Hi,
Situation: wir wohnen hier in einem so genannten Dreispänner (Reihenhaus mit 3 Parteien). Zwei der drei haben DSL-Anschluss, ich bei 1und 1, der eine Nachbar bei Telekom. Jetzt will der andere Nachbar ebenfalls DSL beantragen und bekommt von der Telekom folgende Antwort:
Für unser Haus seien nur 2 DSL-Anschlüsse vorgesehen, die bereits vergeben sind. Er habe jetzt Pech.
Frage: Wie kommt die Telekom zu solch einer Antwort? Hat das technische Hintergründe? Rentiert sich die Erweiterung für die nicht? Sind einzelne Hausanschlüsse bei der Telekom irgendwie auf "Hubs" oder was weiß ich konzentriert?. Müßte die Telekom für den einen Anschluss jetzt eine teure Erweiterung vornehmen? Denn im Prinzip läuft doch sein Anschluss (eine Doppelader) genaus so sternförmig zur Vermittlungsstelle, wie alle anderen Anschlüsse hier in der Wohngegend. Wieso kann ausgerechnet er jetzt keinen DSL-Anschluss bekommen? Das muss doch denen egal sein, ob wir jetzt ein 6Parteien-Haus, ein Einfamilienhaus oder sonstwas sind. Ist mir zu hoch!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Ich denke mal das dies ein Technisches Problem der Telekom ist, und nur durch einen aufwendigen neuen Hausanschluss realisierbar ist. Dies hängt warscheinlich damit zusammmen, das der Besitzer damals nicht genügend Leitungen bei der Telekomm beantragt hat und nun sind jetzt keine Reserven mehr frei.
Mein Sohn nutzt meinen DSL Anschluss per WLAN mit und entrichtet mir die Hälfte meiner Flat. Das ist zwar für den Anbieter nicht gut (ihm fehlt ja nu die grundgebühr usw.)aber solange das im normalen bereich der Nuztung liegt (filesharing oder so gibt es nicht), warum sollte da nich dein Nachbar das mit Nutzen können. Müsst Euch nur einig sein und nich den anderen ausnutzen.
MfG Rico
Hab ich ihm alles schon vorgeschlagen. Aber er springt nicht an. Wäre ein schöner Einsparungseffekt für uns beide. Aber er denkt, er könnte über WLAN ausspioniert werden...
Aber warum sollte das Thema mit dem Hausanschluss zu tun haben. Er hat einen analogen Anschluss und mit DSL hat er auch nur einen analogen Anschluss. Es sind und bleiben zwei verwendete Drähte - und die sind schließlich ja schon vorhanden.
ja damit angen ja schon die Probleme an. aufgrund von Finanziellen Einsparungen damals, ist vermutlich schon euer Hausanschluss gesplittet worden. Der Hausanschluss wird nur eine ISDN Leitung mit drei Rufnummern bekommen haben und zwei der Rufnummern gehen davon um DSL aufzusplitten die dritte nicht.
So ein ähnliches Problem hatten wir in unserem Clubhaus. Da hatten dann auch mehrere das Nachsehen und konnten es überhaupt nicht verstehen, warum sie kein ISDN oder DSL bekommen, nur da wurde das ganze zusätzlich noch von einer Telefonanlage verwaltet.
Das wäre so technisch schlicht und einfach unmöglich!
1. ISDN läuft genau wie Analog über ein Kuferadernpaar und darüber sind 10 Rufnummern vorgesehen (wobei nur 2 verbindungen gleichzeitig möglich sind)...
2. DSL braucht ein Kupferadernpaar und zwar für jeden Anschluß - für die Bereitstellung des Telefonanschlußes wird dann der Splitter benötigt
Fazit: Für die beiden DSL-Anschlüsse muß jeweils eine eigene Leitung vorhanden sein (irgendwelche (teuren) technischen Tricksereien macht die T-Com nicht wenn es um DSL geht, selbst wenn es technisch möglich wäre)...
Fazit: Das der Anschluß in Irgendeiner Form gesplittet wurde kann gut sein - über ISDN aber wohl eher nicht...
Gruß
Borlander
So ganz von der Hand zu weisen sind die Bedenken auf jeden Fall nicht!
