÜ-Verbindung aufzeichnet im Prinzip auch in der Lage DSLverbrauch zu ermitteln.
Bezüglich der Einschränkungen wegen des 2. PC siehe anderes Posting!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 befo „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

ein program was nur auf einem installiert wird und beide kontrolliert kann prinzipiell nur gehen, wenn der 2. rechner seine daten über diesen ersten rechner sendet (ICS).
Aber es gibt auch "DSL-Modem/Router" die eine übertragungsvolumenkontrollfunktion eingebaut haben; In der FritzBoxFON z.b. ist ein solcher Verbrauchszähler drin. der problemlos ALLES übertragene Volumen aller hinter ihr angeschlossenen Geräte registriert. Es gibt sogar die Möglichkeit eine verbrauchsgrenze einzustellen so das die Maschine ggfs. dann keine WAN-Daten mehr rausschickt!
Einfach mal in der Produktbeschreibung deiner DLS hardware schauen ob die so eine funktion auch bietet. Ist allemal kompfortabler als Gefrickel der anzuschließenden PC untereinander (per ICS) nur um seinen Verbrauch im Auge zu haben!
HTH

bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

Und eine Frage noch: Muss ich jeden Monat alles manuell zurückstellen oder ist das Programm darauf bedacht, dass es sich um monatliche Gebühren handelt, es also automatisch zurückstellt?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 befo „Und eine Frage noch: Muss ich jeden Monat alles manuell zurückstellen oder ist...“
Optionen

Nein, ja! (in der Reihenfolge) ;-)

Kannst dem avmteil sogar sagen wann dein "Monat" anfängt!

bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

Hallo mario32, danke für deine Infos. Bin wieder ein ganzes Stück schlauer geworden. Wenn mein DSL-Router da ist, werde ich mal gucken, inwieweit die Funktionen eingebaut sind. Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 befo „DSL mit Volumenbegrenzung: Programm zur Kontrolle?“
Optionen

ja, bei DSL gehts (habe ich ja selber laufen), es gibt da einen Punkt "Datum seit" nach einem Monat neu festlegen, das könnte es sein, weiß es allerdings nicht genau, da bei mir der Haken raus ist, wegen flat

bei Antwort benachrichtigen