Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Anschluss

annasaliha / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme einen DSL-Anschluss (Alice/HanseNet) diese Woche. Die Telefondose befindet sich in meiner Wohnung im 2. Stock. Mein PC steht leider aus Platzgründen im Keller. Wie kann ich eine Verbindung herstellen zwischen PC und TAE-Dose?
Ein Kabel von oben nach unten wird wohl keiner gestatten und WLAN gäbe es auch Probleme bei der Übertragung.
Ein grauer Telekom-Kasten steht im Keller in diesem Mietshaus. Kann man nach diesem Kasten einen 2. TAE-Dose installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 annasaliha „DSL-Anschluss“
Optionen

Kannst du schon, soweit du an den Kasten ran kommst bzw. wenn noch Adern frei sind...
Und du musst deine Adern finden, die an deine Dose gehen...

bei Antwort benachrichtigen
annasaliha Nachtrag zu: „DSL-Anschluss“
Optionen

Wie kann ich denn an die richtigen adern ran ? wie sehen die denn aus ? Gibt es bestimmte merkmale ??

bei Antwort benachrichtigen
aelex annasaliha „DSL-Anschluss“
Optionen

Versuch es doch einfach mal mit nem guten WLAN Router!
�
�
�

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 annasaliha „DSL-Anschluss“
Optionen

Erst mal zu dem "grauen Kasten". In einem Mietshaus hast DU daran NICHTS, verloren! Vor allem glaub ich nicht dass Deine Mitmieter so erfreut über Bastelarbeiten am Hauptverteiler wären. Natürlich kannst Du die T-Com um einen Abzweig vom Verteiler bitten, das dürfte aber einiges kosten. Ich schätze mal wenigstens 200-300€. Einfacher dürfte es mit einem Netzwerk über die Steckdose gehen. Z.B. von DEVOLO.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 annasaliha „DSL-Anschluss“
Optionen

Wie du die richtigen findest?
In dem du z.B. schaust, welche in deiner Telefondose ankommen (und hoffe, das nicht irgendwo dazwischen eine weitere Verteiledose sitze)
Du kannst sie auch durch klingeln. Mit einem Durchgangsprüfer z.B.

Wie sie aussehen?
Ungefair so:


Git es bestimmte Merkmale?
Eigentlich schon, was die Belegung betirfft, aber je nach alter der Anlage und Sorgsamkeit des Technikers kannn das stark varieren...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Nachtrag zu: „Wie du die richtigen findest? In dem du z.B. schaust, welche in deiner...“
Optionen

Ach ja, wenn du nicht allzu viel Ahnung von Telefonanlagen hast, wäre ich sehr sehr vorsichtig, denn wenn du da Mist baust, kannst du das ganze Haus lahm legen und der werden sicherlich deine Mitmieter hoch erfreut sein...

Vielleicht wäre doch die Variante mit dem StromLAN oder WLAN die bessere für dich... evtl. doch lieber ein Kabel ziehen...

bei Antwort benachrichtigen