Warum legt ihr dann kein Kabel? Bei der kurzen Entfernung kein Problem ;-)
Gruß
Borlander
theoretisch kann das auch einfach nur heißen das kein Port mehr da ist in deiner Vermittlugnsstelle. Zweite Möglichkeit wäre das du Telefon über eine sparschaltung bekomst. Das heißt das die Telefonader erst in ein Haus geht und dann über eine tote Ader herübergeschelift wird. Gegebenenfalls ist DSL dann nicht verfügbar. Allerdings sollte das im T-Punkt bei de Leitungsrecherche dann auffallen.
MfG Andreas
Was ist denn eine Tote Ader (RIP:) ?
Mein Tipp, weg von der Telekom und den Telekom-unterstützenden Anbietern wie 1&1 oder Arcor. Die werden von der Telekom teilweise absichtlich blockiert. 1&1 und Arcor mieten nämlich die Leitungen der Telekom und sind deren Willkür ausgeliefert. Wenn die Telekom also sagt, wir wollen nicht, dann bekommt man auch nichts. Soviel zum freien Wettbewerb!!
Und... bei 1&1 ist der Service total mies (kostenpflichtige Hotlines, bei denen man ewig lang in der Warteschleife hängt und zahlt und zahlt, spreche aus eigener Erfahrung!), auf Mail-Anfrage tut sich auch nichts, und... Arcor ist mit dem Ansturm der Kunden total unterbesetzt und überfordert. Ausserdem hat die Telekom die Anträge wieder zurückgeschickt und abgelehnt, wie ich später herausgefunden habe. Auf Nachfragen bei Arcor kamen keine oder nur unzureichende Antworten. Auch ein Neuantrag half nichts, da ging das gleiche Spiel wieder von vorne los(habe mich 5 Monate hinhalten lassen, dann ist mir der Kragen geplatzt, bin zur Mainzkom gewechselt und siehe da, schon nach 2 Wochen hatte ich mein DSL).
Gruß, Rüdiger
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ja, super, wir daben hier in Hannover ja auch HTP (deshalb lassen sich z.B. Alice und andere überregionale Alternativanbieter erst nicht nieder).
Aber die haben auch nicht wirklich überall eigene Leitungen, also wird auch gemietet, eben bei Bedarf. Ander deren tarife sind stets leicht verbesserte Tarife von der T-Com. Und Spezielles, wie den alten Enjoy haben die auch nicht. Toll, wenn ich dann fürs Telefon (Minutepreise, Mobilfunk und Ausland) insgesamt 10-15 Euro mehr ausgebe, als bei der T-Com, dann nützt mir billiges Inet auch nichts. Besonders, wenn ich weiß, dass meine Anschlussdose eh der T-Com gehört..
Oder hat dein Mainzkom überall in Mainz (das etwa gleich groß und häßlich ist, wie Hannover) eigene Leitungen? Bist du dir GANZ sicher, dass da nichts von der T-Com im Spiel ist?
Die Leitungen in Mainz gehören nicht alle der Telekom, sondern teilweise (die neuesten) den Stadtwerken und der Mainzkom (Glasfaser). Die älteren Telekom-Leitungen werden auch von der Mainzkom gemietet. Da die Stadt Mainz allerdings unser Unternehmen (arbeite dort) unterstützt, erlaubt sich die Telekom in unserem Falle nicht so ein kundenfeindliches Verhalten, denn dann würde sie es mit uns und mit der Stadt Mainz zu tun bekommen. Habe ausserdem schon öfter gehört, dass 1&1 und Arcor Kunden auf der Abschuss- und Willkürliste der Telekom stehen.
Gruß, Rüdiger
ich weiß zwar nicht wieviel Druck HTP anbringen kann, aber eins ist klar: wenn der T-Techniker sagt, dass es nicht geht, dann kann der Reseller ja auch nichts daran ändern. Die T-Com hat davon ja auch nichts, es sind fast immer nur Pannen, und die haben auch Arcor HTP Hansenet und und und...
Hallo Zusammen !
Habe gerade zufällig diese Diskussion gelesen (suche eigentlich nach etwas anderem) und habe leider genau in Mainz das gleiche Problem...
Absage von der Telekom, keine ordentliche Rückmeldung und auf mehrmalige schriftliche freundliche Anfrage gar keine Antwort mehr...
Habe mir nun wie oben geraten mit Nachbarn aus dem gleichen Haus, deren DSL Zugang geteilt, indem ich Ihnen einen neuen Router gekauft habe (waren und sind alle über LAN im Netz) und mich selbst über WLAN dazugeschaltet. Wirklich glücklich ist dies aber nicht, da wir nun mit sehr vielen diesen Zugang benutzen und über die Entfernung das WLAN Netz auch nur suboptimal ist.
