Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL Fernzugriff über DFÜ

Spike2371 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: an einem Ort DSL vorhanden am anderen Ort net! Versuchte Lösung per DFÜ einwahl ähnlich wie bei nem normalen ISP das DSL und somit Internet nutzen! Meine Frage wie und ob möglich! Und wenn ja mit welcher Software?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Wie willst du die Verbindung vom "Nicht-DSL" PC zum "DSL PC" aufbauen? Daran dürfte dein Vorhaben scheitern. Wenn du für diese Strecke ein Modem nutzt, bringt dir der ganze Aufwand nichts.
Es gibt Projekte, die diese Strecke per Richtfunk überbrücken. Für kürzere Entfernungen (Nachbarhaus) tut's auch ein LAN Kabel.
Wie weit wäre denn die Distanz?

bei Antwort benachrichtigen
Spike2371 gelöscht_15325 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

wir reden hier über nen fernzugriff per ISDN! Irgendwie muss es ja funktionieren, oder wie funktioniert ein Onlinedienst hat doch am ende alles irgendwas mit routing zu tun oder?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Du willst mit einer ISDN Verbindung eine DSL Verbindung nutzen?

Wie willst du mit der ISDN Verbindung die hohen Übertragungsraten der DSL Verbindung hinbekommen? ISDN kann doch nur nur 64 bzw. 128kbit, wie willst du da auf DSL Geschwindigkeit kommen?
Ich denke das Vorhaben dürfte technisch nicht möglich sein. Lasse mich aber gerne von anderen eines Besseren belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Spike2371 gelöscht_15325 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Es geht mir eigentlich nur darum per T-ISDN XXL local nen günstigen internet zugang zu haben! Und warum soll das technisch net funktionieren?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Die Geschichte mit der DSL Geschwindigkeit wird nicht funktionieren.

Verstehe, du willst dich irgendwie in den DSL Rechner einwählen.

Normalerweise wird sowas (InternetConnectionSharing, kurz ICS) ja gemacht, wenn mehrere Rechner in einem Netz hängen. Das läuft dann über TCP/IP.

Das würde rein theoretisch auch gehen (auch wenn es nichts bringt), wenn du dich via ISDN einwählst und dann über den DSL Rechner ins Netz gehst - bringt dir aber natürlich nichts, eingewählt bist du dann ja schon.

Mir fällt dazu keine Lösung ein, der DSL Rechner müsste eine wählbare Telefonnummer haben, über die du dich einwählen kannst; DSL ist aber nach meinem Verständniss recht losgelöst vom "Telefon" (und nutzt nur die gleichen Leitungen).

Kannst du dich nicht über ISDN XXL Provider einwählen, oder gibt's das heutzutage nicht mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Spike2371 gelöscht_15325 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

gibts schon noch, aber mittlerweile verlangt die telekom für solche nummern die bekannt sind Online Gebühren! Deswegen ja meine frage!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Das bringt dir nichts. Du kannst max 64kb/s per ISDN Leitung also Max 128kb/s übertragen wenn du beide Kanäle nutzt. Dann kannst du aber nicht mehr nebenher telefonieren. Die DSL Bandbreite wirst du also nicht erreichen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Spike2371 fbe „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

darum geht es auch nicht geht bloß darum per XXL local nen billigen Internetzugang zu haben!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

Hi!

Auf dem DSL-Rechner müsste ein RAS-Server eingerichtet werden, er muss dazu an einer ISDN-Dose hängen. Der ISDN-Rechner baut dann eine RAS-Verbindung zum DSL-Rechner auf.
WinXP müsste eigentlich alles für eine solche RAS-Verbindung mitbringen. Einrichten und testen sollte problemlos sein.

Jetzt muss noch das Routing so eingerichtet sein, dass der ISDN-Rechner den DSL-Zugang nutzen aknn. Ich bin kein Netzwerkspezialist, evtl. müsste man eine Proxyserver einsetzen (ich hab' sowas noch nie eingerichtet).

Kommen wir zu ISDN-Leitung-Sache. Ich weiss nicht, wie die T-COM vorgeht. AFAIK wird bei ISDN-Geräten durchaus eine Kennung mitgesendet, die angibt, ob man eine Sprech- oder eine Datenverbindung herstellt. Kann aber auch sein, dass ich mich da vertue. Bei einer RAS-Verbindung per analog Modem sollte es diese Unterscheidung aber garantiert nicht geben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

also, die telekom wird dich bei so etwas tatsaechlich erst billen, wenn sie deine nummer in ihre schwarze liste aufnimmt, was sie auch rueckwirkend tun kann.
Wenn du es nur fuer einen PC machen willst, so bietet sich ics an (google, archiv), welches du via vpn (google, archiv) benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

sehe gerade: natürlich brauchst der rechner dann auch ras

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Spike2371 „DSL Fernzugriff über DFÜ“
Optionen

möglichkeiten zur Fernwartung:

-VPN Tunnel
-SSH Verschlüsselung
-RAS Einwahl (scheidet bei ADSL zu ISDN leider aus)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen