Guten Tag, seit etwa 4 Wochen habe ich ein neues Büro eingerichtet. Mangels Leitungen fiel die Entscheidung auf WLAN. Ich setze als Router Sinus 154 DSL Basic SE ein und habe an den Rechnern je einen Fritz!WLAN USB Stick. Die Funkverbindung ist bis auf ganz seltene Ausnahmen da, wenn auch manchmal mit einer nur geringen Signalstärke. Und auch die Übertragungsrate ist im Durchschnitt befriedigend, sie schwankt zwischen 2 und 54 MBit/s. Am Router selber leuchtet (soweit ich das gesehen habe) ununterbrochen die Kontrollleuchte für den DSL-Zugang. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass trotz Funksignal und Datenübertragung und leuchtender DSL-Kontrolle k e i n Zugang möglich ist. DSL scheint "einfach nicht da" zu sein. Wer kann mir helfen und mir einen Tipp geben ? Schon durch die Formulierung meiner Schwierigkeit ist sicher zu erkennen, dass ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin, weshalb ich um verständliche Hilfestellung bitte. Für jeden Zuschrift "Vielen Dank" vorab. Gruß Wolfgang
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Wenn die Signalstärke zu niedrig ankommt (Mbit stark gesunken) werden kaum noch Daten abgearbeitet. Da die Signalstärke bei WLAN (auch durch andere Störquellen) schwanken kann läßt sich dies kaum abstellen. Außer man geht auf Signalreichweitenerweiterung durch einen Repeater, zweiten Router oder bessere Sendeantennen.
Manchmal hilft ein umstellen des Routers (zentraler offener Punkt) oder ein verändern des Routerkanals oder Antennenrichtung. Die Mbit Werte werden manchmal nicht aktuell angezeigt (z.B. wenn eine plötzliche Unterbrechung da ist bis wieder das Netz gefunden wird). So hatte ich schon 54Mbit stehen, aber das Internet ging nicht, bis das Notebook wieder näher am Router war.
Je nach Größe der Büroräume (und Hindernisse und Störquellen) ist WLAN nicht die tollste Lösung für eine Firma.
Gruß, Henning