Rüdiger, von Mainzkom habe ich noch nie etwas gehört. Es kann also sein das ich über euch/die einen eigenen DSL Zuang bekommen könnte obwohl die Telecom behauptet, das ginge in meiner Wohnung nicht (wurde über Leitungsrecherche bestätigt)?
Auf der Homepage von Mainzkom sieht es aus, als würden Sie DSL nur im Kombi mit ISDN verkaufen, ist das korrekt ? Ginge das dann nicht auch vielleicht wieder über Telecom ?
Wäre nett, wenn Du/Ihr mir das nochmal erklären könntet, war mir aus den vorhergehenden postings noch nicht ganz klar...
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ja, DSL gibts nur im Kombi mit ISDN. Ich selbst habe das Gigafon 2.0 (mit DSL 2000 Flat, ISDN und Telefonfestnetzflatrate-12 Monate kostenlos, danach 9,95/monatl.) Zahlte bis vor Kurzem noch EUR 59,95 im Monat, jedoch ist jetzt der Preis auf EUR 39,95 gesenkt worden. Der Vertrag mit der Telekom wurde gekündigt (auch der Anschluss) und meine Rechnungen bekomme ich ausschliesslich von der Mainzkom. Diese benutzt in Mainz zum größten Teil die Leitungen der Stadtwerke und in älteren Teilen die Leitungen der Telekom.
Ich selber wohne in Ingelheim, dort liegen ältere Leitungen der Telekom. Allerdings ging es ja, wie schon gesagt, superschnell. 2 Wochen nach Beantragung hatte ich meinen Anschluss. Im Gegensatz zu Arcor und 1&1, die mich nur hingehalten und mit Hotlines vertröstet haben, bei denen man entweder nicht durchkam (Arcor) oder die einfach sch...teuer waren (1&1).
Also das Gigafon ist echt klasse und ich kann es nur weiterempfehlen.
Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger !
Entschuldige meine Hartnäckigkeit aber nochmal ganz klar die Frage:
Auch wenn die Telekom über eine Leitungsrecherche (die extra beauftragt werden musste) festgestellt hat, das der DSL Anschluss bei mir nicht geht, könnte das über Mainzkom klappen da sie auch Leitungen / Netze der Stadtwerke nutzen ?
Dank dir für die späte Antwort ;-)
Gruss und eine gute Nacht
Sabine
Hi Sabine,
ja, das könnte klappen, ich würde einfach mal einen Antrag bei der Mainzkom stellen. Übrigens haben wir auch einen Shop in der Innenstadt in der Nähe der Römerpassage (genau gesagt nebendran), da kannst Du ja mal persönlich nachfragen.
Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Vielen Dank, werde ich machen, spätestens wenn in 4 Monaten meine Mitbenutzung bei den Nachbarn endet weil sie aussziehen...oder wenn mein anderes Problem sich nicht zufriedenstellend regeln läßt (siehe http://www.nickles.de/static_cache/537980990.html).
Grüßle
Sabine
habe alle antworten gelesen und find mich in vielem wieder. nur hab ich das problem, dass ich auf dem land wohne in einem dorf. das ist na sich ja nicht schlimm nur hab ich das problem, dass das geasmte dorf!!! dsl bekommen kann (hab es einfach mal anhand der telefonnummern aus unserem dorf mit dem dsl-check der telekom getestet) nur ich nicht, weil vor meinem anschluss eine so genannte Multiplexeinheit liegt und hier, so die telekom, mein anschluss für fast den rest des dorfes gesplittet wird. isdn funzt schon seit 10 jahren bei mnir, aber dsl eben nicht. bin nun eigentlich am ende und hab keine ahnung, wie ich mich und meinen sohn(vor allem ihn) aus dieser misere befreien kann. als letzte möglichkeit ist mir eingefallen, einfach mal einen antrag auf eine neue telefonleitung (sprich neuen anschluss mit neuer nummer) parrallel zu beantragen mit der frage verbunden, ob dannan der neuennummer dsl geht. ich hätte dann zwar für 3 monate die doppelte grundgebühr, würde dann meine alte nummer kündigen und dann nur noch die neue nummer nutzen, aber was ist, wenn dann die telekom vor meine neue nummer wieder nieses multiples-dingens schaltet???
Es gibt im netz eine Seite, wo berichtet wird, wie man über 8-16 km Entfernung WLAN-Verlängerung realisieren kann, Der Mann hat alles genau beschrieben: Installation, Beantragung, kosten...
Stichwort Richtantennen.