Hoffentlich seid ihr aus meiner Überschrift schlau geworden. Ich weiß nicht, wie ich\'s ausdrücken soll. Also, ich habe (bald): DSL2000 mit 5GB-Begrenzung. 2 PCs gehen über den DSL-Router ins Internet. Gibt es ein Programm, dass möglichst nur auf einem PC installiert ist, aber die Verbindung beider PCs kontrolliert? Ein Programm, dass jedem PC täglich oder monatlich eine bestimmte Menge ins Internet lässt? Wisst ihr was ich meine?
Danke im voraus für eure Hilfe...
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Download speed, kann alles, was Du willst
http://www.shtools.de/
Volumen, Zeit, aktuellen Gesamtstand....
Irgendwie funktioniert das nicht, da wenn ich im Netz die Geschwindigkeit einschränke, trotzdem die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist. Der Client saugt immernoch full speed weiter...
Das ist genau das Programm, was ich gesucht habe. Aber (noch habe ich ja kein DSL): Funktioniert das auch mit der DSL-Verbindung? Das Programm zeichnet ja nur DFÜ-Verbindungen auf. DSL ist doch keine DFÜ-Verbindung? Oder sehe ich das falsch?
DSL ist strenggenommen technisch natürlich keine DFÜ (DIALUP) Verbindung, da hast du schon recht, aber sofern du kein "DSL-Modem" benutzt das die "Zugangsdaten" irgendwo in einem Dialog in "Modem" selbst ablegt, funktioniert eine Verbindung unter Windows zu deiner DSLhardware über eienn treiber der wie eine DFÜverbindung "erscheint" stichwort: PPPoE
Von daher ist eine Software die Datenvolumen über eine DFÜ-Verbindung aufzeichnet im Prinzip auch in der Lage DSLverbrauch zu ermitteln.
Bezüglich der Einschränkungen wegen des 2. PC siehe anderes Posting!
ein program was nur auf einem installiert wird und beide kontrolliert kann prinzipiell nur gehen, wenn der 2. rechner seine daten über diesen ersten rechner sendet (ICS).
Aber es gibt auch "DSL-Modem/Router" die eine übertragungsvolumenkontrollfunktion eingebaut haben; In der FritzBoxFON z.b. ist ein solcher Verbrauchszähler drin. der problemlos ALLES übertragene Volumen aller hinter ihr angeschlossenen Geräte registriert. Es gibt sogar die Möglichkeit eine verbrauchsgrenze einzustellen so das die Maschine ggfs. dann keine WAN-Daten mehr rausschickt!
Einfach mal in der Produktbeschreibung deiner DLS hardware schauen ob die so eine funktion auch bietet. Ist allemal kompfortabler als Gefrickel der anzuschließenden PC untereinander (per ICS) nur um seinen Verbrauch im Auge zu haben!
HTH
Und eine Frage noch: Muss ich jeden Monat alles manuell zurückstellen oder ist das Programm darauf bedacht, dass es sich um monatliche Gebühren handelt, es also automatisch zurückstellt?
Nein, ja! (in der Reihenfolge) ;-)
Kannst dem avmteil sogar sagen wann dein "Monat" anfängt!
Hallo mario32, danke für deine Infos. Bin wieder ein ganzes Stück schlauer geworden. Wenn mein DSL-Router da ist, werde ich mal gucken, inwieweit die Funktionen eingebaut sind. Besten Dank.
ja, bei DSL gehts (habe ich ja selber laufen), es gibt da einen Punkt "Datum seit" nach einem Monat neu festlegen, das könnte es sein, weiß es allerdings nicht genau, da bei mir der Haken raus ist, wegen flat