Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.990 Beiträge

DSL Download am 2. PC begrenzen

webholle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist es möglich an einem vernetzten PC die "Downloadgeschwindigkeit" zu begrenzen ? Hintergrund: Ich habe DSL6000. Meinem Nachbarn würde ich nun gerne den Weg ins I-Net freimachen :-) Allerdings würde ich Ihm nur max. 2000 zur Verfügung stellen wollen damit er mir nicht mit irgendwelchen heftigen Downloads den Weg versperrt. Schliesslich möchte ich kein Geld von Ihm haben (er hat eh nichts). Wäre aber bitter für mich wenn ich nur noch mit 1000 surfen könnte. Hoffentlich kann mir jemand einen Weg aufzeigen, wäre echt Super. Achso, das ganze soll durch einen W-Lan-Router der Teledumm geschehen: Sinus 1054 DSL. Mfg, WEBHOLLE

bei Antwort benachrichtigen
organ seller webholle „DSL Download am 2. PC begrenzen“
Optionen

1. Möglichkeit:
einen Router besorgen, der die Portgeschwindikeit (LAN-Ports) reduzieren kann. (z.b. Vigor von Draytek)
einhergehend wäre ein VLAN zur Trennung von seinem Netz und deinem ebenfalls nicht schlecht.

Aufbau wäre: Draytek Router -> Telekom Router über Ethernet (LAN) und dann die Port Geschwindigkeit runter drehen, an dem der Telekom Router hängt und den Telekom Router in ein eigenes VLAN hängen.


2. Möglichkeit (wenn die Rechner in einem Netz sein sollen):
QoS, d.h. du priorisierst den Traffic von deinem Rechner (IP Adresse/n) und sein (Nachbars) Traffic wird ganz normal behandelt. (Vigor von Draytek kann das auch)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
webholle organ seller „1. Möglichkeit: einen Router besorgen, der die Portgeschwindikeit LAN-Ports...“
Optionen

Moin Moin, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem QoS interessiert mich schonmal. Habe gerade mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar interessante Sachen gefunden. So wie ich das sehe müsste sowas über ein bestehendes Netzwerk laufen. Wäre kein Prob, aber damit müsste ja quasi immer der Hauptrechner (meiner) eingeschaltet sein, damit mein Nachbar surfen kann ??? Oder gibt es eine Möglichkeit per Software auf dem jeweiligen PC die Bandbreite "runterzuschrauben" ? Mein Router unterstützt das leider nicht. Und den habe ich gerade erst neu. Daher möchte ich mir nicht unbedingt einen neuen kaufen. Könntest du mir evtl. noch eine Type von "Vigor" nennen. Gibt ja unzählig viele. Habe mal bei Ebay geguckt. Evtl. wäre das doch die beste Lösung. MfG, WEBHOLLE

bei Antwort benachrichtigen
Enyola webholle „Moin Moin, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem QoS...“
Optionen

Per Software geht das mit NetLimiter.

http://www.netlimiter.com/

Enyola

bei Antwort benachrichtigen