Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Dlan DSL Problem Devolo

Preno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe eine Frage:

Ich möchte 2 rechner mit dlan einen internetzugang (DSL) verschaffen.

wenn ich einen modem-router hätte, bräuchte ich dann 3 oder 4 von diesen dlan-adaptern?

also einen an das modem, 2 an die pcs?können also beide pcs über den einen adapter auf das internet zugreifen?

oder braucht jeder pc am router einen eigenen adapter?

Vielen Dank

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Preno1 Nachtrag zu: „Dlan DSL Problem Devolo“
Optionen

ach so:

und sind die adapter alle gleich?
weil wenn ich mir dieses starter-set kaufe ist das ja eigentlich dafür da, um 2 pcs zu vernetzen.
kann ich das dann auch nutzen, um eben vom router zum pc zu gehen?

organ seller Preno1 „Dlan DSL Problem Devolo“
Optionen

Die Frage "wie viele Adapt. brauche ich" kann ich nicht beantworten, ist eine topologische Frage, d.h. wie du es aufbaust ist dir überlassen.

wenn beide PC's auf einen Switch gehen und der Router nur entfernt steht, dann wären es 2 Adapter (1x Switch, 1x Router)

wenn du allerdings alle Geräte damit anschliessen willst, dann entspricht die Anzahl der Adapter der Anzahl der anzuschliessenden Geräte.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Preno1 Nachtrag zu: „Dlan DSL Problem Devolo“
Optionen

ne ne, nix switch.

hab ich jex nen denkfehler?

ich wollte von dem modem-router direkt an die pcs.
also im keller, wo das ding steht, ein adapter an den router, den in die steckdose.
und dann jeweils im zimmer, wo der pc steht noch ein ethernet-adapter, der in die netzwerkkarte kommt.

geht das etwa nicht? brauch ich da noch nen switch?

gruß daniel

organ seller Preno1 „Dlan DSL Problem Devolo“
Optionen

dann halt einen Adapter für den Router und für jedes weitere angeschlossene Gerät ebenfalls einen.
wird aber ein teurer Spass.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Horzt Preno1 „Dlan DSL Problem Devolo“
Optionen

hi,
um auf deine "konkrete frage" einzugehen,
wenn du einen "modem-router" hättest, dann reichen 3 dieser devolo stecker!

beispiel:
modem-router speist mit einem adapter ins stromnetz -> und beide pc's hängen je an einem adapter!

sollten die beiden pc's nicht weit auseinanderstehen, dann würde sich anbieten zwischen diesen beiden einen hub/switch zu stöpseln! dann brauchst du nur 2 devolos, einen der am modem-router hängt, und einen, der den switch/hub mit dem router-modem verbindet.

habe mit diesen devolo-dingern nur gute erfahrungen gemacht, und habe 4stück davon im einsatz!

wohn- und arbeitsraum mit dsl-zugang und 2 pc's, die über einen hub verbunden sind. an diesem hub steckt zusätzlich ein devolo-dlan-adapter, und speist das "netzwerk" in die stromleitung. eine etage tiefer hängen nochmal 3 pc's über je einen dlan-adapter an meinem lan.
als ich nur 2 dieser dlan-adapter hatte wurden diese 3 pc's ebenfalls über einen hub+kabel zusammengestöpselt, und zusätzlich am hub der 2.te dlan-adapter angeschlossen.
-> so quasi die devolo-verbindung hat nur die beiden hubs verbunden, an denen wiederum mehrere rechner hingen!
-> erst als diese Verbindung einwndfrei/schnell genung funktionierte, habe ich nochmal zwei adapter angeschafft, um nochmla kabel loszuwerden.

habe den kauf des dlan-equipments nicht bereut, da die dinger einwndfrei funktionieren. als verbindungsgeschwindigkeit erreiche ich beim Dateikopieren ca. 3-4Mbit!
(konstante ca. 3-4 %ige auslastung im xp-taskmanager unter netzwerk)

mfG
Horzt